Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Händetrockner zur Körpertrocknung umbauen?

greypuma
Goldmitglied
moin an alle.
komme aus der Dusche und das leidige Thema ,abtrocknen!
Für Menschen ,die mit ihren "Extremitäten" nicht mehr so beweglich sind,ist das Trockenrubbeln ,auf der Rückseite des Körpers,nicht gerade effektiv.
Lösung? Ganzkörpertrockner.
Preis? unerschwinglich ,zwischen 600-1400 Euro! Upps 😞
Was liegt also Nahe? WIE könnte man so etwas selber "Werkeln" 🙂
Ansatz : Händetrockner umgestalten ! Bekommt man so ab 45 Euro das Stück ,mit schon Vernünftiger Leistung
Meine Vorstellung ..2 solcher Teile in gewisse Höhe ,an der Wand befestigen ,mit irgendwas!! verkleiden.
WER hat Vorschläge?
Mir schwirrt da wieder so EINIGES im Kopf herum ,wem noch? 🙂
Körpertrockner einer z.B.
39 ANTWORTEN 39

chief
Diamantmitglied
Auf welche Ideen man kommen kann. Dass es Ganzkörpertrockner gibt, wusste ich bis gerade garnicht. Arbeiten die wie Heissluftgebläse? Dann könnte man ja (nicht ganz ernst gemeint :wink: ) ein paar Haartrockner in Reihe schalten.

ThomasG
Grünschnabel
einen extrem kräftigen Luftschleiervorhang ähnlich einer Autowaschanlage im Rahmen der Badtüre. Bist danach trocken, Frisur sitzt, Cellulitedellen werden rausgebügelt und die Nudel flattert lustig

greypuma
Goldmitglied
ThomasG:
einen extrem kräftigen Luftschleiervorhang ähnlich einer Autowaschanlage im Rahmen der Badtüre. Bist danach trocken, Frisur sitzt, Cellulitedellen werden rausgebügelt und die Nudel flattert lustig


Aber nur wenn der Luftstrom ´von unten kommt ,dann klingeln auch die Weihnachtsglocken emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
chief:
Auf welche Ideen man kommen kann. Dass es Ganzkörpertrockner gibt, wusste ich bis gerade garnicht. Arbeiten die wie Heissluftgebläse? Dann könnte man ja (nicht ganz ernst gemeint :wink: ) ein paar Haartrockner in Reihe schalten.

joo Heizluft ,die haben bis zu 2,5KW !

Körpertrockner

chief
Diamantmitglied
Ich habe das auch gerade mal gegoogelt. Wieder was dazu gelernt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo greypuma,

Meinst Du, Du brauchst wirklich mehrere?

Einenauf Schulterhöhe montiert sollte doch schon genügen. Du kannst Dich ja hin- und herbewegen.
In der Schule haben wir aktuell welche montiert. Der Luftstrom ist etwa 20 cm breit und geht etwa 30 cm weit mit Wirkung. Ab der Hüfte wirst Du ja trocknen können. Also geht es um einen Streifen von ca. 30 bis 40 cm oder? Könnte genügen.

Würde ich einfach testen. Zwei nebeneinander würden das ganze natürlich beschleunigen...

Gute Idee.

Mopsente
Goldmitglied
ThomasG:
einen extrem kräftigen Luftschleiervorhang ähnlich einer Autowaschanlage


Dann musst du aber auch so 'n Lappen-Karrussel bauen *LOL*

Mal im Ernst - Bauen kann man so etwas sicherlich. Wenn man zwei solcher Trockner verteilt und den Luftstrom über Leitbleche regelt, wird das schon zielführend sein. Bedenke aber auch, dass die Elektroinstallation dafür ausgelegt sein muss. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man zwei solcher Stromfresser zeitgleich einschaltet, die Sicherung fliegt.

Ob man die Leitbleche aus Holz machen sollte wage ich zu bezweifeln - besser wäre hier Metall. Die Konstruktion könnte sich sonst schnell verwinden, aufgrund des "Klimawandels" im Bad.

Rainerle
Diamantmitglied
Greypuma, könnte ein Frotteebademantel nicht genügen? Anziehen, etwas bewegen und z.B. Zähne putzen und dann solltest Du doch trocken sein. Dazu noch den Händetrockner an die Wand, so dass Du beim aus der Dusche kommen etwas warm auf den Rücken angeblasen wirst bis Du den Bademantel an hast.

George1959
Silbermitglied
Die Idee finde ich sehr gut doch bei der Umsetzung wird der Teufel im Detail sitzen.
Zwei solcher Geräte dürften den Stromkreis eines normalen Haushalt womöglich nicht zuträglich sein. In den Fall müsste überlegt werden zusätzliche Sicherungen einbauen zu lassen. Ich denke aber das ein Gerät ausreichend sein wird.
Die austretende Luft dorthin zu lenken wo es benötigt wird dürfte relativ einfach zu ermitteln sein.
Gefährlich kann es aber werden wenn der Luftstrom bzw. Luftdruck durch das Gerät verändert wird! Wer den Luftstrom bei ein Haartrockner (hand davor halten) wird bemerkt haben das die Heizdrähte sehr schnell zu glühen beginnen und wenn man es zu lange macht fängt das Gerät an zu brennen.
Bedenke also bitte, der Querschnitt des Luftaustritts muss genauso groß bzw. etwas größer sein als die am Gerät vorhandene.
Das Vorhaben ist also nicht ohne Risiken und ich erlaube mir dazu zu raten es vor dem Einsatz ausgiebig zu testen.