Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absenkautomatik WC-Sitz gebrochen, Kann man das reparieren?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei unserem WC-Sitz ist ein Teil der Absenkautomatik (Softclose) gebrochen, siehe erstes Foto.
Als Ersatzteil scheint es das nicht zu geben, denn ich hatte die passende Absenkautomatik schon als Ersatzteil gekauft, siehe zweites Foto. Das Teil, was gebrochen ist, ist aber nicht dabei.
Wie heißt das gebrochene Teil bzw. wonach muß ich suchen?
Kann man das gebrochene Teil irgendwie reparieren / kleben / fixieren?

Der WC-Sitz ist von Vitra, Modell T4.
29 ANTWORTEN 29

Timo1981
Silbermitglied
Du wirst nicht darum kommen dir einen neuen Sitz zukaufen wie ich das sehe

kaosqlco
Diamantmitglied
Neukauf ist natürlich auch eine Möglichkeit, kostet aber 150 Euro. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es das Teil nicht als Ersatzteil gibt, habe ich nochmal beim Versender nachgefragt, ob nicht vielleicht zuwenig geliefert wurde oder ich das Teil seperat nachbestellen kann. - Die wollen beim Hersteller nachfragen.

Einen Klebeversuch werde ich auch noch starten. Welchen Kleber nimmt man da? Sekundenkleber?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hoffe, cib meldet sich, er ist eher der Kunststoffspezialist. Sonst schreib ihn mal an.
Kürzlich im Baumarkt - es gibt jede Menge Zweikomponentenklebstoffe. Da ust sicher was mit dabei. Gut sauber machen und so gut Du kannst pressen. Wartezeit beachten. Sekundenkleber wird eher nicht halten. Bei Hartkunststoffen habe ich da schlechte Erfahrungen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Kaosqlco hat mich schon angeschrieben. Ich schreib mal meine Einschätzung aber mal hier rein vielleicht nutzt es noch anderen. Laut Bild sehe ich da einen 4Kant der in das gebrochene eingreift oder? Über den Vierkant wird wohl beim absenken ein Drehmoment übertragen also sollte es ein wenig was aushalten. Sekundenkleber wird nicht viel bringen weil er beim ausdunsten spröde wird also bald bricht. Den kannst du für statische Klebeverbindungen nehmen. Ich würde einen 2 Komponentenkleber nehmen der noch zähelastisch bleibt nach dem aushärten. Jetzt brauchst du nur noch den richtigen. Was für ein Kunststoff ist es denn? Normal stehen auf den Teilen Kürzel wie ABS, PP, PS, PE oder ähnliches...

kaosqlco
Diamantmitglied
Cib, Danke für die Rückmeldung.
Welche Art von Kunststoff das ist, steht leider nicht drauf.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann nimm 2K Epoxidharzkleber. Ich benutze das Zeug auch. Ich weiss ja nicht wie gross die Klebeflächen sind glaube aber dass das nicht lange halten wird. Aber nen Versuch ist es wert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die Info. Ich werde das Teil nächste Woche kleben und das Ergebnis hier mitteilen. Viel Klebefläche ist wirklich nicht, vielleicht hält es aber trotzdem.
Und die Anfrage nach einem Ersatzteil läuft ja auch noch.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Spann das teil beim trocknen irgendwie ein. Die Pressung ist wichtig

Hazett
Silbermitglied
noch nen Tipp hinterher... schau mal wie Du da Platz hast für 3mm Spax-Schrauben z.B....
Arbeits-Schritte :
Teile Reinigen ( Pril oder General dürfte reichen )
Teile zus.fügen, mit Sec-Kleber-GEL geht's schneller... und gut 1/2 Std so zus.halten ... mit Krepp oder Gummiringen...
dann mit möglichst langem 2,2 mm Bohrer ( gibt's im Handwerker-Fachgeschäft )
bei den jetzt schon zus. haltenden Teilen eine Bohren... kannst mit Akkuschrauber machen, denn Plastik verträgt hohe Drehzahlen nicht.... ( Tiefe entspricht der Schraubenlänge )
Um da keine Risse zu produzieren, wird jede Spax Schraube nur kurz angedreht.... und
dann mit einem Lötkolben aufgeheizt... !
diese sackt erst ein Stück eine und auch Drehen, dann nochmals aufheizen und soweit eindrehen, das der Kopf sich selbst einsenkt.. EINE bessere Verbindung wirst mit Kleber
alleine nicht hinbekommen... ob hierfür VA-Schrauben brauchst, kann ich nicht erkennen !
Gruss.....