Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Schneidebrett, benötige Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent!

Es hat mich mal wieder gepackt und ich habe ein etwas größeres Projekt vor. Gerne möchte ich bereits Zwichen "den Tagen" damit starten.
Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie man jetzt genau vorgehen muss.

Hier ein Video wo fast alles beschrieben wird, nur der Anfang ist mir so noch nicht ganz schlüssig.
https://m.youtube.com/watch?v=sGcQVRZGzsY
Ich brauche eure Hilfe wieviel Holz ich benötige, in welcher Form ich es am besten kaufen soll, was mich das ca. kosten wird und wie man die Klötze nun genau sägt.
Da ich leider keine Tischkreissäge habe, werde ich dafür in meine Heimat fahren um dort die Klötze zu schneiden.
Kennt ihr vielleicht irgendwoher eine gute Anleitung für dieses Projekt, aus einem Buch oder so?

Es wäre super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bei diesem herrlichen Projekt, dieses Schneidebrett gefällt mir derart gut das ich es kaum erwarten kann damit anzufangen.
Viele Grüße
Stefan
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also eigentlich ist in dem Video alles erklährt. Du benötigst rautenförmige Teile, die Du aus einer Leiste sägst. Das Sägeblatt wird so verstellt, das du auf der rechten Seite 120° zwischen Tisch und Sägeblatt hast (oder 60° auf der linken, kann man aber mit einer Bevelbox schlechter messen ;-)). Dann sägst Du ein Teststück und misst, wie lang die Schnittkante ist. Den Parallelanschlag stellst Du dann genau auf dieses Maß ein, damit Du im Ergebniss Rautenförmige Stücke bekommst, bei denen alle 4 Seiten gleich lang sind.(Eigentlich eine Grundvorraussetzung für eine Raute ;-))

Wieviele Teile Du brauchst, hängt zum einen davon ab, wie groß das Brett werden soll und zum anderen, welche Kantenlänge Du gewählt hast.
Einmal die Tischkreissäge eingerichtet, sägst Du Dir aus 3 verschiedenen Hölzern die gleiche Anzahl an Teilen. Anschließend verleimst Du immer 3 unterschiedliche Teile miteinander und danach kannst Du die "3er-Sets" miteinander verleimen. Dann "nurnoch" schön schleifen und fertig ist der Hingucker...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solch ein schneidebrett würde mir auch gefallen, das sieht ja sowas von geil aus. leider kann ich auf deine frage keine antworten geben, aber hier sind soviel holzwürmer unterwegs die haben sicher eine lösung - nur ein wenig gedult

Woody
Platinmitglied
Sugrobi hats schon erklärt. Bildlich nochmal dargestellt findest du genau das als Wandbild unter meinen Projekten. Es war sogar mein erstes hier vorgestelltes Projekt: KLICK

Hazett
Silbermitglied
als Deko- Element ist das schon ein schickes Teil... aber als Schneidebrett... dann
müsste das in Glasklar Acryl oder Epoxi eingegossen werden.... und für solche Bretter
ist eigentlich nur Holz oder PE geeignet, außerdem verkratzt das leicht, wäre also schade für die filigrane Arbeit !
Zeichne Dir mal die Seitenansicht von den Stufen auf, dann siehst am Besten, welchen
Winkel Du z.B. bei 20er Quadrat-Leisten brauchst... aber achtgeben, auch Buche-Leisten
sind nicht sehr maßhaltig... bei so vielen Trapez-Klötzen summiert sich jedes Zehntel-mm !
Gruss.....
Nachtrag... habe mir jetzt das Projekt von Woody angeschaut.... da kann man wenigstes was drauf erkennen... auf dem verzerrten Handy-Foto schaute das nach einem ( sogenannten ) Fluchtpunkt aus.. hat das Plateau aber nicht.... deshalb gibt's zu den Winkeln nix hinzu zu fügen !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke für eure Antworten, das scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein.

Habe ich es richtig verstanden das ich nun Holzleisten mit einer breite von 2,5 cm besorgen muss? Die Dicke müsste ich ja frei wählen können oder?
Dann stelle ich die 60 Grad an der Kreissäge ein und stelle den Anschlag auf genau die selbe breite, also 2,5 cm ein.
Dann alles verleimen (danke für den Tipp mit dem Faserverlauf).

Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen wo ich solche am besten schon passenden Holzleisten herbekommen kann?
Gibt es da Händler im Netz, oder kann ein Schreiner bei so etwas helfen?

Wie kann ich mir vorher errechnen wie viel Holz ich benötige?

Ich danke euch

Woody
Platinmitglied
@Hazett: der Winkel ist immer 60 Grad. Da braucht er nichts aufzuzeichnen 😉 Hab ich aber auch so in meinem Projekt erklärt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lumpenjunge:

Habe ich es richtig verstanden das ich nun Holzleisten mit einer breite von 2,5 cm besorgen muss? Die Dicke müsste ich ja frei wählen können oder?
Dann stelle ich die 60 Grad an der Kreissäge ein und stelle den Anschlag auf genau die selbe breite, also 2,5 cm ein.


Ne, so stimmt das nicht. Du mußt den Parallelanschlag auf das selbe Maß einstellen, das auch die abgesägte Schnittkante hat. Wie kommst Du denn auf die 2,5cm? Das Maß ist eigentlich frei wählbar. Die länge der schrägen Schnittkante hängt halt davon ab.

Woody
Platinmitglied
Vermutlich durch mein Projekt sugrobi. Ich hatte 2,5cm Klötzchen.

@Lumpenjunge: ich hab die Leisten damals von meiner Tischlerin bekommen.

Funny08
Goldmitglied
Das Teil sieht ja schon derb aus - das wär mir hinterher viel zu schade um drauf zu schnippeln 🙂