Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Schneidebrett, benötige Hilfe.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mir geht es bei der Planung bzw beim zeichnen am Pc ja darum zu sehen welche Größe die einzelnen Klötze haben sollen damit das ganze gut wirkt.
    Und natürlich um zu sehen wie viel Material ich benötige.
    Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie oder womit man die Rauten mit richtigem Winkel zeichnet in sketchup?
    Vielen Dank

    Kommentar


    • Ich habe das in Sketchup nachgestellt und reichlich bebildert. Ich nutze SketchUp Make 2015.
      Eine Raute besteht aus 2 gleichseitigen Dreiecken. Jeder Innenwinkel im Dreieck beträgt 60 Grad, in Summe 180 Grad.
      1. Auf Zweipunktperspektive umstellen
      2. Führungslinie erstellen (Höhe der Leiste)
      3. Führungslinie mit 60 Grad Winkel ausgehehend von der roten Linie erstellen
      4. Dreieck: erste Seite zeichnen; ausgehend vom Nullpunkt bis zum Schnittpunkt der beiden Führungslinien
      5. Führungslinie mit 60 Grad Winkel ausgehend von der ersten Seitenlinie erstellen
      6. Dreieck: zweite Seite zeichnen; vom Endpunkt der ersten Seite bis zum Schnittpunkt der Führungslinie und der roten Linie
      7. Dreieck schliessen
      Jetzt hast Du ein gleichseitiges Dreieck mit 3 60 Grad Innenwinkeln
      8. Die Elemente gruppieren
      9. / 10. Mit dem "Drehen-Werkzeug" eine Kopie des Dreiecks erstellen. Das Dreieck wird um den Mittelpunkt einer Seitenlinie gedreht.

      ... weiter im nächsten Post, da nur 10 Bilder erlaubt

      Kommentar


      • 11. Die beiden Dreiecke in Ihre Einzelteile auflösen
        12. Die Mittellinie löschen, evtl. alle Führungslinien löschen
        13. Alles Markieren und Gruppieren
        14. Umschalten auf Perspektive, Gruppe bearbeiten und ziehen
        15. Kontrolle der Maße

        Viel Spaß. Bei Fragen nochmal melden oder PN schicken.

        Kommentar


        • cool kaos, damit käme sogar ich klar . Und das heißt was

          Kommentar


          • Habe auch 2 Daumen für die oberen Beiträge verteilt. Einsame Spitze! Das wird als Favorit abgespeichert und dann kann ich mir das auch mal aneignen! Vielen Dank dafür!

            Kommentar


            • WOW!
              Super Geil!

              Danke für die tolle Anleitung!

              Daumen hoch!

              Kommentar

              Lädt...
              X