Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmer Kacheln lackieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi zusammen. Hege schon seit längerm den Gedanken die schäbigen alten Kacheln in unserem Bad "einfach" zu überstreichen, da neu verlegen keine Option ist. In meiner Küche hats gut mit Acryllack funktioniert, da waren die Kacheln allerdings auch nicht glasiert. Gibt es für glasierte Kacheln eine haltabare Lösung, die jetzt auch nicht die Wohnung mit Lackgestank verpestet?

lg
micha
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
ich kenne nur den Fliesenlack und der stinkt - wie hast Du das mit dem Acryllack gemacht? Hast einen Untergrund drunter? Sind die jetzt wischfest?..............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, einfach mit dem lackroller 2-3 x drüber. Die kacheln da waren aber eher so rauh, steinartig von der oberfläche her. Ist da aufjedenfall kratzfest geworden.

Janinez
Diamantmitglied
das muss ich mal auf einem Muster probieren, hab da in der Küche noch so scheußliche raue Dinger.............................

George1959
Silbermitglied
Diverse Hersteller wie z.B. Molto halten entsprechende Produkte bereit: http://www.molto.de/produkt/molto-perfect-fliesen-lack/

Ein Bekannter hat es früher mal gemacht. Das einzige was er damals dazu anmerkte war, dass die Oberflächen deutlich empfindlicher sind als die Fliesen im Originalzustand.

Janinez
Diamantmitglied
meine Freundin hat das mit dem Molto Zeug gemacht, ist aber von Hund und kindern alles schon verkratzt...................................................

ruesay
Goldmitglied
Es gibt einen super Haftvermittler, ist von Caparol. Nennt sich Disbon 481 und ist als Grundierung geeignet. Darauf hält danach jeder Lack, den man sich aussucht.

Hier ist mal das Datenblatt dazu: http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/2820/TI_481_D.pdf

Nutze ich seit Jahren und ist einfach top.

Dass das Silikon entfernt werden muss und die Fliesen entfettet und absolut perfekt gereinigt werden müssen, ist logisch, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haftvermittler hört sich so nach strafvollzug an 😉 ok ich schau mir das mal an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundmasse: Nur für gewerbliche Verarbeitung bestimmtes Produkt. Giftig für Wasserorganismen,
mit langfristiger Wirkung. Verursacht schwere Augenreizung. Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf
die Kleidung gelangen lasen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Vorgeschriebene persönliche
Schutzausrüstung verwenden. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit
Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. BEI
BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
Härter: Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lasen. Freisetzung in die
Umwelt vermeiden. Vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung verwenden. BEI KONTAKT MIT
DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen
nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und
Seife waschen. Enthält epoxidhaltige Verbindungen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Hört sich nach üblem zeug an. Vielleicht kleb ich einfach 4eckige weisse aufkleber auf die kacheln 😉

sabolein
Goldmitglied
Aufkleber gehen aber auch (und gerade im Bad) total schnell ab. Warum packst Du nicht einfach noch eine Schicht Fliesen drüber? In einem ganzen Bad haben wir das hier nicht ausprobiert, wohl aber im Gäste-WC um die hübsch-hässlichen schlüpferrosa Fliesen ohne Abkloppen nicht mehr sehen zu müssen.