Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Wannenarmatur wechseln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Frage steht ja oben! 😉

Bin Laie!

Was brauche ich dafür (Werkzeug ...)?

Wie lange dauert ein Wechsel und was würde das bei einem Fachmann kosten?

Gruß
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Da brauchen wir zumindest ein Bild von dem Ding! Gibt inzwischen so viele verschiedene Typen. Die alten hatten gerade mal 2 Überwurfmuttern und mit nem passenden Schraubenschlüssel war man dabei. Jetzt gibt es alle möglichen Tricks um das kompliziert zu machen und bei manchen muß man sogar einen Teil der Fliesen ausbauen. Das ist die schlimmste Variante. Wenn der Installateur etwas getaugt hat sitzen die Fliesen allerdings in einem Rahmen der nur mit Silikon verfugt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffe, die Fotos reichen aus.
36834.attach
36835.attach
36836.attach

kjs
Diamantmitglied
Aber sicher und Glück gehabt! Wahrscheinlich ein 27er Schlüssel (aber besser messen!) für die Überwurfmuttern die rechts und links direkt an dem Querteil sitzen.

Nur weil ich das schon gesehen habe: Wasser abstellen nicht vergessen!!!!!!
36837.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, also Wasser abstellen, mit nem 27er-Schlüssel abdrehen, das Gewinde mit Hanfseil versehen und neues Teil draufschrauben?

kjs
Diamantmitglied
wenn 27 richtig ist! Kann man auf einem Bild nicht messen...... Statt Hanf gibt es auch modernere Mittel aber ich mag den Hanf lieber weil er mit Wasser auf quillt und zusammen mit dem Kalk gut dichtet.

Es gibt auch Armaturen die Plastik in den Muttern haben und keine weitere Dichtung brauchen sollen. Ob ich denen trauen soll????????

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:

Nur weil ich das schon gesehen habe: Wasser abstellen nicht vergessen!!!!!!

emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

... und nach dem Anschrauben / Wasser anstellen prüfen, ob auch alles dicht ist.

Timo1981
Silbermitglied
Also erst mal Wasser abstellen. Hahn auf machen Druck und Rest Wasser ab lassen. Mit einem Schlüssel oder Amaturen Zange oder einem Engländer die Überwurfmutter los schrauben. So nun siehst du 2 Dackelfüsse aus der Wand kommen leg Bitte eine wasserwaage drauf und schau ob die in Waage sind. Dann nimmst du die neue Amatur und schraubst du die fest brauchst kein Hanf weil die meisten Amaturen haben Gummi Dichtungen. Fertig

kaosqlco
Diamantmitglied
Timo1981:
... leg Bitte eine wasserwaage drauf und schau ob die in Waage sind


Zwischenfrage: Und was macht man, wenn die beiden Anschlüsse nicht in Waage sind?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann gleicht man sie aus, dafür sind ja die "Dackelfüße"... 😉