Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

Janinez
Diamantmitglied
hast Du denn keine Spirale?...................wenn sich mit dem Pömpel schon Dreck löst, kriegt die Spirale den Rest sicher frei

Janinez
Diamantmitglied
ach ja, versuche mal den freigespülten Dreck nicht wieder mit ablaufen zu lassen, sondern in einen Eimer zu entsorgen........................

Woody
Platinmitglied
Entweder wie Janinez schon rät mit einer Spirale reinstochern oder Druckluft. Letztere ist aber auch mit Vorsicht zu verwenden, es wurden so schon Rohre oder Verbindungen "gesprengt".

Von chemischen Mitteln oder Abflussreinigern würde ich auch abraten.

Was du noch versuchen könntest: Backpulver oder Kukident Tabletten (kein Schmäh 😉 ) und etwas Wasser reinschütten und warten. Nochmals Saugglocke und mit viel Wasser nachspülen.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt woody das Zeug hilft auch toll aber auch Cola, das löst auch so einiges. ..............

Dog
Silbermitglied
Wärste in der Nähe hätte ich dir meine Hochdruckspirale fürn Kärcher, Hochdruckschläuche fürn Wasserhahn, und meinen Pango Rohrreiniger geliehen....
Ansonsten bleiben nur die Hausmittel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willkommen im Club. Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Ich hab mit dem Multimaster bestückt mir einem entsprechenden Fräsaufsatz den Fugenmörtel um eine Fliese herum vorsichtig entfernt. Die Fliese wurde zerstört und operativ entfernt. Dann konnte ich den Syphon ausbauen und alles Reinigen. Da hing ein schöner sähmiger Schmand der letzten Jahre drin. Ob sich das mit irgendwelchen Mitteln lösen läßt? Ich wünsche es Dir!

chief
Diamantmitglied
Backpulver? Kukident?? Cola???
emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title
Kann ich kaum glauben.

Woody
Platinmitglied
Den Pango hab ich auch, sehr hilfreiches Gerät bei verstopften Abflüssen. Seit ich mir aber damit ein bestehendes Loch in der Abflussleitung nur noch mehr vergrößert hatte und ein massiver Wasserschaden die Folge war (den ich erst Monate später bemerkte), trau ich mich nimma.

Woody
Platinmitglied
chief:
Backpulver? Kukident?? Cola???
emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title
Kann ich kaum glauben.


Doch ist so. Backpulver und Kukident wirken aufgrund der entstehenden Kohlensäure, das Cola durch die Säure (weiß grad ned welche). Cola löst ja auch Rostflecken.