Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne klein machen ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei ein Badezimmer umzubauen, bzw. ich habe gerade angefangen.
Nun habe ich die Badewanne ausgebaut und sie liegt neben ihrem ursprünglichen Platz. Nun muß sie ganz raus, aber die wiegt eine gefühlte halbe Tonne.
Wenn ich das richtig deute, ist die Wanne etwa 5mm dick und ich denke mal, das es Guß oder sowas ist.
Wie bekommt man sie mit Hausmittel am besten in transportable Größe ???
Ich hätte einen kleinen Winkelschleifer oder ne Säbelsäge hier.
Bei der Säge befürchte ich allerdings, das sich bei der Wanddicke das Sägeblätt recht schnell verabschieden wird.
Oder geht es, wenn ich ein Loch reinbohre und dann mit Meisel arbeite ??
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
Wir zerlegen unsere Wannen immer mit der Flex, anders sind sie kaum zu befördern....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wollte ich mit dem klein machen noch warten, bis ein ultimativer Tip dabei ist.
Aber da morgen Sonntag und übemorgen Feiertag ist, habe ich einfach das Flexen ausprobiert.

Es ging auch recht fix und besser, als ich gedacht habe.
Und wer selbst mal vor dem Problem steht, dem kann ich nun auch Tips geben:
Gehörschutz, Schutzbrille und Staubmaske sind Pflicht.
Und Fenster auf !!!
Ich habe mich selbst an die Tips gehalten und dennoch kam genügend Staub in die Nase.

Janinez
Diamantmitglied
ja das ist unbedingte Voraussetzung, aber wir haben auch mit allen möglichen Mitteln schon experimentiert, aber die Flex war dann immer das Mittel der Wahl................

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hätte dir auch zur Flex geraten, aber nun ist ja zu spät emoticon.rolleyes.title

Die Säbelsäge würde wesentlich weniger Dreck machen und 5 mm Materialstärke wären auch kein Problem.
Allerdings kann ich nicht sagen wie schnell das Sägeblatt durchhält wegen der Beschichtung.

Rainerle
Diamantmitglied
Du hast es ja bereits hinbekommen. Vor vielen Jahren kam mal ein Handwerker und hat mit nem Elektrofuchsschwanz die Wanne durchgesägt. Ging recht flott aber machte auch einen richtigen Lärm, da die Wanne ein schöner Resonanzkörper ist. Ich habe das dann später auch mal damit gemacht. Säbelsäge wäre wegen dem Dreck eines Winkelschleifers aus meiner Sicht die bessere Wahl. Dauert aber auch seine Zeit ... Falls später mal jemand über die Suche hier herkommt, einfach ausprobieren. Die Beschichtung ist kein Problem für ein Metallsägeblatt, die splittert bei Kontakt ab und das Blatt leidet darunter nicht. Guter Gehörschutz ist für jeden in der Nähe sehr zu empfehlen.

Janinez
Diamantmitglied
also mit der Säbelsäge hätte ich mich das nicht getraut, aber die nächste versuche ich mal damit.......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ist da so schlimm drann ? eien ordentlich bello und drann drauf damit .....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde morgen die beiden Wannenteile nach draußen tragen und dann mal testweise mit der Säbelsäge testen. (Wenn kein sonn- oder Feiertag ist)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich sag dir - abe rnur wenn kein sonn-feiertag ist - nimm eine ordentlich bello und dann hau den lukas - geht aber nur bei einer gußwanne.............