Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung: Muss da unbedingt ein Spezialist her?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem mehr oder weniger heiklen Problem für das ich unbedingt Rat benötige.

Habe ein schönes Eigenheim (bei Moosinning/München) von der Oma geerbt. Leider sind die Renovierungsmaßnahmen dann doch umfangreicher als gedacht. Die Toilette macht Probleme. Größere "Geschäfte" lassen sich nicht ohne Komplikationen herunterspülen. Man muss mehrere Spülvorgänge tätigen, bis alles richtig abgeflossen ist. Problem, selbst das normale Abflusswasser braucht ewig, bis es überhaupt abgeflossen ist. Auch riecht es ständig aus dem Toilettenrohr auch dann, wenn niemand selbige benutzt hat. Habe nun schon mit Chemikalien und Pümpel versucht der Sache Herr zu werden - vergebens. Gibt es noch alternative Möglichkeiten, um das Problem beheben zu können, ohne dass ein teurer Fachmann her muss? Man liest und hört ja viel negatives in der Presse/Medien. Glaubt man dem, was da geschildert wird, dürfte es schwer werden einen seriösen Anbieter für Rohrreinigung zu finden.

Ich danke Euch vorab für die Infos.
23 ANTWORTEN 23

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zwar müsste man sich das ansehen um eine richtige Auskunft/einen guten Rat zu geben. Aber ich würde zunächst versuchen eine Motorspirale aus einem Baumarkt zu leihen und damit das Hauptrohr von Ablagerungen befreien.
Über viele Jahre haben sich dort bestimmt diverse Verkrustungen gebildet.
Aber Vorsicht. Nicht gleich volle Pulle. Die alten Rohre könnten Platzen.

Janinez
Diamantmitglied
hast Du es schon mit einer Spirale probiert? Keine Chemie das macht alles nur noch schlimmer - da hast Du dann Beton in den Rohren.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde mal schauen ob du irgendwo an die Rohre kommst, Keller ??, und wenn es normale Kunststoffrohre sind vielleicht mal eins ausbauen und reinschauen.
Ggf. dann mit Spirale oder Schlauch spülen.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn alles nicht hilft kann der Klempner durch den Kontrollschacht eine Kamera schicken dann sieht man meistens wo das Problem ist.
Haben selber schon erlebt wie Bäume ihre Wurzeln durch Betonrohre getrieben haben, so saßen sie direkt an der Quelle.

Janinez
Diamantmitglied
hatten wir nicht voer Kurzem einen ähnlichen Thread? Da waren jede Menge Tipps dabei..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meint Ihr das?
Mein Mann hatte dieses Gerät wohl schon von einem Kollegen geborgt. Das hat kurzfristig minimalen Erfolg gebracht - das Wasser floss minimal schneller ab. Das Problem wurde dadurch aber nicht wirklich behoben.
31576.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt auch von Kärcher (Hochdruckreiniger) einen Aufsatz für Rohre, hat mein Neffe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nach dem wie alt das Haus ist sollte man vielleicht jemand beauftragen mit einer Kamerafahrt den Abfluss zu kontrollieren. (Defekte durch Wurzelwerk)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh, kann man das leihen? Baumarkt? Ich seh schon, man wird wohl nicht am Fachmann herumkommen. Oh man - wollte ich eigentlich vermeiden. Man liest ja immer viel in der Presse von schwarzen Schafen. Würde lieber Geld in die Renovierung des Baus investieren. Verdammt.