Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Alternative zum Standhahnmutterschlüssel

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe kürzlich einen Wasserhan an einem Waschbecken ausgetauscht.
Der Alte war noch gut, musste aber auf Grund einer Behinderung gegen einen mit Brauseschlauch ersetzt werden.
Das Waschbecken ist an der Wand montiert und schön sauber mit Silikon versehen. Das will ich nicht so gerne öffnen, daher zu meiner Frage:

Wie kann ich den Wasserhahn festschrauben, wenn ein Standhahnmutterschlüssel nicht passt. Ich habe schon intensiv das Internet und auch den Berater im Baumarkt bemüht.

Ich konnte den Hahn einigermaßen befestigen indem ich die Mutter mit einer Zange gehalten habe und den Hahn etwas gedreht habe. Das reicht für eine gewisse Zeit aus, aber ich möchte die Mutter gerne noch fester anziehen.

Habt ihr eine Idee für mich?
24 ANTWORTEN 24

Funny08
Goldmitglied
Alternativ gäbe es noch die Standhahnmutterzange

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Schwager (Gas Wasser Sche***) macht das mangels Platz meistens mit einer (sehr) kleinen Wasserpumpenzange.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe auch kein spezielles Werkzeug und deshalb nehme ich meine kleine Wasserpumpenzange von Knipex. Die hat den Vorteill, dass die festgestellt werden kann.
31416.attach

Rainerle
Diamantmitglied

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mit einer Zange kann man die Mutter (je nach Ausführung) zwar erreichen, aber leider nicht drehen.

Funny08
Goldmitglied
Dafür ist die Standhahnmutterzange aber eigentlich gedacht http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/4509010_big.JPG
Damit solltest du eigentlich auch die Mutter drehen können

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen verstellbaren Standhahnschlüssel gekauft, nachdem ich die Fummelei mit der Pumpenzange leid war:
31437.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Funny08:
Dafür ist die Standhahnmutterzange aber eigentlich gedacht http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/4509010_big.JPG
Damit solltest du eigentlich auch die Mutter drehen können

Die Mutter hat etwa einen Durchmesser von 50mm. Ich vermute duie Zange passt da nicht mehr emoticon.confused.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat:
Ich habe mir einen verstellbaren Standhahnschlüssel gekauft, nachdem ich die Fummelei mit der Pumpenzange leid war:


Mit so einem "Ding" habe ich es probiert. Kann ich leider auch nicht drehen, mangels Platz.... :frown: