Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Arbeitsplatte in der Küche

xaster
Grünschnabel
Hallo, ich möchte eine neue Arbeitsplatte für die Küche. Dazu muss ich auch Ausschnitte für Spülbecken und Kochfeld aussägen. Mir wurde mal gesagt, dass diese Stellen weit ausfransen können und man diese dann nicht mit Spülbecken/Kochfeld verdecken könne. Wie geht man da am besten vor?
Sind die Größen der auszuschneidenden Flächen irgendwie genormt? Was ist wenn ich das Ceranfeld durch ein Induktionsfeld ersetzen möchte oder das Gerät kaputt geht und ersetzt werden muss. Gleiches gilt für das Spülbecken. Oder muss man auch eine neue Arbeitsplatte kaufen wenn ein neues Spülbecken oder Kochfeld her muss?
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Da ist leider nicht viel genormt, bei Defekt muss man ggf. Suchen und vielleicht auch was größeres kaufen und nacharbeiten.

Sägen mit Stichsäge- wichtig: Blatt für Geradschnitte, möglichst dick und langbeinig. Sollte für beschichtetes Holz ausgewiesen sein. Sauber anzeichnen - parallel zur Kante und das Innenmaß, nicht den Rand! Dann die Ecken senkrecht bohren. Platte umdrehen und von unten sägen. Ohne Drücken, langsam. Am besten einmal quer und dann ein Stückchen raus und kontrollieren, ob der Schnitt senkrecht ist. Wenn ja, die richtigen Schnitte machen. Ist der Schnitt schräg, anderes Blatt nehmen oder weniger Seitendruck, Geschwindigkeit ... Keine Bögen sägen. Wenn Du vom Strich abkommst, besser von Gegenseite hinsägen. Problem: jede Kurve lässt das Blatt etwas schräg schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Aussägen hat ja Rainerle schon Alles gesagt.

Die Ausschnittgrößen für Kochplatten sind annähernd gleich (Abgesehen von den Sondergrößen mit mehr Platten;))
Für die Spüle muss man bei Ersatz messen, welchen Ausschnitt man hat und danach nach einer neuen suchen - die Auswahl ist jedoch groß genug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer hat es schon geschrieben: "annähernd gleich" aber nach Murphy's Gesetz selten kompatibel oder passend. emoticon.eek.title


Abgesehen davon das ich nicht weiß welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen (und aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist) ...
... reicht eine Bohrmaschine und eine Stichsäge im einfachsten Fall aus.

Wenn Du nicht sicher im Umgang mit einer Stichsäge bist, ist es nicht ratsam "von unten" zu schneiden (was je nach Sägeblatt auch nicht notwendig ist).

In diesem Fall drehst Du die Arbeitsplatte einfach um (also auf die Arbeitsfläche legen) und zeichnest die Aussparungen auf der Unterseite der Platte an. Dann kannst Du auch von oben schneiden ...

Für saubere Schnitte mit der Stichsäge gilt:
* Fuß der Säge auf Rechtwinkligkeit prüfen, ggf. einstellen.
* entsprechendes Sägeblatt. Ich empfehle Sägeblätter von Bosch,
entweder T301BCP (Spanplatte), T308BF (Vollholz) oder T308BFP (Spanplatte und
Vollholz). Mit diesen Blättern kannst Du auch Ausrissfrei von oben schneiden.
* Pendelung ausschalten
* wenig Vorwärtsdruck damit die Säge Zeit hat zum schneiden
* mit höchster Sägegeschwindigkeit sägen (also Vollgas)

Für das herstellen von Ausschnitten in Arbeitsplatten (Kochfeld/Spüle usw.) gilt:
* Arbeitsplatte fixieren
* Raum unter dem "Schnitt" muss frei sein
* den Aus-/Abschnitt gleichhoch unterstützen, z.Bsp. durch verschieben auf den
Böcken/Unterschränken u.ä.

Bei rechteckigen Ausschnitten:
* Exakte Bohrung in den Ecken mit einem 10mm Durchmesser
* Wenn nicht unterstützt werden kann und auch kein weiteres Paar Hände verfügbar ist,
auch eine Bohrung in der Mitte des Ausschnittes. Von dieser Bohrung aus in alle vier
Ecken sägen (gerne schnell und mit Pendelung).
* danach Schnitt ausführen, ideal an einer Richtleiste.
Vorsicht bei Längsschnitten in Vollholz, dort verläuft das Sägeblatt am schnellsten

Bei runden Ausschnitten:
* mindestens 4 Bohrungen, besser 6-8 am Innenrand des angezeichneten Ausschnittes
* Wenn nicht unterstützt werden kann und auch kein weiteres Paar Hände verfügbar ist,
auch eine Bohrung in der Mitte des Ausschnittes. Von dieser Bohrung aus in alle
Entlastungsbohrungen sägen (gerne schnell und mit Pendelung).
* Segmentweise sägen

Je sicherer Du im Umgang mit einer Stichsäge bist und je besser das (Einsatz-)Werkzeug, kann der o.s. Aufwand auch verringert werden, aber so wie oben beschrieben bekommst Du locker und entspannt Ausrissfreie Ausschnitte hin.

Viel Erfolg

xaster
Grünschnabel
Danke für die vielen Tipps.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Rainerle, Kneipianer, Linus1962 super beschrieben. Ist meiner Meinung nach alles gesagt. emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
was den handwerklichen Teil für die Arbeitsplatte betrifft, sind die Arbeits-Schritte sehr gut erklärt.... was nicht erwähnt wurde, weil Du schreibst, gegebenfalls das CERAN-Kochfeld
gegen ein "induktives" Auszutauschen.... da musst Du schon bei der Anschaffung des Herdes die Firmen-Marke berücksichtigen... nicht jedes CERANFELD ist von den Steck- Anschlüssen her kompatibel mit einem Billig-Kochfeld aus Fernost... nur als Beispiel !... es sei denn, Du nimmst alles von OBEN zu bedienen... auch das CERAN- bezw. Induktions-
Kochfeld.... ( welches ja auch auf einer Ceranplatte aufgebaut ist )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch eine Bemerkung zum Aussägen, damit Dir nicht das Gleiche passiert:
Ich hatte drei Seiten fertig und schnitt die vierte Seite. Kurz vor Vollendung des Schnittes brach der Ausschnitt weg und riß ein Stückchen der Beschichtung heraus.
Ich hatte vergessen, den Ausschnitt abzustützen. Aber so gedankenlos kann ja wohl nur ich sein, oder?

Janinez
Diamantmitglied
ich denke nicht nur dir geht es so Ekaat - es sind oft die Kleinigkeiten, die man vergisst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist ♫♪♪♫