Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Bodenbelägen, Fliesen etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich hatte schon mal bzgl. meines Bades gefragt, aber inzwischen bin ich etwas weiter und wäre für Hilfe dankbar.

Ich will bzw. muss ja einen Podest für die Dusche bauen. Dieser geht dann über die gesamte Länge des Bades, Tiefe ca. 85 cm. Gefliest werden soll nur der Bereich in der Dusche und um den Waschtisch. Der Rest soll verputzt werden und gestrichen. Eigentlich wollte ich den Podest in einem dunkleren Grauton fliesen, die Wandbeiche in hellem Naturstein, Travertin classico und die Lauffläche vor dem Podest in Design Vinyl. Leider verlegt dieses Vinyl nur ein sehr teurer Fliesenleger, so dass ich am überlegen bin, was ich nun mache. Fliesen? Click Vinyl selbst verlegen - Laminat habe ich schon häufiger selbst verlegt. Oder die wandfliesen aus Travertin in einem anderen Format auch für den Boden?
Das Vinyl wollte ich, weil es fußwärmer ist als Fliesen und Laminat. Als Fußbodenheizung könnte ich höchstens eine elektrische nehmen, z.B. von warmup. Die geht auch vom Verbrauch her.
Und dann ist noch die Überlegung der Farbe bzw Fliesen für den Rohrkasten vom Podest zum Fallrohr und die der Scheuerleisten an der Lauffläche und auf dem Podest.
Ich habe mal gezeichnet, mit den Maßen, und dem Podest und eine weitere mit den möglichen Farben. Leider sieht das als Foto hier sehr schief aus, auch wenn auf dem Bild die Wände gerade sind. 😉
Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Blickwinkel, Tipps und Meinungen geben würde. Der Podest ist wichtig, weil die Dicke des estrichs nicht bekannt ist und dass Gefälle Stimmen muss.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
leider lädt immer nur ein Foto hoch. Warum weiß ich nicht. Und in dér Antwort kann ich auch keins zufügen.
Was mich noch interessiert .... Welche Fliesen würdet ihr auf die Fensterbank und oben auf die Vorwand machen? Wie groß den fliesenspiegel um den Waschtisch?

kindergetuemmel
Goldmitglied
supermom:
leider lädt immer nur ein Foto hoch. Warum weiß ich nicht. Und in dér Antwort kann ich auch keins zufügen.
Was mich noch interessiert .... Welche Fliesen würdet ihr auf die Fensterbank und oben auf die Vorwand machen? Wie groß den fliesenspiegel um den Waschtisch?

Vielleicht sind die Bilder zu groß. mach sie vor dem Einstellen etwes kleiner und versuch es noch einmal jpeg Größe max.: 5,00 MB Breite max.: 1280 Höhe ,ax.: 1024

Woody
Platinmitglied
wenn du im Antwortfeld auf erweitert gehst, hast dann die Möglichkeit Fotos hochzuladen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das andere kommt morgen, der neue Entwurf. Das wirkt einfach so zu schief. Das scanne ich morgen im Büro ein.
31159.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben gerade in der neuen Küche den Dreamclick (Vinyl) verlegt. Sehr hochwertiges Produkt, angenehme Optik und Haptik und sehr einfach zu verarbeiten. Kann man problemlos selbst tun (Installations-/Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=3X3YeHNj7vg), gibts auch im Netz zum bestellen. Preislich allerdings nicht ohne. Wenn ich nächstes Jahr den Flur mache, dann wieder damit.

Zu den elektrischen Fußbodenerwärmern (sage bewußt nicht Fußbodenheizung, ist wirklich keine), die machen zwar die Fliesen angenehm warm - aber das dauert und man muss sich die Stromkosten leisten wollen. Haben aktuell eine, würde ich mir aber nicht mehr holen.

In der alten Küche haben wir auf den Fensterbänken die Bodenfliesen genommen und einen schönes Abschlußprofil vorne dran. Sieht edel aus. Im alten Bad ist das WC-Vorwandelement komplett mit den Bodenfliesen gemacht, auch die Badewannenverkleidung. Das gibt einen schönen, harmonischen Effekt.

Janinez
Diamantmitglied
Also die Fußbodenheizungen (elektrisch) kommen im Verbrauch sehr viel teurer, als angepriesen, das solltest Du bedenken

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde fussboden Erwärmung machen denn Rücklauf im Boden verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur elektrisch - wir haben nur eine Einrohrheizung im Haus. Wenn ich da eine richtige FBH verlege, werden die Räume dahinter gar nicht mehr richtig warm. 😉

Bleibt also nur die Erwärmung. Der Service hatte es mir vorgerechnet, bei 1 Stunde morgens und abends laufen, wären es 70-90 € im Jahr. Jahr viel Geld auf Dauer, aber eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Hier jetzt das Bild, wie ich gemalt habe, wenn Wand und Bodenfliesen in einer Farbe, aber verschiedene Größen, wären. Nicht ganz in der richtigen Richtung, aber man kann den Ansatz erkennen.

Den link mit dem Klick-Vinyl schaue ich mir gleich mal an.
31162.attach

Woody
Platinmitglied
Ich würde, gerade bei deiner "Größe" des Raumes bei 1-2 Farbtönen bleiben. Sonst wird das Ganze viel zu unruhig.