Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtung zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld/Spüle?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
meiner Holden ist vorhin mal aufgefallen, dass bei unserer Küche zwischen der Arbeitsplatte und dem Kochfeld bzw der Spüle anscheinend keine Dichtung verbaut wurde. Jedenfalls hat sie mit einem Zahnstocher da einiges an Dreck bzw "Schlamm" grade rausgeprokelt.

Ich war davon ausgegangen, dass da etwas dauerelastisches vgl.bar zu Fermit im Bad verbaut wird. Ich war aber auch nicht selber zugegen, als die Handwerker vor gut 1 Jahr das alles installiert haben ...

Also - wie ist bei sowas der übliche Stand der Technik? Kann ich da selber nachrüsten?

Infos zu Randbedingungen: Arbeitsplatte irgendein strukturiertes, hartes Kunststoffzeug, Spüle Edelstahl, Rand des Kochfeldes (getrennt vom Herd) Edelstahl.

Dank und Grüße!
Patrick
14 ANTWORTEN 14

scaranow
Bronzemitglied
Hi. Es scheint inzwischen üblich zu sein, dass es am der Stelle nichts gibt, was Dreck unter dem Rand verhindert. Bei uns ist allerdings unter dem Ceranfeld eine Dichtung, die zumindest dafür sorgt, dass keine Flüssigkeiten da durch laufen können. Ich denke, diese Dichtung wird die Kochplatte bei euch auch haben.

Es ließe sich sicherlich eine Spur aus hitzebeständigem Silikon um das Kochfeld ziehen, nur wird das mit der Zeit unansehnlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo PaHaDo,

sauber machen und eine sauber gezogene Silikonfuge. Das Silikon muss dabei nicht unbedingt hitzebeständig sein.

Gruss,
Frank.

Hazett
Silbermitglied
falls bei der Spülenmulde Amaturen befestigt sind... schau mal, ob diese mit Flex-Rohren angeschlossen sind, dann kannst zumindest die Klammern der VA Spüle von unten etwas lösen... und siehe oben, mit Silicon nachbessern ... wieder festschrauben !... beim Herd kommst Du da kaum dran, es sei denn, Du kannst denselben ( bei Steckverbinder Modulen )
nach vorne herausziehen ... ist aber eine Sache für den Elektro-Fachmann, ein Laie hat
dabei nix zu suchen !
Gruss....

cyberman
Platinmitglied
Meist ist bei den Spülen wie auch bei den Kochfelder eine Schaumgummi oder Neopren Dichtung aufgeklebt, welche dann zur Arbeitsplatte hin abdichtet. Diese Dichtung ist für Flüssigkeiten ausreichend, hat aber gegen einen Zahnstocher nichts entgegen zu setzen.

elektroelo
Alter Hase
Hallo,
ich habe früher öfters von der Firma aus Küchen mit aufgebaut und angeschlossen. Die Erfahrung die ich dabei machen konnte war, die Schnittfläche vom Ausschnitt mit Silicon oder Pattex versiegeln, wir haben die Dichtungen entfernt und die Teile ( Spüle und Kochfeld) dann mit Silicon eingesetzt. Es gab nie Probleme damit, im Gegenteil, wir haben sehr oft die Arbeitsplatten von anderen Küchen erneuern müssen, weil es dort nicht so gemacht worden ist. Sehr anfällig ist der Bereich um die Spülmaschine, weil der Wasserdampf beim öffnen immer unter die Arbeitsplatte kriecht und die Spanplatte diesen gerne aufnimmt und dann mit und mit langsam aufquillt. Es gibt bestimmt einige die es anders machen und damit gute Erfahrung gemacht haben, aber so mache ich es auch bei mir und habe noch nie Probleme gehabt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich fasse mal zusammen. In der Regel haben Kochfelder und Spülen immer eine Dichtung. Diese wird beim Einbau gequetscht uns dichtet den Ausschnitt ab. Die Dichtung ist immer etwas zurückgesetzt, so dass sich immer in der Ecke Schmutz ansammeln kann. Üblicherweise wird mit dem Tuch gewischt und der Dreck bleibt an der Ecke hängen bzw. wird nicht weggewischt. Zahnstocher ist das Werkzeug der Wahl - verkratzt die Platte nicht. Silikon etc. wird da auch nichts nützen, es sei denn Du machst eine Hohlkehle dran. Ich schlage vor, lebt einfach damit, dass man von Zeit zu Zeit die Kante säubern muss. Machen wir bei unserem 80cm-Induktionsfeld auch regelmäßig. Alternative: eingefräste randbündige Kochfelder. Aber die kosten ihr Geld und muss man auch erst mal ordentlich selbst einbauen können.

PaHaDo
Gute Seele
Danke allerseits für die Hinweise!
Ich werd die Spüle mal lösen und dann inspizieren - was meine Freundin mit dem Zahnstocher rausgeprokelt hatte, war wirklich Dreck/Schlamm, keine Dichtungsbrösel.
Eine Hohlkehle dran zu silikonisieren habe ich wenig Lust, der Auslauf der Kehle ist ja immer sehr dünn, das wird dem weiblichen Putzfimmel nicht lange mechanisch widerstehen 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dazu muss man keine Hohlkehle aus Silikon ziehen.
Die Fugen sind breit genug, dass sich Schmutz darin ablagern kann.
Den Schmutz entfernen und die Fugen bündig mit Silikon schliessen...deswegen schrieb ich oben schon "sauber gezogene Silikonfugen".
Einfacher zum sauber halten und vor allem hygienischer.

triebwerker250
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
RedScorpion68 hat schon alles gesagt. Habe meine Küche genauso mit Silikon bearbeitet.