Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in unserem Bad steht die Duschtasse nicht in der Ecke sondern nur mit einer Seite an einer Wand. Nun soll an eine Seite noch eine Wand mit Nieschen, an diese Wand soll dann einmal eine Seite einer Duschwand mit Türe dran.

Frage nun: Wie mache ich das ganze? Aus Ytong einfach auf den Estrich, mit Mauerankern mit der bestehenden, senkrechten Wand befestigen und bis unter die Dachschräge (die Kante der Duschwanne liegt direkt unter der Kante zur Dachschräge) hochziehen. Nur wie befestige ich die Wand an der Dachschräge (Gipskartonplatten mit Knauf-Profilen als Unterbau)? Und hält die Ytong-Wand die Duschabtrennung aus? Da soll ja eine Tür dran.

Alternative: Trockenbau. Profil an den Boden (hoffentlich treffe ich keine Leitung der Fußbodenheizung) und die Senkrechte Wand schrauben, Nieschenkästen einbauen, doppelt beplanken. Problem auch hier: Die kriege ich das ganze an der Dachschräge fest? Und wie befestige ich daran die Duschabtrennung? Wie müsste ich die Wand verstärken?

Hoffe meine Fragen sind klar geworden, wenn nicht: Bitte einfach fragen.

Danke

Gruß

Schrauber
28 ANTWORTEN 28

Hazett
Silbermitglied
wage mich mal an Deinen Duscheinbau heran.... zunächst einmal, so wie Du das beschreibst, hat die hauseigene Wandseite kein Kniestock ( Duschwanne geht mit der
Wandschräge bündig ? )... das wäre schon mal das ERSTE, was verbessert werden müsste !
Hier einen Kniestock anbauen ( mit Fliesen und Mulden, wo auch div. Seifen und Duschschampo's abgelegt werden können ) etwa 1,5 mtr Höhe (eher mehr ).. die Seiten dann als Trockenbau oder Y-Tong hochziehen... Fliesen drauf und Glastüre eine...
oder 3-Seiten aus Glas, wenn die Technik nur in der Wand ist ?
an diesem Kniestock sind dann auch die Armarturen usw. anzubringen... um hier auf
ca. 1 x 1,2mtr. Duschwanne zu kommen, muss diese weiter von der Wand weg .. also
Kniestock als Beginn !
Eine Revisions-Öffnung wäre mit zu berücksichtigen, sonst macht die kleinste Leckkage eine grosse Sauerei... hier gibt es fertige Rahmen mit Dichtlippen, welche auch gefliest
werden können ...!
Gruss.....

Electrodummy
Goldmitglied
Hazett:
Eine Revisions-Öffnung wäre mit zu berücksichtigen, sonst macht die kleinste Leckkage eine grosse Sauerei... hier gibt es fertige Rahmen mit Dichtlippen, welche auch gefliest werden können ...!
Gruss.....


emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch doch, das Bad hat einen Kniestock.
Die Duschtasse steht an der Wand ohne Kniestock.
Wenn man sich vor die Duschtasse stellt sieht man auf die Wand ohne Kniestock, auf der linken Seite ist dann der Kniestock mit 1m, danach die Dachschräge.

Ich muss irgendwie ne Zeichnung machen, mal schauen wie ich das mache.....

Edit: So, kleine Zeichnung sollte dran sein.
Die Dünne Linie ist die obere Kante der Dachschräge, also der Übergang zur Decke auf ca. 2,30m
Und unter dieser Kante sitzt die Dusche. Also muss (wenn man vor der Dusche steht und auf die Wand schaut) links neben die Dusche unter die Schräge eine Wand.
30545.attach

Hazett
Silbermitglied
alles klar.... empfehlen würde ich Dir, nur die Seite zur Dachschräge mit einem gefliesten Wandelement ( wo auch div. Nischen sein können ) hochziehen... und die übrigen 2 Seiten aus Glas... dann kann die Glastüre links angeschlagen sein, ... wobei auch die Fliesenwand nur so hoch wird, wie die Glaselemente ! ( diese brauchen oben und unten
ordentliche eloxierte Alu-Profile um den Winkel herum, so was ist fertig gekauft am Besten !
in dieser Nische ( links ) wird sicherlich ein "Eigenbau" Schrank oder Regal hinpassen ?
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, fast genauso hatte ich das vor. Nur würde ich die Wand bis nach ganz nach oben ziehen und diese da befestigen (der stabilität wegen). Außerdem wollen wir keine Duschabtrennung mit Schienen, sieht zu sehr nach 80er aus. Soll eine einfache Glaswand werden, also was nahezu Rahmenloses. D.h. die Türe würde komplett an der Wand hängen.

Dann sollte ja nun klar sein wsa ich machen will. Die Frage ist aber: Wie und womit? Porenbeton oder Trockenbau?

Bei Porenbeton:
- Wie befestige ich die Wand an der Decke?
- Wie verankere ich an der bestehenden Wand (verzahnen ist ja nicht mehr)
- Hält die Wand die Last einer Glastüre?
- Einfach mit einer Sperrbahn auf den Estrich?

Bei Trockenbau:
- Wie befestige ich da das ganze an der Decke?
- Wie die Nieschen machen?
- Was baue ich als Verstärkung für die Glastüre ein? (nur am Gipskarton anschrauben ist eher schlecht)

Porenbeton wäre mir sympathischer weil einfacher....bis auf obige Probleme....

Gruß

Schrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am einfachsten und schnellsten im Trockenbau.
Befestigung der UW-Profile an der Schräge mit Kippdübel.
Zur sicheren Befestigung der Glastür im Anschlagbereich entsprechend ein UA-Profil einbauen.
Bei einer Fussbodenheizung ist schrauben etwas riskant. Von daher würde ich das UW-Profil am Boden kleben. Silikon ist hier völlig ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wie mache da die Nieschen rein?
Das UW-profil oben sitzt ja dann schräg (da es an der Dachschräge anliegt), hat dann ja eine geringere Breite als Das Profil unten, das flach am boden anliegt. Die Wand wird also nach oben schmaler. Hab jetzt keine Ahnung wieviel, aber rein vom Verständnis her müsste das oben schmaler werden.

Hazett
Silbermitglied
ein Alu-Profil wird nicht unbedingt die altbekannten Schiebetüren ( z.B. aus Acryl )
beinhalten, denn ohne ein Profil wäre der Türanschlag an der festen Wand die sichere
Lösung ( also auf der rechten Seite ) .... und wenn Ihr nicht auf dem Cent schauen müsst,
macht das ganze nur aus Glas... und links in der Ecke ein Schrank oder offenes Board nur in Sideboard-Höhe ( selbst ) einbauen, bei entsprechenden Farbkontrast kann das ein
Blickfang sein !
Diese Konstruktion lässt sich gut an der festen Wand ( wo auch der Duschkopf ist )
befestigen, unten wird dann ( siehe oben ) geklebt ... ebenso gibt es div. Schalen usw. in Edelstahl , welches auch ein ansprechendes Design haben... es müssen also nicht unbedingt Mulden sein ?
Sollte Eure Vorstellung sich auf eine feste Wand ( links ) eingestellt haben, dann macht doch die ganze Ecke ( links ) bis oben zu, dann schaut das aus wie gewollt.. und nicht nur improvisiert !... die linke Ecke entfällt dann, kann aber event. mittels Vertiefungen für
Handtücher z.B. genutzt werden !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauber38:
Und wie mache da die Nieschen rein?
Das UW-profil oben sitzt ja dann schräg (da es an der Dachschräge anliegt), hat dann ja eine geringere Breite als Das Profil unten, das flach am boden anliegt. Die Wand wird also nach oben schmaler. Hab jetzt keine Ahnung wieviel, aber rein vom Verständnis her müsste das oben schmaler werden.


Ich sitz wohl gerade auf der Leitung. Verstehe deine Frage nicht ganz.
Die Wandstärke bleibt dadurch gleich. Wieso sollte das UW-Profil an der Schräge schmaler sein?
Nischen kann man mit CW-Profilen einsetzen, die horizontal eingesetzt werden, d. h. wenn eine Seite mit GK-Platten beplankt sind kann das CW-Profil angeschraubt werden.
Wird die andere Seite beplankt und das CW-Profil ebenfalls von der anderen Seite verschraubt, erhält man die Stabilität.