Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plane für das kommende Frühjahr eine Sanierung meines Bades - Fliesen und Sanitäranlagen raus. Heizung raus. Da ich gerne eine "ebenerdige" Dusche hätte, aber die Dicke des Bodens und Estrichs leider nicht bekannt ist und ggf. zu dünn für das Vorhaben, soll dort ein Podest hin. Höhe ... ca. 15 cm - dann 2,45 m lang und 85 cm tief.

Das Podest soll komplett befliest werden, die Dusche soll 80 x 100 oder 120 cm werden. Davor soll an die Seite zum restlichen Boden eine einteilige Duschwand. Die Fliesenfarbe ein mehr oder weniger dunkles grau, Der Boden davor soll entweder mit Feuchtraumlaminat in hellerem Holzton oder mit gutem PVC ausgelegt werden. Die Ablagen vor dem Waschtisch und die Fensterbank mit den dunklen Fliesen.

Außerdem soll nur die Wand im Duschbereich und um den Waschtisch herum gefliest werden. Der Rest soll verputzt und gestrichen werden.

Bezüglich der Fliesen für die Dusche und Waschtisch bin ich noch unsicher, aber bitt kein weiß. Ich habe schöne Naturstein-Mosaik-länglich gefunden ... aber,
- wird das zu dunkel?
- passt das in die Dusche?
- muss es lackiert oder imprägniert werden?

Die restlichen Wände in hellem Farbton - aber welchem, bin ich noch unsicher. Am besten in einer Wischtechnik. Das habe ich schon mal gemacht und sah toll aus.

Das Entkernen machen mein Sohn und ein Kollege (HKS) - wie auch den Einbau der Sanitäranlagen und der Duschwand. Podest und Fliesen soll ein Fliesenleger machen.

Idealerweise ist das Bad am Wochenende leer und sauber, so dass der Fliesenleger Montag anfangen kann. Super wäre, wenn die Installationen dann am WE darauf erfolgen können.

Die Frage ist, klappt das mit dem Podest? Die Dusche ist in einer Ecke und der Weg zum Fallrohr ist ca. 4 m - mit einem 90° Winkel dazwischen.

Wie kann oder muss man den Podest gestalten, damit das Gefälle vernünftig wird und der Zeitplan klappen würde? Als Duschtasse soll ein Fertigelement von Wedi mit Duschrinne eingesetzt werden.

Da ich ungern unvorbereitet in Gespräche gehe, vor allem, wenn ich von dem Metier wenig Ahnung habe, würde ich gerne vorher wissen, was man machen kann - was unvermeidlich wäre und was ggf. für Kosten auf mich zukommen können.

Der Waschtisch wird 1 m breit und soll 2 Wasserhähne in einem einzelnen Becken haben. Die Farbe des Untertisches bin ich auch noch unsicher .... weiß oder grau?

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar.

Dies sind 2 Zeichnungen meines Bades - beide Hauptseiten, damit man sich das etwas vorstellen kann. Die Wände die 2,45 tief und 2,60 breit.
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit dem Einbau des Geberit Duofix Duschelements?

So hättest Du vielleicht die Möglichkeit, den Traum einer bodenebenen Dusche ohne Podest doch zu verwirklichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Supermom,
ich hab dir gerade auf selbst.de geantwortet, deshalb möchte ich jetzt hier das ganze nicht nochmal schreiben. Allerdings hast du hier ein paar Infos mehr gepostet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ja einen Sanitärler an der Hand, der kann dich dann beraten bezüglich meines Vorschlags. Spätestens bei der Demontage sieht er ja in welchem Zustand die alten Rohre sind.
Das vorher genannte System von Geberit wäre allerdings eine Alternative, falls du dir den Mehraufwand sparen möchtest.
LG
rieser69

Timo1981
Silbermitglied
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich bin Samstag auf einer Messe in Hamburg nur über Heizung sanitär und elektro vielleicht schaut ihr mal vor bei 15 Euro Eintritt

Timo1981
Silbermitglied
GET Nord 2014 heißt die messe

Woody
Platinmitglied
RedScorpion68:
Wie wäre es mit dem Einbau des Geberit Duofix Duschelements?

So hättest Du vielleicht die Möglichkeit, den Traum einer bodenebenen Dusche ohne Podest doch zu verwirklichen.



Och Red, das postest du genau 4 Jahre für mich zu spät 😞 Wußte gar nicht, dass es so eine Lösung auch gibt. Na jetzt reiß ich aber den ganzen Krempel nicht wieder raus, obwohl mich meine erhöhte Dusche schon mehr als massiv nervt......

Janinez
Diamantmitglied
Red das ist ja ein toller Link, evtl. geht das bei mir zu machen, dann kann meine Mutter ebenerdig in die Dusche

Hazett
Silbermitglied
auch von KALDEWEI gibt es ähnlich schicke Designs, wie die oben gezeigte von Geberit !
sogar mit Duschköpfen, welche von oben kommend an der Glaswand positioniert sind...
aber bei allen Systemen mußt den Boden um mind. 6,5 cm erhöhen... besser
machbar wäre auch, das Waschbecken auf die Duschseite zu bringen... immerhin müssen
die Abflüsse und Zuleitungen ( W & K ) gesplittet werden !.. oder kommt da noch eine
Wanne hin ? ( ist nicht auf der Skizze )
das minimalste an Höhe sind ca. 2,5 cm ... als Kunststoffschale, d.h. nicht gefließt !
wobei die zuletzt genannte Variante von den Kosten im grünen Bereich wäre, denn die
Super-Designs kosten soviel wie ein Kleinwagen- Kompaktauto !... wenn Euch die Sache das Wert ist ?
Gruss.....
Nachtrag... nicht vergessen, die Bodenerhöhung ist nur im Bad... wie geht's zu den
anderen Räumen weiter.. Flur usw... ?
Grundsätzlich möchte ich Euch raten... lasst die Finger von den Mosaik-Fliesen...
sind altmodisch und für das Bad unpraktisch... also glatte und großflächige Fliesen
sind IN, geringfügig farblich abgesetzt... event. auch in Graphit- grau-schwarz....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wie wäre es mit dem Einbau des Geberit Duofix Duschelements?

So hättest Du vielleicht die Möglichkeit, den Traum einer bodenebenen Dusche ohne Podest doch zu verwirklichen.


Danke für den Tipp. Eine gute Alternative. Der Fliesenleger meinte aber eben, dass das mit dem Gefällt schwierig werden würde, da ja das Fallrohr an der anderen Seite in der Ecke ist - ca. 4 m entfernt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
GET Nord 2014 heißt die messe


Danke - super Idee. Mein Sohn ist als HKS Azubi am Donnerstag dort. Der soll schon mal die Augen aufhalten. Ggf. gehe ich dann am WE selber noch einmal.