Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Wasser mehr im BAD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe heute kurz das Wasser abgestellt. Danach lief überall alles normal, nur in der Toilettenspülung komme kein Wasser mehr an und beim Waschbecken läuft das warme und kalte Wasser so gut wie nicht. Auch nach dem Ausbau des Eckventils kam kaum Wasser an. Dusche läuft prima. Hinter der Wand sieht es so aus: Kaltwasser: Wasserleitung geht an ein T-Stück. Der "durchlaufende" Teil geht in eine andere Wohnung (dort alles ok). der "abzweigende Teil" läuft wieder auf ein T-Stück. Der "durchlaufende" Teil geht zum Waschbecken, der abzweigende Teil zur Toilette. Warmwasser: T-Stück zur anderen Wonung und zum Waschbecken. (alles nach der Dusche, bei der es "Durchläuft".

Kann es sein, dass es im T-Stück hängt? Was machen? Am Eckventil Kompressor anschliesen und durchpusten? Muss ich vorher die Heizung abklemmen oder macht die es mit?

Ich will wiede aufs Klo, also helft mir bitte...
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
Liest sich seltsam, ansich hätte ich ja vermutet, dass sich etwas Kalk gelöst hat und zB den Perlator verstopft....
Wie alt sind denn die Wasserleitungen? Evtl ist da eine mit den Jahren nun ganz zugekalkt

Timo1981
Silbermitglied
Funny da schließe ich mich an War auch mein Gedanke ich vermute das es verzinkte Leitung ist und die ist zu gewachsen. Habe ich schon gesehen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Funny und Timo, ihr habt den Daumen drauf.
Vor Jahren mal im Elternhaus, der WW - Boiler war trocken. Verzinktes Rohr vom Boiler weg und kalkhaltiges Wasser liessen das Rohr zu wachsen.
Da hilft nur klempnern und zwar schnell.
Gruß vom Daniel

Timo1981
Silbermitglied
Man kann die leitungen reinigen lassen von einem fachmann aber das dauert und kostet richtig. habt ihr eine unterverteilung und einer hat dir den hahn zugedreht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Leitungen sind in diesem Teil neu.Verbundrohr 2013 gelegt und unter Putz und hinter Fließen. Die Zuleitung im Keller ist allerdings verzinktes Rohr. Daher vermute ich auch, dass sich was gelößt hat und irgendwie in den T-Stücken hängen geblieben ist. Dahr die Idee, die Rohre "durchzupusten". Liege ich mit der Idee so falsch? Will ja nicht unbedingt das frisch gefließte Badezimmer mit den Hammer bearbeiten...

@ Timo1981: Ne, mir hat keiner den Hahn zugedreht. Ich leben aktuell alleine in dem Haus. Außerdem würde dann die Dusche nicht laufen....

danielduesentrieb
Goldmitglied
Einfach mal eine Öffnung herstellen oder suchen und mit einem Stahldraht sterlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Evtl. mal die Leitung "rückwärts" spülen.
Sprich du lässt Wasser am Wasserhahn rein und lässt es im Keller an geeigneter Stelle ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dass mit der der Leitung rückwärtsspülen werde ich mal am Donnerstag ausprobieren. Wird wohl eine kleine Bastelstunde geben, die entsprechenden Anschlüsse an dem Schlauch zu bekommen...

Den Draht durchschiben klingt auch nicht schlecht, allerdings um zwei Ecken und 7 Meter wird es wohl schwierig und alles andere liegt unter Putz.

So ein sch... ich will die Wand nicht aufstemmen... Ich stelle nie wieder das Wasser ab...

scaranow
Bronzemitglied
Ok. Bis jetzt hätte ich vorgeschlagen mit einer Endoskopkamera mal in die Leitung zu gucken. Vorausgesetzt, der Querschnitt der Leitung reicht, wäre das eine Möglichkeit gewesen. Die Dinger kosten nicht mehr viel. Aber bei 7 Meter scheidet das definitiv aus. Außer du findest jemand, der eine Glasfaseroptik hat und das günstig macht - bevor du die Wand aufreißt...