Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo Jungs und Mädels,

was ich mich gerade Frage..

Im Bad hat die Firma stink normale Steckdosen verbaut (Hohlraumdose + Dose), da es aber Bad ist müssten da keine speziellen rein?

Danke:)
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Meines Wissens nein, warum auch? Wichtig ist nur ein entsprechender Abstand zu Waschmuschel, Badewanne und Dusche und idealerweise auch ein eigener FI-Schutz.

MichaelSB82
Alter Hase
Ja, waschbecken ist ca. 50cm weg
Duschkabine ca. 20cm
Badewanne 40cm...

Markus79
Grünschnabel
MichaelSB82:
Ja, waschbecken ist ca. 50cm weg
Duschkabine ca. 20cm
Badewanne 40cm...


Kenn zwar grad nicht die Abstände sicher auswendig. Aber Duschkabine und Badewanne kann ich mir nicht vorstellen das die Abstände wirklich reichen sollen. Hatte irgendwo 60cm mit FI im Kopf ohne FI glaub 2,4m.
Die Abstände aber ohne Garantie.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ja da hat Markus recht Mindestabstand 60 cm Mit 30mA FI-Schalter.
Link hier mal nachgegoogelt da ich das ganze leider nicht mehr auswendig wusste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also im bad (und auch in der küche ) sollte ein FI-schalter schon vorhanden sein. 20 cm zur dusche würde mir auch wenig erscheinen. zum waschbecken sind es wohl mind. 60cm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt aber auch darauf an, in welcher RICHTUNG die Abstände gemessen wurden... 😉

(Zur Erklärung für die auf der Leitung steheneden: Es geht um den Wasseraustritt und das Becken - wenn der TE z.B. von der Duschabtrennung weg gemessen hat, passt es schon nicht mehr)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch ganz noramle Steckdosen im Bad, also keine Besonderen. Das einzige, über der Dusche, haben wir eine extra Aqua-Lampe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

Entsprechend der Norm VDE 100-701 gibt es drei(3) Schutzbereiche (0,1,2) die besonderen Augenmerk bzw. Installationsvorgaben erfordern.

Diese Schutzbereiche beziehen sich auf Badewannen und Duschen, aber nicht auf Waschbecken, Toiletten u.ä. Einrichtungen, d.h.:
das z.Bsp. für Waschbecken kein Mindestabstand zu einer Steckdose besteht (der allerdings für Badewanne und Dusche erforderlich ist)

Werden die entsprechenden Schutzbereiche eingehalten ist der Einbau von z.Bsp. "normalen Steckdosen und Schaltern" durchaus gestattet und somit kann sich eine "normale Steckdose" durchaus in umittelbarer Nähe zu einem Waschtisch/-becken befinden.

Funny08
Goldmitglied
MichaelSB82:
Ja, waschbecken ist ca. 50cm weg
Duschkabine ca. 20cm
Badewanne 40cm...

Wie Linus richtig schreibt, gibt es hier Vorschriften und genau definierte Installationszonen - siehe Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bad_Verlegezonen.jpg
Der Bereich von 60 cm Waagerecht und unter 2.25 Meter um Dusche und Badewanne ist Tabu - zB da hier ein direkter Wasserstrahl auf die Stromquelle treffen könnte. DIes ist bei dir nach deinen Angaben nicht gegeben.

Desweiteren muss sich der Installateur bei Änderungen der Anlage an die geltenden Vorschriften halten, da der Bestandsschutz in den allermeisten Fällen entfällt - somit ist auch ein Feherstromschutzschalter mit 30 mA für die Badinstallation vorgeschrieben.