Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

heizungskörper abbauen

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

Ich muss heizkörper abbauen, habe aber nicht viel ahnung von den leitungen..

Kann mir jmd schreiben wie ich es mache?!

Dankr:)
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie ich das sehe, sind die Zu- und Ableitungen unten und ohne Absperrventil. Das hilft alles nichts: Komplette Anlage entleeren, passenden Schraubenschlüssel besorgen und dann die Überwurfmuttern links herum abschrauben. An der Wand sind Heizkörper meist nur eingehängt, also nach oben abheben und auf den Fuß fallen lassen. 😉
Die Montage geht umgekehrt (ohne den Fuß emoticon.teeth_smile.title ). Zuletzt das Wasser auffüllen und am höchsten Punkt entlüften. An jedem Heizkörper ist gegenüber vom Thermostaten ein Entlüftungsventil. Manche lassen sich einfach von Hand bedienen, für andere benötigt man einen Schlüssel. Ein Gefäß (Konservendose z. B.) unter die Ventilöffnung halten und laufen lassen, bis das Wasser in ruhigem Strahl kommt. Ab und zu Wasser nachfüllen. Der Druck sollte 4 bar nicht übersteigen.
Wahrscheinlich mußt Du nach dieser Prozedur auch die Umwälzpumpe entlüften. Bei dieser ist an der Stirnseite eine große Schraube mir einem Schlitz, in die ein Geldstück paßt. Pumpe auf volle Pulle stellen und die Schraube vorsichtig lockern. Wenn es nicht mehr zischt, wieder zudrehen.
Ganz zum Schluß den Heizkessel entlüften.
Viel Spaß bei der Übung! emoticon.teeth_smile.title

MichaelSB82
Alter Hase
Oje..........

Edit: habe bilder von Anschlüsse gemacht
28630.attach
28631.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, dann hast Du es ja einfacher! Die Schutzkappen vorn abschrauben. Dahinter verbirgt sich meist eine Inbusschraube; die wird bis zum Anschlag rechts herum hineingedreht - dann ist die Leitung dicht. Danach die Sechskantmuttern linksdrehend abschrauben.
Ganz toll wäre, wenn der Heizkörper eine Ablasschraube hätte. Ansonsten bleibt Dir die Panscherei nicht erspart. Vorsicht beim ersten Öffnen, Das Wasser im Körper steht unter Druck.

Funny08
Goldmitglied
Nach dem Schließen der beiden Ventile - so wie Ekki beschrieben hat - würde ich die Entlüftung des Heizkörpers erst mal zum Druckablassen öffnen - da kommt dann etwas Wasser raus - mit Behälter oder Tuch Auffangen.

Wenn du mehrere Heizkörper abbauen möchtest, und es sich nicht um ein Mehrfamilienhaus oder so handelt, wäre das Ablassen des Heizungswasser im ganzen System vermutlich die sauberere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Nach dem Schließen der beiden Ventile - so wie Ekki beschrieben hat - würde ich die Entlüftung des Heizkörpers erst mal zum Druckablassen öffnen - da kommt dann etwas Wasser raus - mit Behälter oder Tuch Auffangen....

Teufel noch mal - hast ja recht!!!

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo jungs,

danke euch:)

Ne es geht nur um die 1 im Bad da ich dahinter noch fertig machen muss und dazu kommt..ich kann rechts nicht richtig verkleiden weil die mir im weg steht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MichaelSB82:
Hallo jungs,

danke euch:)

Ne es geht nur um die 1 im Bad da ich dahinter noch fertig machen muss und dazu kommt..ich kann rechts nicht richtig verkleiden weil die mir im weg steht

1-2-do: Hier werden Sie geholfen 😉