Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluß, der nicht fließt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Foto von diesem abenteuerlichen Konstrukt sandte mir mein Sohn und bat um Hilfe, damit der Abfluß wieder funktioniert. Nachdem ich mich genug gewundert hatte, rief ich ihn an und erklärte, was er machen solte. Siehe unten.
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Das ist eindeutig ein Konstrukt vom Schweden. Hab auch sowas komisches mal verbaut.

Was hast deinem Sohn nun geraten? *blondschau*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich riet ihm, den Schlauch aus der Wand zu ziehen und den Inhalt in eine Schüssel ablaufen zu lassen. Danach den Schlauch vom Geruchverschluß abziehen, den G. um 90° drehen, den Schlauch entsprechend gekürzt (Messer) wieder anbringen. Ich möchte nur wissen, welcher Krummfinger so etwas gebaut hat!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor allem. weil da doch sogar in der Anleitung steht, dass man den Schlauch einkürzen soll....

Hazett
Silbermitglied
kenne solch ein Teil auch nicht, vermute mal, da wo die kugelförmige Kappe draufsitzt,
ist innen eine Trennwand, oder Rohr, welche einen Geruchsverschluss erst möglich macht....an dem Rohrstück , wo man direkt eine schaut (auch oben ), soll wohl der Abfluss für Spül- oder Waschmaschine sein ?, wenn nicht, gehört da eine Kappe drauf ... den Schlauch kürzen ?, so wie jetzt bildet der Bogen einen wirksamen Geruchsverschluss !
Was nicht OK ist.. im Loch links sind flexible Wasserleitungen und Elektroleitungen zus. durchgeführt, sowie die Steckdosen können bei Leckagen leicht mit Spritzwasser benetzt
werden.... !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Das sind zwei Geruchverschlüsse hintereinander: Der eine (Tassensyphon) und der Bogen im Schlauch. Zwischen beiden ist Luft, die verhindert, daß das Wasser richtig fließen kann; zudem sind wahrscheinlich auch noch Abfälle, die den Durchfluß zusätzlich verstopfen. Die beiden Stopfen für WaMa und SpüMa scheinen dicht zu sein, da ja sonst das Wasser aus dem Becken ablaufen würde... emoticon.teeth_smile.title
Aus dem letztgenannten Grund habe ich meinem Sohn geraten, die beiden Steckdosen stromlos zu schalten.
Würde es ja selbst machen, aber es liegen zwischen mir und dem Abfluß ca. 800km. Ziemlich lange Leitung, nicht? 😉

Hazett
Silbermitglied
wenn ich das Foto richtig sehe, liegen der Abfluss in der Wand und der Abgang beim
" Tassensyphon" auf einer Höhe, wie Du richtig sagst, wird der gerillte Schlauch zum Schmutzfänger und sackt schnell zu !
Würde hier einen senkrechten Syphon verwenden, nimmt theoretisch etwas mehr Platz weg,
aber die Fuseln und sonstiges bleiben nicht so leicht hängen !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Ist 'ne Mietwohnung. Und lange bleibt er da auch nicht mehr. Wozu also investieren, wenn man auch improvisieren kann emoticon.teeth_smile.title

thestader
Alter Hase
Wer sowas verbaut hat doch selber schuld.
Prima kann sich der Dreck absetzen wunderbar
emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thestader:
Wer sowas verbaut hat doch selber schuld.
Prima kann sich der Dreck absetzen wunderbar
emoticon.smilie_like.title

Ja - selbst »vernünftige« Abflüsse setzen sich manchmal zu!