Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauch Spültischarmatur - Erfahrungen

Funny08
Goldmitglied
Liebe 1-2-do´ler,
mal eine kleine Frage in die Runde. Manche/viele von euch haben sicherlich solche netten Spültischarmaturen mit einer herausnehmbaren Brause. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit den Schläuchen von diesen Teilen ?
Also zB. wie oft gehen sie Kaputt, hacken sie beim herausziehen oder zurückstecken, habt ihr diese Metallschläuche oder die Textilummantelten?

Grund meiner Frage, ich hatte nun die Küche schon das zweite mal in 7 Jahren wegen solch einem bl..en Schlauch unter Wasser stehen.
Ich hatte schon seit dem letzten Mal eine Schüssel im Schrank stehen wo das Wasser aufgefangen wird, aber da gerade die Heizung modernisiert wird, dachte ich zuerst der Druckabfall würde daran liegen - erst als das Wasser aus dem Schrank plätscherte ist mir wieder der verteufelte Schlauch in den Sinn gekommen.... nun kommt noch ein Wassermelder da dazu...

Mich würden aber mal eure Erfahrungen interessieren
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir haben auch so eine Brause schon lange im Einsatz, Schlauch mit Gewebe.
Habe mittlerweile schon die dritte Brause am Schlauch (Rostansätze), aber sonst keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine hochwertige Armatur vorausgesetzt... haben wir einen metallummantelten Schlauch seit ca. 12 Jahren im problemlosen Einsatz und da ist noch nichts ausgefranst.

Funny08
Goldmitglied
Also das erste mal war das Teil nach 1 1/2 Jahren kaputt - und nun nach ca 5 1/2 Jahren

Dabei nutzen wir den Auszug vielleicht nur 1-2- Mal die Woche....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du denn irgendwo eine scharfe Kante ?

Funny08
Goldmitglied
Ne - das Teil ist nun das zweite mal unter dem MetallSchlauch direkt am Anschluss an der Armatur abgegangen - ich vermute mal das der Küchenbauer da evtl nicht die beste Qualität genommen hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten :frown: .

Hazett
Silbermitglied
da der Schlauch zuvor noch ein Ventil haben ( sollte ) ist die Leckage -Führung im
Waschtisch nicht richtig gelöst, d.h. der Schlauch baumelt unterhalb desselben herum !
kann also unbemerkt mehr oder weniger stark Tropfen... oder Spritzen !
ganz schlimm ( sowie die beschriebenen Überschwemmungen ) ist es, wenn das Ventil direkt am Schlauchende in der Hand gehalten wird !.... dann steht das Teil ( Schlauch ) ständig unter Druck !
Um das abzusichern ( wenn die Ventile nicht anders zu positionieren sind ) kann ein kleiner Auffangbehälter unter der kritischen Stelle angebracht werden... und in diesem die beiden Sensorleitungen ( Masse und Rechteck- Signal ) bis auf den Grund einsetzen !
Conrad hat so was.. um 20 -130 Euro ( Wasserstands-Melder )..... ganz sicher ist das Ganze mit einem ( 12 Volt ) Magnetventil ( Schließer ) in der Wasser-Zuleitung, gesteuert vom Wasserstands-Melder, der schließt das Ventil, wenn die Sensoren nasse Füße bekommen!
Gruss.....

HOPPEL321
Goldmitglied
Nach einigen fehlkäufen bin ich jetzt von Hansa Armaturen Überzeugt,sind zwar deutlich teurer aber halten irgendwie besser.
Und ich spaar mir die Schrauberei. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Hmm der Schlauch ist ja hinter dem Mischer, daran ist noch ein Gewicht angebracht, damit der Schlauch halt von selbst wieder zurück gleitet. Ansich ist der Schauch nur dann unter Druck wenn jemand den Wasserhahn öffnet. Als Sensor haben wir gestern einen Brennenstuhl Wassermelder gekauft der nun in die Schüssel dazu kommt.

Was genau meinst du mit Leckage Führung?