Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dusche Niederdrucksystem durch Ventil Umgehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor mein Bad komplett zu renovieren und statt der Badewanne eine Eckdusche zu installieren.
Das Problem ist leider das mein Bad kein Warmwasseranschluss hat und deshalb das Wasser mit einem Boiler erhitzt und gespeichert wird.
Auf der Suche nach einer schönen neuen Duscharmature musste ich leider festellen dass man eigentlich wenig bis keine Auswahl bei den Armaturen hat, welche das sogennante Niederdrucksystem unterstützen.
Soviel ich jetzt über das Niederdrucksystem gelesen habe, kann man nicht einfach die handelsüblichen Armaturen mithilfe von einen Y Verteiler an den Boiler anschließen da sonst Dauerdruck auf den Boiler herrscht.
Meine Idee wäre jetzt einfach an der Leitung von den Y Verteiler, die zum Boiler führt, einen Ventil dazwischen zusetzen und diesen dann nur aufmachen bevor man duschen geht und dementsprechend wieder zumacht wenn man mit dem Duschen Fertig ist.
Nun meine Frage ist jetzt, ob das ganze überhabt funktioniert ohne das der Boiler kaputt geht.
Meiner Meinung nach wäre es eine einfache Lösung jedoch denke ich dass ich bei der Sache einen Denkfehler habe und es gar nicht so funktionieren kann.
Habe zum besseren Verstehen eine Skizze erstellt die man unten im Bild sieht.
Den Boiler durch einen Durchlauferhitzer zu erstetzen kam auch schon in Frage, jedoch glaube ich dass das Bad nur einen 220V Stecker für den Boiler hat. Da das Haus schon über 35 Jahre alt ist und man damals glaube ich kein Starkstrom im Bad gebraucht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
14 ANTWORTEN 14

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ich sach ma so:
Basteln kann man alles ... aber:

Der Boiler hat ziemlich sicher nur 5 - 10 Liter Inhalt.
Die Durchflussmenge einer Dusche beträgt ca. 7 bis 10 Liter pro Minute.

Frage:
Bist Du Schnellduscher? emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
.. ähm ... hab ich da was falsch verstanden? Wie bekommst Du Warmwasser in die Badewanne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen relativ großen Boiler mit einem Inhalt von 80 Liter.
Wenn ich jetzt 1 Stunde duschen gehe, dann geht ja das Warmewasser auch leer und muss erstmal erhitzt werden oder liege ich grad falsch?
Was ich mir dachte ist z.b das man ja nie in der gleichen Sekunde beide Hähne zudrehen kann. Also es wird immer ca 10sec dazwischen liegen wo man den Ventil zum Boiler früher aufmacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.. ähm ... hab ich da was falsch verstanden? Wie bekommst Du Warmwasser in die Badewanne?

Das Warmwasser kommt ja vom Boiler in die Amature.

Hazett
Silbermitglied
Niederdrucksystem heisst nix anders, als dass am Boiler eine dritte Leitung zwecks
Überlauf ( Druckablass) dran sein muss.... und derselbe Boiler nicht für den normalen
Leitungsdruck ausgelegt ist, wenn die Leitung mit Ventil manipuliert wird ! ( fehlt in Deiner Skizze )
Also ist es ratsam, von dem Umbau die Finger zu lassen... mit gelernten Elektrikern
sollte es doch möglich sein, eine Kraftleitung zu bekommen, sonst ist halt bei 16 Amp
Haussicherung Schluss ( sind max 3,6 KW für den Boiler )
Gruss....

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ach, Du hast nen 80 Liter Boiler? Das ist aber doch dann kein Niederdruckboiler.

Sind unter dem Boiler links und rechts verchromte Röhrchen mit 12 - 15mm Durchmesser?
... und dazwischen ein Ventil (mit rotem oder grauem Drehknopf) das ab- und zu mal in einen Ablauf tropft?

Wenn ja, dann ist das ein ganz normaler Druckboiler mit Sicherheitsventil.

Mach doch mal ein Bild von dem Teil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist mal ein Bild von den Boiler und den Anschlüssen.
27170.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wow, ein Museumsstück, doch ein Niederdruckboiler 🙂

Ich habs ja nicht geglaubt ... aber gut, so isses nun mal. Lass das mit dem basteln. Wenn Du für die Dusche eine normale Druckbatterie verwendest, besteht die Gefahr eines Rückstaus (und somit Druckaufbau) durch den Kaltwasseranschluß dieser Armatur.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Wow, ein Museumsstück, doch ein Niederdruckboiler 🙂

Ich habs ja nicht geglaubt ... aber gut, so isses nun mal. Lass das mit dem basteln. Wenn Du für die Dusche eine normale Druckbatterie verwendest, besteht die Gefahr eines Rückstaus (und somit Druckaufbau) durch den Kaltwasseranschluß dieser Armatur.


Habe gerade in den Sicherungskasten geschaut und gemerkt dass dort für den Boiler und E-Herd jeweils 3 Schalter drin sind und bei den aderen immer jeweils nur 1. Kann es sein das es doch ein Starkstrom Kabel ist?