Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taugt Fliesenlack etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe in meiner Küche leider Fliesen mit hässlichen kleinen Bildchen drauf (Windmühlen zum Beispiel). Da unser Umzug relativ schnell gehen musste, hatten wir keine Zeit, die Fließen zu entfernen und neu zu fliesen. Da ich aber keine Lust habe, jetzt noch einmal die ganze Küche abzubauen, hatte ich an Fliesenlack gedacht, um die Fliesen einfach zu überstreichen.

Ich habe aber gehört, das solcher Lack meistens sehr empfindlich für Kratzer und daher nicht sehr langlebig ist.

Frage: Gibt es richtig kratzfesten, empfehlenswerten Fliesenlack?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Erfahrung ist das Zeug für Fliesenspiegel zu gebrauchen, führ mehr aber auch nicht.

Brunello
Ehemaliges Mitglied
Als Vermieter vieler Wohnungen kenn ich das "Übermalen / Streichen " von Fliesen-Schildern...

Ich betrachte so etwas als Sachbeschädigung...

Die alten Fliesen kommen runter und es gibt 15 x 15 weiß !!!

das passt auch in 20 Jahren noch !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soviel ich weiß, ist das Zeug ziemlicher Schund. Ich seh das wie vividas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Fliesenlacke in unterschiedlichsten Ausprägungen ...
... für den Fliesenspiegel in der Küche wie auch für das Badezimmer (Wand, Boden, Dusche).

Je nach Qualität der Lacke sind selbst harte, mechanische Beanspruchungen überhaupt kein Problem, von "Schund" kann ABSOLUT NICHT gesprochen werden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich sage ein ganz klares JA! es taugt etwas ! Du bekommst von der Firma Jäger Lacke komplette Systeme auch fugenbänder, du brauchst dir auch keine gedanken machen ob das hält, denn es hält. 😉

Brunello
Ehemaliges Mitglied
@ MalerTV-de : ... ok... wenn es denn sich um ein Eigenheim / Eigentumswohnung handelt...

In einer Mietwohnung wäre ich vorsichtig !!! emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebe MalerTV vollkommen recht.
In einer Mietswohnung nach rücksprache mit dem Vermieter.
Es gibt auch andere Alternativen: Glasrückwand, Laminat, etc.

Wenn man eine Verschönerung und eine Aufwertung als Sachbeschädigung betrachtet, dann sage ich, dass manche alten Fliesenspiegel in den Augen weh tun und somit an Körperverletzung grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Es gibt Fliesenlacke in unterschiedlichsten Ausprägungen ...
... für den Fliesenspiegel in der Küche wie auch für das Badezimmer (Wand, Boden, Dusche).

Je nach Qualität der Lacke sind selbst harte, mechanische Beanspruchungen überhaupt kein Problem, von "Schund" kann ABSOLUT NICHT gesprochen werden ...


Glaube ich erst wenn ich es sehe, und nicht bei einem Gästebad wo sich alle Jubeljahre mal die Hände gewaschen wird. Meine Tochter lässt ab und an was fallen, der Hund hat auch Krallen und ich denke nicht das ein Lack diese Belastungen auf Dauer aushalten würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vividas:
Glaube ich erst wenn ich es sehe, ...


Jeder wie er will und meint ...
... aber dann verstehe ich Deinen 1. Post nicht,
denn Erfahrung kannst Du damit ja nicht ernsthaft haben ... 😉