Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampe im Backofen geplatzt - gefährlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Bei mir ist soeben die Lampe im Backofen geplatzt. Beim Versuch sie rauszudrehen ist nur noch mehr Glas abgebrochen und es sind wohl auch ein paar Drähte aufeinander geschoben worden - als ich aufgegeben hatte sie rauszudrehen und gucken wollte ob der Backofen noch funktioniert ist die Sicherung geflogen.
Daraufhin habe ich allte Drähte die im Lampenstummel herumhingen herrausgezogen so das es nun folgendermaßen aussieht:

Davor ist dann natürlich noch eine Abdeckung geschraubt. So funktioniert der Backofen wieder normal ohne Kurzschluss. Das bringt mich allerdings zu diesen Fragen:

1. Ist das so Sicher oder kann da irgendwas passieren (außer das jemand in die Lampenfassung reinpackt)?

2. Wie bekomme ich den Stummel da am besten wieder raus?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
34 ANTWORTEN 34

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Mit einer Spitzzange an den Rand der Fassung packen und versuchen gegen den Uhrzeiger rauszudrehen. Vorher natürlich die Sicherung raus nehmen und Stromlos machen.

weko2102
Silbermitglied
Klettl:
Hallo,

Bei mir ist soeben die Lampe im Backofen geplatzt. Beim Versuch sie rauszudrehen ist nur noch mehr Glas abgebrochen und es sind wohl auch ein paar Drähte aufeinander geschoben worden - als ich aufgegeben hatte sie rauszudrehen und gucken wollte ob der Backofen noch funktioniert ist die Sicherung geflogen.
Daraufhin habe ich allte Drähte die im Lampenstummel herumhingen herrausgezogen so das es nun folgendermaßen aussieht:

Davor ist dann natürlich noch eine Abdeckung geschraubt. So funktioniert der Backofen wieder normal ohne Kurzschluss. Das bringt mich allerdings zu diesen Fragen:

1. Ist das so Sicher oder kann da irgendwas passieren (außer das jemand in die Lampenfassung reinpackt)?

2. Wie bekomme ich den Stummel da am besten wieder raus?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


das selbe ist mir auch schon zweimal passiert. ich habe es dann so gehandhabt, dass ich eine flachrundzange genommen habe, damit mit der spitze der zange die fassung der lampe gefasst habe und so rausgedreht habe. aber vorher die sicherung ausschalten. hat jedesmal wunderbar geklappt. lg

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Sicherung raus, Kartoffel passend schnitzen, drauf stecken und den Rest rausdrehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Sicherung raus, Kartoffel passend schnitzen, drauf stecken und den Rest rausdrehen.


Das war auch mein erster Gedanke.

Funkenmann
Platinmitglied
Fernton:
Sicherung raus, Kartoffel passend schnitzen, drauf stecken und den Rest rausdrehen.


Die sauberste und sicherste Lösung. So wird die Lampenfassung nicht beschädigt und man verletzt sich nicht selbst. Eine halbe Kartoffel kann man verschmerzen.

emdebe
Gute Seele
Fernton:
Sicherung raus, Kartoffel passend schnitzen, drauf stecken und den Rest rausdrehen.


Das funktioniert wirklich?

Electrodummy
Goldmitglied
Ich benutze in so einem Fall eine isolierte Rundzange. Damit lassen sich die Lampenüberreste ohne Beschädigung der Fassung problemlos herausdrehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emdebe:
Das funktioniert wirklich?

jepp
aein absolut alter und genialer trick bei geplatzten lampen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne den Kartoffeltrick auch - von der Sendung mit der Maus - und habe ihn bereits mehrfach erfolgreich angewendet.
War erst kürzlich der Held des Tages als ich meiner Nachbarin damit helfen konnte 😉