Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toiletteninstallation - Wie benutze ich FERMIT

DerTobi
Alter Hase
(Ganz Eilige lesen bitte nur das Fett-Kursive)

Hallo Zusammen!

Bitte verzeiht, falls ich gegen gegen Forenregeln verstoße.
Ich bin sonst (in den andern Foren von mir genutzten Foren; dies ist mein erster Beitrag hier) ein sehr genügsamer und diplomatischer Benutzer, aber jetzt gerade platzt mir fast der Kragen vor lauter Wut und Verzweiflung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
(Forensuche mit Stichwort "Fermit" habe ich genutzt, leider nichts Passendes gefunden.)

Meine Frau und ich haben gerade ein ca. 50 Jahre altes Haus bezogen.
Hier gibt es eine Toilette, welche einen Spülkasten hat, der direkt auf der eigentlichen Toilette sitzt. Zur Abdichtung gibt es an der Toilette extra eine ringförmige Aussparung.
(In diesem YT-Video bei 5:05 Minuten ganz gut zu sehen. Nicht mein Video, nur zur Demo!)

Der Berater beim "großen Biber" sagte, ich solle da eine Rolle "Fermit" reinlegen und dann würde das klappen. Einen speziellen Dichtungsring könne er mir hierzu nicht verkaufen.

Gut, "Fermit" ("aqua" - rot) gekauft und ausprobiert.
Bin in der "Heimwerkerszene" recht neu, aber ich habe mein Bestes gegeben.
Habe alle Aussparungen sorgfältig mit "Fermit"-Rollen belegt und den Spülkasten aufgelegt und festgeschraubt.
Das "Fermit" habe ich dabei ungefähr in der Dicke gelegt, die der alte Ring auch hatte.

Die Glockendichtung und die Dichtung zwischen Spülkasten und Toilette waren porös, daher habe ich diese auch getauscht.

Nachdem nun alles installiert schien, habe ich direkt Wasser in den Spülkasten laufen lassen. Ich musste ja wissen, ob es noch durchsickert.
Bis auf wenige Tropfen schien aber alles in Ordnung zu sein.

Also habe ich das Bad verlassen und kam nach ca. 30 Minuten zur Kontrolle zurück.
Zum Glück! Zwischen Spülkasten und Toilette lief das Wasser munter auf den Boden.

Was habe ich falsch gemacht?
Muss das "Fermit" erst eine Stunden/Tage trocken 'abbinden', damit ich die Toilette benutzen kann (habe dazu leider nichts gefunden)?

Ich danke allen Antwortenden im Voraus mit vielen Grüßen,
DerTobi

PS: Falls Fotos oder sonstige weitergehende Infos erforderlich sind, sagt Bescheid.
18 ANTWORTEN 18

Hoizbastla
Diamantmitglied
Fermit Rot kenne ich nicht, meiner ist grau, auch Sanitärkit genannt! Ich hatte das gleiche Problem, nur dass es bei den Schrauben raus gelaufen ist! Kit gut durchgeknetet? Ich habe deutlich mehr genommen, als ich gebraucht habe, und Ca. 15 Minuten anziehen lassen, stand zwar bei auch nicht drauf, wurde mir jedoch angeraten! Meiner heisst übrigens plastic fermit weiss! Ich hab's damit wieder dicht gebracht *Holzklopf*

Funkenmann
Platinmitglied
Das rote Fermit ist zum Muffen dichten. Du solltest Plastik Fermit (link führt zur Herstellerprodukterklärung) ist die grüne Dose verwenden so wie Hoizbastla schon geschrieben hat.

DerTobi
Alter Hase
Ah, dann habe ich wohl das falsche Produkt gekauft.
Hatte extra das Rote genommen, weil darauf auch "für Klosettbecken" angegeben war.
Muss die Rolle die ca. 15 Minuten einfach auf dem Becken liegen, oder kommt der Kasten direkt drauf? Schrauben direkt festziehen?

Meine Verschraubung ist zum Glück dicht; wenigstens das.

Danke für die schnellen Antworten, war heute Nacht drauf und dran, ein komplett neues WC zu kaufen. Jetzt probiere ich es natürlich erst mit dem grünen/weißen Fermit.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe das so gemacht; bei der Verschraubung: Ohne Wasser (eh klar) das Zeugs reingelegt, und auch bei den Schraubenkopfen reingepackt, also noch nicht fest angezogen,gewartet, und anschließend das ganze fest geschraubt, dadurch geht der Gatsch auseinander und hat mein Problem behoben. Also ich würde das Zeugs reinpappen, (etwas mehr) warten und dann drauf mit dem Spülkasten! Hoffe dein Klo wird wieder dicht!

DerTobi
Alter Hase
So, kleiner Zwischenstand:
"Fermit Plastic" (also jetzt endlich das grün/weiße) gekauft, Rolle geformt und in Aussparungen gelegt.
Ca. 15-20 Minuten gewartet und dann den Kasten aufgesetzt.
Weitere ca. 25 Minuten gewartet und Schrauben eingesetzt und leicht angezogen.
Fermit sollte nun seine Grundform haben und dichtend wirken.
Werde das Fermit nun aber noch 1-2 Tage aushärten lassen, bis ich die Schrauben wirklich fest anziehe. Dann folgt auch der Praxistest mit eingelassenem Wasser.

Wie es geklappt hat, berichte ich dann natürlich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Na dann: Toi,toi,toi....
Wobei angeblich härtet das Zeugs nicht wirklich aus

Electrodummy
Goldmitglied
Wie Hoizbastla schon sagt, härtet Plastik-Fermit nicht aus. Es hat die Konsistenz von Plastilin. Wenn du es knetest, dann wird es weicher und entsprechend anpassungsfähiger. Es klebt dann auch besser.

Eine Wartezeit ist meiner Erfahrung nach nicht nötig.

So wie ich das sehe, bist du bei dem großen Biber an den Falschen geraten...

DerTobi
Alter Hase
Ja, bezüglich der 'Farbwahl', also "Fermit" rot oder grün hätte 'der Biber' wohl etwas genauer sein können.

Ordentlich durchgeknetet habe ich es.
Vielleicht ist das Härten wirklich nicht nötig.. ich mache das nur, weil der alte Ring (ca. 30 Jahre alt) doch sehr fest (und porös) war. Dachte, dass es nicht schaden kann, das Fermit aushärten zu lassen.

Bin froh, hier Hilfe bekommen zu haben, frage mich aber auch, warum es in Deutschland anscheinend diese Gummidichtungen (wie im Video im Eingangspost) nicht gibt?

Funkenmann
Platinmitglied
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben (ca. 30 Jahre alt). Nach so langer Zeit bekommt man bei den meisten Herstellern nicht mehr alle Ersatzteile.
Aber hoffentlich ist deine Toilette jetzt wieder dicht.