Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung in begehbarer Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich neu bin.
Bitte nehmt es mir also nicht übel, sollte es bereits dieses Thema geben und ich es nicht gefunden habe.

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte in meinem neuen Bad eine begehbare Dusche per Trockenbau aus Gipskartonplatten bauen. Die Dusche misst etwa 1,75m x 1,00m. Da die Dusche bis unter die Decke gezogen wird, stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese Dusche am besten ausleuchte.
Ich möchte ungern die Decke abhängen und Deckenspots mit 12V installieren.
Meine Idee war ggf. LED Strips o.ä. in die Trockenbauwand einzubauen.
Ist das möglich?
Hat damit jemand Erfahrungen?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GottiRhg:
Hallo zusammen,
Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte in meinem neuen Bad eine begehbare Dusche per Trockenbau aus Gipskartonplatten bauen. Die Dusche misst etwa 1,75m x 1,00m. Da die Dusche bis unter die Decke gezogen wird, stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese Dusche am besten ausleuchte.


Also ich mache immer die normale Badezimmer-Beleuchtung an und gehe dann duschen. Licht ist dann ausreichend, aber ich weiß eh, wo alles ist... emoticon.wink_smile.title


GottiRhg:
Ich möchte ungern die Decke abhängen und Deckenspots mit 12V installieren.


Warum nicht? - Das ist doch gerade die schönste Lösung für ein modernes Badezimmer.
Ich werde das dieses Jahr bei mir auch noch machen. Wenn Du doch eh schon dabei bist, die Dusche zu bauen, dann würde ich aber auch gleich die Decke noch mit machen.

GottiRhg:

Meine Idee war ggf. LED Strips o.ä. in die Trockenbauwand einzubauen.
Ist das möglich?


Hmm, da könnte man bestimmt ein paar schöne Sachen zaubern, aber mir wäre das etwas zu riskant wegen eventuell eintretender Feuchtigkeit.

gschafft
Platinmitglied
Jupp00 ist ein Spezialist was LED angeht. Du kannst ihn bestimmt mal per PN anschreiben. Ich denke, er kann dir hier den einen oder anderen Tipp geben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt LED Strips der Schutzklasse IP 65. Darauf zu achten ist aber dass die Enden NIE mit Wasser in Berührung kommen, aber auch die Steuerung (RGB) oder sonstige Anschlüsse.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es gibt LEDs die man samt der Verdrahtung in den Fugen unterbringen kann. Ob man das aber im Nassbereich wirklich dicht bekommt, wage ich zu bezweifeln. Als Fußbodenbeleuchtung habe ich es schon mal gesehen. Wirkt bei falscher Anordnung aber ein wenig wie die Fluchtwegmarkierungen in einem Flugzeug. Und wenn du sie tauschen willst, müssen die Fugen wieder raus.

Janinez
Diamantmitglied
ich bin mal gespannt wofür Du Dich entscheidest und sehen wir das dann als Projekt?

Pettersson
Grünschnabel
Du könntest einige/einzelne der Fliesen auf der Trockenbauwand durch Glasscheiben (Milchglas) ersetzen und dashinter eine Beleuchtung in der Trockenbauwand installieren - Platz genug ist ja da drin... Ein paar Scheiben könnten ja auch farbig sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die guten Tipps und Ratschläge.
Die Idee der Milchglasscheiben in der Trockenbauwand finde ich persönlich nicht schlecht.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du Dir da ein, oder mehrere Lichter in die Fliesen ( was auch immer dort rein soll ? )
einbaust, mach das mit Niedervolt-Spannung ( für LED's z.B. ) ...also einen (besseren)
Steckertrafo.... dann kannst sogar mit passiven Lichtschranken arbeiten ( bastelst Du gerne
mit Elektronik ? ) und hier schaltet sich die Beleuchtung ein, sobald Du die Dusche
betritts, oder das Warmwasser aufdrehst !
Für Bad und Dusche darf bei 230 Volt ( Netzspannung ) sowieso nur ein Elektriker
was Einbauen, Anschliessen usw., sonst kann das u.U. lebensgefährlich sein !
Gruss.......

Rainerle
Diamantmitglied
Schau aber, dass das ganze reparierbar bleibt. Also Netzteil nicht einmauern etc. Habe vor 3 Jahren LED-Stribes in die Küche eingebaut und jetzt habe ich Flackern etc. Zum Glück kann ich jetzt ohne großes Wandeinreißen da ran ...