Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke darüber, eine neue Dusche in mein Bad einzubauen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Worauf sollte ich achten? Könnt ihr mir irgendwelchen Shop empfehlen?

Gruß
12 ANTWORTEN 12

gschafft
Platinmitglied
Wenn es dir möglich ist, würde ich eine begehbare Dusche einbauen...

feldheiner
Bronzemitglied
Also ich würde die Duschwanne vom Fachhändler nehmen und wenn es geht so wie Frank schrieb eine Boden ebene .

TobiCh
Alter Hase
Ohja, also wenn man schon mal dran ist würde ich auch eine Bodenebene Dusche einbauen. Da ich dies leider noch nie gemacht habe kann ich dir keine Infos geben. Aber frag doch mal in den umliegenden Sanitärbedarf an, dort kannst du mit Sicherheit gute Infos sammeln.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Soll nur die Dusche getauscht werden oder das ganze Bad gemacht werden? Bei einer bodengleichen Dusche kann es sein, dass auch die Anschlüsse für den Ablauf umgelegt werden müssen und das ist nicht immer ganz einfach. Je nach Schnitt der Bades und Lage der Abflüsse kann es auch sein, dass dann die Höhendifferenz nicht mehr reicht und der zu flach laufende Ablauf verstopft dann gerne mal.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich bin froh dass wir keine bodengleiche Dusche gemacht haben. Wir haben eine Flachdusche eingebaut. Aufbauhöhe sind keine 3 cm. Geh zum Fachhändler in deiner Nähe. Dort kriegst du Beratung und aus meiner ERfahrung mindestens die gleichen Preise wie im Baumarkt

Janinez
Diamantmitglied
Ich würde auch zu einer bodengleichen Dusche tendieren, man wird älter (ich sehe es bei meiner Mutter ) und dann sind normaler Duschen ein großes Hinderniss

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Naja, es gibt eine ziemliche Bandbreite zwischen bodengleich und den früher oft üblichen 15-20cm. Wenn ich mir anschauen muss, dass bei einigen Bekannten die bodengleichen Duschen wieder raus gerissen wurden weil diese mangels Gefälle immer verstopft waren ...

Wenn sie zur Situation vor Ort passen sind bodengleiche Duschen eine tolle Sache, aber nicht mit Gewalt etwas verbauen was nicht zum Raum passt und Ärger macht.

Mopsente
Goldmitglied
Wir haben ebenfalls eine Flachdusche (nicht bodentief) verbaut. Der Einstieg ist mit ca. 5cm zu meistern und das Abfluss und Dichtigkeitsproblem mancher bodengleichen Duschen ist nicht gegeben.

Auch was die Duschtrennwand angeht, so lohnt sich ein Blick ins Netz. Der Glaser wollte für die 10mm ESG Wand (1,4m x 2m) inkl. Montage 1.200,- Euro haben - Wir haben online gekauft und selbst montiert für rund 400,- Euro. Da lässt sich mit etwas Rechercheaufwand schon 'ne ganze Menge sparen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Einkauf über den Fachhändler deutlich teurer ist, als wenn man sich die Mühe macht, selbst online einzukaufen. Es gibt mittlerweile sehr gute (und günstige) Adressen im Netz (Fa. Reuter kann ich sehr empfehlen).

Du musst halt schauen - nicht jeder Installateur ist bereit fremdbezogene Ware zu installieren. Ist dann halt verhandlungswache. Wenn du es selbst montierst, würde ich nur online kaufen. Zumal du im Fachhandel ohne Installateur meist nicht oder zu noch schlechteren Kursen einkaufen kannst.

Pettersson
Grünschnabel
Ich habe auch eine bodengleiche Dusche eingebaut, wobei der gesamte Nassbereich Dusche/Wanne auf einem 10cm Sockel ist - dadur hatte ich keine Probleme mit dem Gefälle (kannst hier schaun: mein Badprojekt ).
Bei solch flachen Duschen gibt es zwei Prinzipien der Wanne:
- einmal eine flache Wanne (eigentlich wie eine normale nur eben flach) aus Kunststoff oder aber
- ein dichtes Element aus Hartschaum der faserverstärkt Zementbeschichtet ist (Designbauplatte) in das das Gefälle und der Abfluss schon eingearbeitet sind und wo man drüber fliest... (so hab ich es gemacht) - eben je nach Geschmack...