Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blei-Abflussrohr angebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Wir wollten heute im Wohnzimmer eine TV-Bank aufhängen und haben beim Bohren gleich mal das Abflussrohr erwischt. Es handelt sich vermutlich um ein altes Bleirohr (ja, ich weiß dass die raus müssten, ist aber eine Mietwohnung) und um den Küchenabfluss der Vermieterin vom ersten Stock. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Einsatz eines Installateurs abzudichten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Markus
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wand aufschlagen, Rohr im defekten Bereich komplett freilegen und mit einer passenden Dichtschelle den Schaden reparieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Die einzige Idee, die ich habe, wäre mit Silikon ganz großflächig das Loch überschmieren. Vorher richtig sauber machen, Fett entfernen. Muss richtig trocken sein und auch einige Stunden bleiben. Weiß Vermierterin Bescheid? - Dann am besten nach dem Abendessen machen und sie soll den Abfluss erst am Morgen verwenden.

Wichtig! Gutes Silikon kaufen und kein Acryl!

Alternativ schwarze Dichtmasse für Dachpappe oder Dichtmasse für Schwimmbäder. Gibt es auch als kleine Gebinde in Baumärkten. Sogar glasfaserverstärkt. Muss definitiv zum Spachteln, nicht zum Streichen sein. Aber Garantie wollte ich dafür nicht übernehmen ...

Die obige Schelle ist bestimmt die bessere Wahl.

Brutus
Platinmitglied
Da Blei ja sehr weich ist, würde vermutlich schon das stramme Eindrehen einer Kupferschraube es wieder abdichten aber eine Endlösung ist das auf keinen Fall. Bleirohre sind definitiv nicht mehr erlaubt, das sollte selbst die Vermieterin einsehen und wenn es auch "nur" das Abflussrohr ist und ihr das Wasser nicht trinkt, so gelangen die belasteten Abwasser dennoch in die Kanalisation. Ich würde mal mit der Vermieterin sprechen. Warum läuft auch eine Abwasserleitung an der Wohnzimmerwand runter ?

Electrodummy
Goldmitglied
Mit Powerknete bringst du alle Löcher dicht...

Rainerle
Diamantmitglied
Kupferschraube hat den Nachteil, dass Bleirohr sehr dünnwandig ist und die Schraube innen ins Loch ragt - Küchenabfälle bleiben hängen und können verstopfen.

Powerknete könnte gehen, aber ob die Außen wirklich hält? Müsste dann auch etwas ins Loch gepresst werden und vielleicht etwas umgebördelt werden. Also ich meine etwas reindrücken/halbes Loch, mit nem Draht hinten etwas verschmieren und dann nich nen Batzen drauf und das Loch vollständig zudrücken. Zur Sicherheit Silikon drüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alternativ zur o. g. Dichtschelle und etwas günstiger wäre ein Stück Gummi, z. B. von einem alten Fahrradschlauch, mit Silikon grossflächig auf die defekte Stelle kleben, eine Konserven- oder Coladose aufschneiden und das Blech mit Rödeldraht um das Rohr wickeln und stramm feströdeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
VIELEN DANK für die vielen Antworten.
Haben es jetzt man versucht mit Pattex All in One zu kleben und werden es mal ein paar Tage beobachten. Ansonsten wird eine der vielen anderen Möglichkeiten probiert.

Ich halte euch am Laufenden.

1000 DANK!!

Hunni
Gute Seele
Zu zinnen , währe noch eine Lösung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hunni:
Zu zinnen , währe noch eine Lösung


Schon richtig, aber auch nicht gerade eine gesunde Lösung.