Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutter aus Siphon der Badewanne herausgebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem Reinigen des Abschflusses der Badewanne ist mir beim Wieder-Zusammen-Bau die Messing Mutter aus dem Kunststoff des Siphon herausgebrochen. Nun lässt sich der Abschfluss nicht mehr fest verschrauben. Ich habe schon zwei Versuche unternommen die Mutter mit UHU Endfest 300 wieder im Kunststoff einzukleben. Aber das hält leider nicht.
Ich habe noch 2 Ideen:

Messingmutter wieder einkleben.
Dann
a)
Eine weitere Mutter UNTERhalb der Kunststoffstege zusätzlich ankleben, damit die Kräfte anders abgefangen werden.
oder b)
Ein Blech fertigen, welches sich als "Kragen" von Oben auf die Messingmutter legt und so gebogen ist, das es sich um die drei Stege legt und so die Zugkraft der Schraube aufnimmt.

Ich habe leider keine Revisionsöffnung. Der Siphon ist geschätzt 30 Jahre alt.
Habt ihr noch Ideen ?
Vielen Dank im voraus

Viele Grüße aus'm Norden
Olaf
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Könntest du vielleicht ein Foto einsetzen, ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, was da genau zerbrochen sein soll.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du wohl eine Öffnung machen müssen, da dort wahrscheinlich das ganze Rohr verrostet ist. War bei uns jedenfalls so.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mit kleben gibt das ein ewiges gebastel ... ich prophezeie Dir, du wirst demnächst eine Revisionsöffnung haben 😉

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich tippe auch mal drauf, das Du eine Revsionsöffnung einbauen musst.
Das ganze gefrickel mit Kleber und so bringt nix. Das wir doch nie richtig dicht und fest.

Geronimo
Platinmitglied
erstens würde ich den Kunststoff aufrauen und dann richtig reinigen und dann die Mutter einkleben.
Wenn unter der Mutter noch Platz ist, würde ich zusätzlich eine Rampa-Mutter anbringen

MopsHeim
Silbermitglied
habe ich auch schon gehabt bei einen Freund. Habe innen alles raus geschliefen und ein Teil aus Kunstoff gedreht und gefräst und ein eingeklebt.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich würde auch lieber eine Öffnung herstellen und den Siphon tauchsen. Dann ist die Sache auch sicher dicht!

Otto65
Gute Seele
Ich würde ja Deine Variante " a" erst noch einmal versuchen, aber ich glaube nicht das es dicht wird. Nach 30 Jahren ist auch die beste Dichtung nicht mehr dicht.
Ich würde aber einmal genauer nach der Revisionsöffnung suchen. Oft sind auf die Fliesen von hinten Magnete aufgeklebt, die die Revisionsöffnung verschließen. Sie wurden dann ganz normal mit verfugt. Die Öffnung ist daher nicht sichtbar. Mit dem Metallsuchgerät kannst Du sie ev. aufspüren.

Thorsten2501
Alter Hase
Mach keine Experimente, auch wenns jetzt bitter scheint. Wenn dir Wasser jetzt irgendwohin läuft, weils nicht dicht ist, dann hast du ein viel größeres Problem. Lieber jetzt einen überschaubaren Aufwand mit Revisionsöffnung und komplett Austausch, als 3x anfangen zu basteln um später dann doch aufzureißen...wird dich nur Zeit und Geld kosten