Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badeofen und Boiler kombinieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

ich habe mir eine Möglichkeit überlegt nen drucklosen Badeofen zusammen (je nach Bedarf bzw. Bequemlichkeit) dank einer Absperveltiels mit nem E-Boiler (druck) über eine Mischbatterie zu betreiben.
Zur Technichen Umsetzung fehlt mir ein einziges Teil, welches es bestimmt zu Kaufen gibt, ich es aber nirgends finde....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich keine Lust habe es selbst zu bauen.
Es ist ein Veltil welches zwischen zwei Zuläufen auf einen Ablauf wechseln soll, je nachdem ob an vierter Stelle Druck anliegt oder nicht.

Bitte, wo kann ich sowas finden?
Danke schon mal im vorraus und
mit Freundlichen Grüßen
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

ich habe mir eine Möglichkeit überlegt nen drucklosen Badeofen zusammen (je nach Bedarf bzw. Bequemlichkeit) dank einer Absperveltiels mit nem E-Boiler (druck) über eine Mischbatterie zu betreiben.
Zur Technichen Umsetzung fehlt mir ein einziges Teil, welches es bestimmt zu Kaufen gibt, ich es aber nirgends finde....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich keine Lust habe es selbst zu bauen.
Es ist ein Veltil welches zwischen zwei Zuläufen auf einen Ablauf wechseln soll, je nachdem ob an vierter Stelle Druck anliegt oder nicht.

Bitte, wo kann ich sowas finden?
Danke schon mal im vorraus und
mit Freundlichen Grüßen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab zwar Deine Absicht erkannt, aber die technische Beschreibung von dem was Du willst, erschliesst sich mir auch nach 3 mal lesen noch nicht. Da ich als Gas- Wasserinstallateur die Variante einen (Druck-) Boiler mit einem drucklosen Badofen zu verbinden, zwar für mehr als gewagt aber dennoch interessant finde, meine ich Du solltest versuchen das Prinzip, wie es Dir vor dem geistigen Auge vorschwebt, auf Papier und somit uns näher zu bringen, damit auch ein Langsamversteher wie ich kapiert was für ein ominöses Teil Du suchst 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, dass er ein Zwei-Wege-Ventil sucht, welches sich mittels Druck (vierter Anschluss) umschalten lässt. Der geplante Aufbau könnte so aussehen:
Zwei Zuläufe - einmal Badeofen und einmal Boiler. Von da weiter zur Mischbatterie. Nutzt er den Boiler, dreht er einfach auf. Möchte er aber das Wasser aus dem Badeofen nehmen, wird der Boiler mit einem Absperrhahn zugedreht, das Druckventil schaltet dadurch um und gibt den Badeofen frei. So würde das für mich halbwegs Sinn machen.

Das Ventil kann man sich aber sparen.
An den Boiler kommt der besagte Absperrhahn und vor den Badeofen ein Rückschlagventil. Beides dann über ein T-Stück zur Mischbatterie. Ist der Hahn am Boiler auf, drückt er das Rückschlagventil zu und es kommt nur Wasser aus dem Boiler. Wird der Absperrhahn geschlossen, hat das Rückschlagventil keinen Gegendruck und das Wasser aus dem Badeofen kann genutzt werde.
So weit zur Theorie. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ricc

das mit der Beschreibung des Ventiels oben ist schon richtig, nur die Umsetzung mit den Rüchschlagventielen wird so nicht gehen wenn ich das richtig verstanden habe, da die Mischbatterie eines Badeofens anders funktioniert als ne normale. Wenn ich bei Ihr den Warmwasserhahn aufdrehe wird Kaltwasser unten in den Badeofen gelassen und oben über einen Überlauf geht dann das Warmwasser zurück in den Wasserhahn (dieser weg ist ständig offen damit sich durch erwärmung ausdehnendes Wasser ab bzw. überlaufen kann).
Aber hat jemand ne Idee woh ich so nen Ventiel her bekomme!?
Werde heute Abend noch ne Skitze rein stellen.
MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum sollte das mit dem Rückschlagventil dann nicht funktionieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, da habe ich was vernachlässigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mal doch schnell noch ne Skitze gemacht.
unten ist die Mischbatterie vom Badeofen zu sehen. Wenn ich diesen nutzen möchte wird der Absperhahn 5 geöffnet und beim Ventiel V liegt beim Eingang 1 kein bzw. nur minimal Druck an und es soll dann der Durchgang von 2 auf 4 erlauben und 3 sperren.
Wenn ich nun den Absperhahn 5 schließe und an der Mischbatterie den Warmwasserhahn aufdrehe liegt an Ventiel V bei 1 Druck an und es soll den Weg von 3 aus 4 freischalten und 2 schließen.
Nagut, ist vielleicht nicht die beste Lösung da vorallem dann das Warmwasser mit vollem Druck kommt, aber bei meinen 3Bar Hausdruck sollte es reichen wenn ich dann Kaltwasser dazu mische.
Vielleicht hat ja noch jemand ne elegantere Lösung zum Vorschlag.
Möchte halt keine zwei Mischbatterien an der Wanne haben und der Badeofen steht gleich hinter der Wand.
Und wenn jemand weiß wo ich so nen Ventiel her bekomme bin ich für hinweise echt dankbar.

MfG und danke schon mal im vorraus
Melchi
23142.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier nochmal meine laienhafte Skitze in richtiger Ausrichtung....
23143.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
keiner mehr da der mir helfen will!?
Habe übrigens nen Fehler in meiner Idee gefunden....
Wenn ich Wasser aus dem E-Boiler beziehe und den Warmwasserhahn wieder aus mache, läuft das Wasser weiter.... 😞
Arbeite aber jetzt an ner Idee mit Elektrisch gesteuerten Ventielen, bei der es im Bad nen Schalter geben wird, zum Wechsel zwischen Badeofen und E-Boiler.....
Falls doch noch jemand Ideen hat, bin ich für jegliche Anregungen offen....

LG Melchi