Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorwandelement anbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir wollen unser altes Bad Renovieren und ein Vorwandelement anbauen.
Das problem was wir nun haben ist das an der Wand hiner dem Element Wasser und Stromleitungen langlaufen.
Wie baue ich als das Vorwandelement an, OHNE es an der Wand dahinter zu befestigen. Wenn jemand eine Idee oder sogar Fotos hat würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mal eine Skizze vom Bad eingestellt um es besser darzustellen.

Vielen Dank
7 ANTWORTEN 7

Woody
Platinmitglied
Meinst du mit Vorwandelement eine Ständerwand? Wenn ja, einfach U-Profile an Boden, Decke und Wand links und rechts befestigen, Zwischenstreben einbauen und mit Platten verkleiden. Also praktisch eine simple Trockenbauangelegenheit.

Wenn nicht, dann erklär bitte.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Koeck1982:
Wie baue ich als das Vorwandelement an, OHNE es an der Wand dahinter zu befestigen.
Gar nicht. Es muss an der Wand befestigt werden damit es nicht kippt. Stell dir vor es hockt sich jemand mit 150kg auf die Toilette und das Vorwandelement ist nicht ordentlich befestigt ...

Die Wand wird ja auch nicht flächig mit Wasser- und Stromleitungen gefüllt sein. Bist du dir sicher, dass genau da wo die Verschraubung hin müsste eine Wasser- oder Stromleitung liegt?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Vorwandinstallation wird nicht funktionieren. Alternativ könntest Du eine Ständerwand hochziehen, aber dann wäre das Bad ja noch kleiner.
Was zeigt denn das Bild? Das heutige Bad oder wie es mal werden soll?
Miete oder Eigentum? Wie geht die Tür auf? Soll da ein WC rein?

Da die Badrenovierung ja sowieso die aufwändigste Renovierung im Haus ist, kommt es auf ein paar Hammerschläge mehr oder weniger auch nicht an.

Pettersson
Grünschnabel
Bin ganz bei Fernton...
Der Hebel bei einer aufgehangen Toilette ist gigantisch - die muss an der Wand verankert sein.
Als ich bei uns die Bäder neu gemacht habe, hab ich in irgendeiner Norm gelesen, dass 500kg (hoffe ich erinner mich richtig) statisch vorne auf der Toilette gehalten werden müssen - eben dafür, dass sich jemand mit 150kg auch mit ein wenig Schwung hinsetzen darf (oder ein kleiner Elefant ganz vorsichtig), ohne dass er danach in der Suppe drinsitzt...
Die Vorwandelement haben aber ja einen Stahlrahmen, da kannst Du, wenn es mit den Leitungen in der Höhe nicht passt, auch noch zwei neue Löcher reinbohren und die Befestigung anpassen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also das Bad zeigt seinen Jetzigen zustand und es soll nur die Badewanne gegen eine Dusche getauscht werden. Das Waschbecken soll eigentlich an der Stelle bleiben. Die Tür geht zum Flur hin auf.

Das Problem ist ja Ehrlich gesagt das wir es nicht genau Wissen wie die Leitungen langlaufen und wir haben hier im Haus (Eigentum) schon eine menge Erlebt. Aber ich danke euch Trotzdem für die Antworten. Ich werden mal im Baumarkt nachfragen ob ich mir da ein Leitungssuchgerät leihen kann oder auch mal hier im Forum fragen ob jemand aus S.-H. mir helfen kann. Ihr werdet es denn demnächst als Projekt sehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spar dir das Leitungssuchgerät, da wo die Vorwandelemente verschraubt werden sollen klopfst du den Putz mitm Hammer ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach bohren. 🙂

Da ja eh ein Vorwandelement verbaut wird, wird die Wand also verkleidet. Ich würde das Risiko eingehen und bohren. Triffst Du etwas, kannst Du immer noch aufstemmen und das Stück neu verlegen. Sieht hinter der Verkleidung doch keiner. Nur ohne Wandverschraubung - Nein!