Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe bei der Wahl der Badezimmerbeleuchtung

PatrickP
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Ich helfe meinen Eltern das Badezummer zu sanieren.
Nun fehlen noch die Deckenleuchten.
Meine Eltern hätten gern Einbaustrahler.
Am liebsten LED aber ich denke das ist noch zu teuer bei 60€+ je.

Das Bad ist 2,5m breit und knapp 5m Lang Deckenhöhe 3,5m
Der Plan ist nur ein Entwurf, es sind also noch keine Löcher in der Decke.

Es sollen 2 Schaltkreise werden.
1x Dusche & über Waschtisch
1x Hauptbereich.

Wie stark sollte ich die Lampen wählen?
Ich habe infos von 3-15W LED oder min 150 Lumen oder 15W Halogen gefunden.
Aber was ist realistisch? Es soll auch nicht nur Punktbeleuchtung werden.

Wäre für jeden Tip dankbar....

Vielen Dank!
Patrick
17 ANTWORTEN 17

Mopsente
Goldmitglied
Nun, ich habe in meiner "Badezimmerlampe" 5 x 40 Watt Halogen verbaut. Mittlerweile schaue ich mich nach alternativen Leuchmitteln um, weil LED durch die Energieersparnis und die deutlich längere Lebenszeit den Mehrpreis schnell wieder reinholt (Nebenbei: Die EEG-Umlage wurde diese Woche erhöht, die nächste Strompreiserhöhung ist somit beschlossen!)

In der aktuellen Stiftung Warentest sind Energiesparlampen und LEDs getestet worden. Im Artikel dazu gibt's auch ganz hilfreiche Tipps zur Wahl des richtigen Leuchtmittels in Hinblick auf (Kelvin und Lumen-Werte). Das Heft gibt's noch am Kiosk oder den einzelnen Artikel hier zum Download. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Thorsten2501
Alter Hase
Bei LEDs ist wichtig, wieviel LED auf dem Spot sitzen (je mehr desto besser) und in welchem Winkel sie abstrahlen.

Mein Bad ist ähnlich groß, allerdings "nur" 2,6m Deckenhöhe. Ich habe 6x 2,5W LED. Ich glaub der Abstrahlwinkel ist 60° (bin mir nicht ganz sicher).

Wichtig bei LEDs ist, dass du warmweiss nimmst und nicht kaltweiss...die geben ein künstliches Licht, das nicht sehr angenehm ist.

Wenn du Halogen verwendest, musst du darauf achten, dass der Einbauraum entsprechend hoch ist, da Halogenlampen heiß werden und auch Wäme nach oben abgeben. Diesen Effekt hast du bei LEDs nicht. Über kurz oder lang sind LED eh wesentlich günstiger.
Du hast 7 Lampen eingezeichnet. Bei Halogen schätze ich mal brauchst du je 35 W, macht also 245W, die bei voller Beleuchtung gezogen werden. Bei LEDs wirst du maximal 3 Watt brauchen, sprich 21 W. D.h. Die Stromkosten sind für diese Beleuchtung >90% geringer! Weiterhin haben die LEDs eine höhere Lebensdauer, also sparst du dort auch wieder. Gute LED Lampen (GU10 Fassung) gibts schon für unter 10€/Stück. Die Spotfassungen sind auch nicht gerade teuer. Wenn du ein 230V System verwendest brauchst du noch nicht mal einen Trafo

Mopsente
Goldmitglied
Was mir dazu noch eingefallen ist... Wenn du die Lampen in/über der Dusche anbringen willst, müssen sie mindestens spritzwassergeschützt (IP44) sein!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
Bei LEDs ist wichtig, wieviel LED auf dem Spot sitzen (je mehr desto besser) und in welchem Winkel sie abstrahlen.

Mein Bad ist ähnlich groß, allerdings "nur" 2,6m Deckenhöhe. Ich habe 6x 2,5W LED. Ich glaub der Abstrahlwinkel ist 60° (bin mir nicht ganz sicher).

Wichtig bei LEDs ist, dass du warmweiss nimmst und nicht kaltweiss...die geben ein künstliches Licht, das nicht sehr angenehm ist.

Wenn du Halogen verwendest, musst du darauf achten, dass der Einbauraum entsprechend hoch ist, da Halogenlampen heiß werden und auch Wäme nach oben abgeben. Diesen Effekt hast du bei LEDs nicht. Über kurz oder lang sind LED eh wesentlich günstiger.
Du hast 7 Lampen eingezeichnet. Bei Halogen schätze ich mal brauchst du je 35 W, macht also 245W, die bei voller Beleuchtung gezogen werden. Bei LEDs wirst du maximal 3 Watt brauchen, sprich 21 W. D.h. Die Stromkosten sind für diese Beleuchtung >90% geringer! Weiterhin haben die LEDs eine höhere Lebensdauer, also sparst du dort auch wieder. Gute LED Lampen (GU10 Fassung) gibts schon für unter 10€/Stück. Die Spotfassungen sind auch nicht gerade teuer. Wenn du ein 230V System verwendest brauchst du noch nicht mal einen Trafo


Leistung pro LED/SMD sollte ca. 3 Watt schon haben, Abstrahlwinkel 120 Grad.
Schau mal in der Bucht, da findest du so was.
Wie oben schon geschrieben, habe meine Strahler in der Küche auch getauscht
von Halogen auf 4 Watt LED.

PatrickP
Alter Hase
Danke für die raschen Antworten!

Die Spots waren nur so grob geplant, hatte auch schon an größere lampen mit 15-20er durchmesser gedacht, da würden dan wohl 3-5 Reichen

Bisher haben meine Eltern nur nach reinen LED Lösungen geschaut.
Die Lösung mit einem Rahmen mit GU10 wäre sicher die Praktikabelste und günstigste.

Platz in der Decke ist genug, die Räume sind original ~4m hoch ^^

Eine 220V Lösung würde ich bevorzugen.

Stimmt warmweiß ist ein Muss.

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe vor Kurzem bei uns im Bad 6 und im Flur 3 Halogenstrahler mit jeweils 35 Watt durch LED-Leuchtmittel mit je 3,5 Watt getauscht. Dazu habe ich mir ein 10er-Pack von Sebson bestellt. Deren Licht ist ein klein wenig kälter als das der bisherigen Halogenstrahler, aber ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt.

Da bei uns immer drei Strahler an einem Trafo hingen, die verbauten Trafos aber eine Mindestleistung von 20 Watt oder so wollten, musste ich auch noch die drei Trafos tauschen, was aber auch kein Problem war.

Energieersparnis 90% - zumindest in dem Bereich. Andere Lampen prüfe ich noch. Es ist ja auch immer die Frage, ob sich das lohnt. Bei Lampen, die man nur selten angeschaltet hat und die ggf. nur kurz leuchten, lohnt es sich noch nicht, da die LEDs ja noch deutlich teurer sind als normale Halogenstrahler oder Glühlampen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner ganzen Wohnung nur LED-Lampen.
Ich habe in der Bucht mehrere 10er Packs gekauft für etwa 45-50€.
Die ersten die ich gekauft habe halten jetzt schon fast 3 Jahre, und das auch im Treppenhaus.

Normalerweise bevorzuge ich die 230V GU10 version, weil hier kein Trafo notwendig ist, da gibt es keine Probleme mit der Mindestlast, schlechte Schaltnetzteile verursachen auch Spannungsspitzen beim Einschalten, die deine Lampen zerstören können.

Im Bad würde ich jedoch einen 12V Trafo bevorzugen (Am besten kein Schaltnetzteil sondern einen Trenntrafo, dann kann durch die Potentialtrennung fast nichts mehr passieren)

mkkirchner
Goldmitglied
Ich würde auch auf jeden Fall LED bevorzugen!
bei reichelt gibts auch vieles zum Bau von eigenen Leuchten

ersapo
Gute Seele
Mopsente:
Was mir dazu noch eingefallen ist... Wenn du die Lampen in/über der Dusche anbringen willst, müssen sie mindestens spritzwassergeschützt (IP44) sein!

Ja ganz wichtig im Bad müssen die Lampen Spritzwassergeschütz sein.
Habe letztes Jahr 3 Halogenspots 35 W im Bad (größe ca 4m²) eingebaut. Im Baumarkt meines Vertrauens wollten die mir (GSD) gar keine anderen anbieten.