Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor in unserer Dusche (siehe Bild) eine kleine Badewanne einzubauen, da wir sonst keinen Platz im Bad haben und es solche Wannen wie ich genau brauche nicht gibt.

Ich möchte sie in den Maßen 1,13x0,69x0,90 machen.
Die Dusche ist von 3 Seiten eingemauert.
Als "Badebecken" möchte ich 3-5cm dicke holzplatten nehmen und sie miteinander verkleben und verschrauben und aus ihnen praktisch eine große Holzkiste (wanne) machen. Auf die Holzplatten möchte ich Gummimatten mit Silikon verkleben, um das ganze dicht zu machen. Zusätzlich möchte ich noch (teich)Folie zum Abdichten verwenden als unterste Schicht, damit das Holz auf keinen Fall aufquillt.

Ich muss besonders darauf achten, dass die Konstruktion besonders an der vordersten Holzplatte stabil genug ist, um nicht vom Wasserdruck weg gedrückt zu werden. Dazu möchte ich zusätzlich zu Holzleim und dicken Schrauben noch Metallwinkel benutzen.
Der Auslauf des beckens geht über eine kleine wasserPumpe(schon vorhanden) über den Rand.

Bei meiner Planung gehe ich auch davon aus, dass die Duschtasse einen festen Unterboden auf unserem Kellerboden hat und sich nicht verbiegen/brechen kann.

Haltet ihr meine Planung für machbar? Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Das ganze möchte ich gerne bis nächsten Montag fertig gebaut haben, deshalb habe ich es hier auf dringend gestellt.
27 ANTWORTEN 27

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bis kommenden Montag wird dat nix.
Zur Machbarkeit kann ich soviel sagen, dass ich irgendwann mal wegen der Sonderform (Q oder R -Priorität) ein Holzaquarium bauen möchte und mich schon vorab erkundigt habe, ob es noch andere Spinner wie mich gibt. Und siehe da: es gibt sie.
Google einfach mal nach Holzaquarium oder Aquarium aus Holz. Da findest Du wirklich alles.

Pettersson
Grünschnabel
Hallo,

möglich wird das sein - Optisch wird es glaube ich nicht ganz einfach...

Wenn Du die Teichfolie einschlägst, hast Du ein dichtes Becken - rauslaufen wird da nichts mehr. Die Frage ist aber, wenn durch Deine innere Schicht Feuchtigkeit durchgeht und zwischen Teichfolie und Gummimatte sich sammelt, wird es da wahrscheinlich zu Schimmel Bildung kommen - Du merkst ja auch nicht wenn die innere Schicht durchlässig wird.

Wasser und Holz im Haus find ich nicht schön. Ich würde den Rahmen aus Ytong mauern - ist stabil, steif, kannst Du fliesen.
Und dann würde ich die Innenseite mit Bauplatten (Wedi, do-it,...) auskleiden, für die Innenkanten und Ecken gib es extra Gummistreifen die mit Speziellem Gummi angeklebt werden. Das ganze dann von Innen mit Fliesen belegen und es ist sauber, dicht und ansprechend...

Grüße
Pettersson

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... emoticon.teeth_smile.title

Ich finde das ein sportliches Vorhaben. Nur mal so ne kleine Frage am Rande:

Du weißt schon, dass das ein Fassungsvermögen von über 900 Liter ist?
OK, im Betrieb dann 700 - 750 Liter, man macht ja eher nicht ganz voll ...

... sind aber dann immer noch 700Kg Wasser + Badender + Material + Plansche-Entchen 😉

Alles in allem auf jeden Fall ne 3/4 Tonne an Gewicht ... emoticon.teeth_smile.title

Mal abgesehen vom Gewicht, hast Du so nen großen Warmwasserspeicher, der Dir die benötigte Menge an WW zur Verfügung stellt?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sorry, verrechnet:

Sind 700 Liter Gesamtvolumen ... trotzdem ... hast Du nen Speicher der etwa 400 Liter Warmwasser liefert?

Munze1
Silbermitglied
Ja das wollte ich gerade anmerken das es 700 Liter sind, aber dann randvoll bis nach oben.
Ich verstehe nur den Sinn nicht, wer oder was soll da Baden? Da kannst du nur sitzen, ausser du bist Liliputaner. Bequem ist das nicht.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
mein Jott, wie peinlich.
Ich hätte das hinterfragen müssen.
Hatte (intern) schon an eine Sitzbadewanne gedacht, aber die gibt´s ja auch fertig.
Allerdings nicht meine Glasscheibe vorne.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tu mir bitte einen gefallen und stell das Ding hier als Projekt ein, DAS will ich sehen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber aus meiner Sicht geht das nicht. Ich würde mich jedes mal ärgern (sehr milde ausgedrückt), wenn ich den Klotz in meinem Bad sehe. Und bei den bereits ausgerechneten Litern, wird es wahrscheinlich nichts mit einer Holzkonstruktion.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich möchte die Holzbadewanne auch sehen. Wenn schon soviele davon abraten, dann muß es der absolute Hammer werden... emoticon.regular_smile.title