Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung und entlüften

PapaBaer
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

Wir ihr ja wisst, wohne ich in einer Wohnung. Langsam bekomme ich aber die Kriese. Seit anfang an, weis ich, das ich in der 3 Etage der Letzte im Haus bin und das das mit der Heizung son problem sein könnte. Nun wohne ich in der Wohnung schon einige Jahre. Immer wieder im Herbst muss ich in den Heizungskeller und Wasser nachfüllen und bei mir in der Wohnung entlüften. Alles kein Problem. Ok manchmal musste ich in der kalten Jahreszeit auch das ganze ein zweites mal machen.

Wie jedes Jahr, es wird langsam kalt, ich muss in den Keller, Wasser nachfüllen und dann entlüften. Wie das geht, weis ich ja, ich habe ja auch schon einen Artikel (Heizkörper entlüften) darüber geschrieben.
Vor 3 Wochen war es nun so weit. Wasser rein, Luft raus. nach zwei Wochen durfte ich das ganze schon wieder machen. Und Heute, ihr dürft gerne raten, wass ich machen musste, bevor ich was zu essen von meiner Frau bekommen habe....
Langsam nert das. der Vermieter weis auch schon bescheid, aber der macht nicht wirklich was...
Ich möchte gerne den Vermieter Lösungen aufzeigen, wie man das Problem lösen kann.
Dazu brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Ideen, Wie man das lösen kann?

Ich persönlich frage mich wo das ganze Wasser hin ist, das ich all die Jahre eingefüllt habe. Im Keller habe ich schon geschaut, ob die Heizungsrohre undicht sind. Es ist allerdings alles trocken. Die anderen Mieter haben auch keine undichte Stellen...

Nun seit Ihr an der Reihe 🙂

Anbei packe ich noch Bilder vom Druckmesser an der Heizung.
30 ANTWORTEN 30

dausien
Silbermitglied
Da auch ich in der obersten Wohnung unter dem Dach wohne haben wir exakt das gleiche Problem, Nach dem Sommer dümpelt der Druck auch so bei 1,5 bar herum und es muss Wasser nachgefüllt und entlüftet werden. Das ganze geschieht dann im Abstand von ein paar Tagen 2 -3 mal bis die Heizung zufriedenstellend läuft.
Das Prozedere nervt jedes Jahr, an einer Dauerhaften Lösung wäre ich auch interessiert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
eigentlich gibt es für den Vermieter nur die eine Lösung, mal einen Fachmann kommen zu lassen.
Aus meiner Heizerfahrung kann ich nur beisteuern:

defekte Gummiblase im Ausgleichbehälter
defekte Ventile
andere Undichtigkeiten
beim Befüllen sollten alle Ventile AUF sein und oben ein Belüftungsventil (darauf habe ich früher nicht geachtet - hier ist unser System ein wenig grösser und wegen dem Austausch einiger undichter Ventile hatten wir das Spiel leider mehrfach)

Dummerweise sieht man Undichtigkeiten nicht im Betrieb der Heizung. Das Wasser ist so heiss (63-90°C), dass es beim Austritt sofort verdampft bzw. verschwindet.
Aber egal.
Da muss ein Fachmann ran.
Die Frage lautet daher (leider) eher: wie gehe ich rechtlich sauber vor, damit mein Vermieter seinen Hintern bewegt.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beobachte bitte mal, ob sich der Druck mit der Temperatur ändert. Wenn ja, funktioniert Dein Ausdehnungsgefäß nicht (kann unterschiedliche Ursachen haben)und es entsteht beim Heizen ein Überdruck, der abgebaut wird. Entweichender Wasserdampf muss nicht tropfen. Kühlt die Heizung wieder ab, entsteht so ein Unterdruck und Luft kann eingezogen werden. Dann wird die Heizung wieder heiß..... Ein Teufelskreis.

Mal etwas anderes, warum haust Du da so einen enormen Druck drauf?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Nach dem Sommer dümpelt der Druck auch so bei 1,5 bar herum und es muss Wasser nachgefüllt und entlüftet werden.


Wer sagt das denn?
Im Moment ist unsere Heizung aus (logisch, friert ja noch nicht) und hat unter 1,5 bar. Im Betrieb steigt der Druck auf bis zu 2,5 bar. Meine Theorie ( 🙂 ) ist, dass höhere Drücke nur unnötigen Druch auf alle möglichen Ventile machen. Deshalb habe ich nicht den Ehrgeiz, die Heizung bis zum Maximaldruck aufzufüllen.

Und mich interessiert:
gibt es einen optimalen Druck? Warum reicht nicht 1,1 bar?

Woody
Platinmitglied
Es könnte das Druckausdehnungsgefäß (ich hoffe man nennt das so) in der Therme selbst schuld sein. Sollte beim anklopfen hohl klingen. Normalerweise überprüft das der Installateur bei der Thermenwartung und füllt ggf. Gas (?) nach. Ist meist auch der teuerste Posten auf der Rechnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Wer sagt das denn?
Im Moment ist unsere Heizung aus (logisch, friert ja noch nicht) und hat unter 1,5 bar. Im Betrieb steigt der Druck auf bis zu 2,5 bar. Meine Theorie ( 🙂 ) ist, dass höhere Drücke nur unnötigen Druch auf alle möglichen Ventile machen. Deshalb habe ich nicht den Ehrgeiz, die Heizung bis zum Maximaldruck aufzufüllen.

Und mich interessiert:
gibt es einen optimalen Druck? Warum reicht nicht 1,1 bar?



Optimal wäre 0,1bar mal Höhenmeter. Und eigentlich sollte der Druck im betrieb nicht steigen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Optimal wäre 0,1bar mal Höhenmeter. Und eigentlich sollte der Druck im Betrieb nicht steigen.


Mein Heizungsbauer sagt, das wäre normal. Mmh. Was könnte denn da kaputt sein?
Wir haben einen Holzvergaser und hohe Temperaturen und angeblich (ich habe es nie ausgerechnet) 2.500l Wasser im System.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2500L sind ne ganze Menge. Im Betrieb von etwa 90° werden das etwa 75L mehr. Das muss mit dem Ausdehnungsgefäß aufgefangen werden. Gut, es ist nie der ganze Kreislauf so warm und so ein riesen Teil möchte auch keiner. Ist das Ausdehnungsgefäß aber kleiner, wird der Druck nicht mehr aufgefangen und er steigt natürlich. So lange aber der maximale Betriebsdruck nicht überschritten wird, hat Dein Heizungsbauer Recht und es ist nicht so schlimm. Bei der Wassermenge muss mal halt einen Kompromiss finden.

PapaBaer
Alter Hase
Im letzen Jahr hat der Heizungsmonteur gesagt, das ich die Anlage bis zu 3bar auffüllen. Ob das nun richtig ist keine Ahnung...
Am Druckmesser ist ein Sollwert von 2,5bar eingestellt (Roter Zeiger). Die pumpe ich dann auch rein.
Ich war nun auch mal im Keller, das Ausdehnungsgefäss hört sich hohl an.
Der Druck steht noch so wie heute Vormittag nach dem Befüllen. Aber es gluckert schon wieder in Heizkörpern.... 😞