Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Staubsauger ohne Beutel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe 1-2-do.com Community,

ich suche nach einem neuen Staubsauger. Am liebsten diese Produkte hier: http://www.bosch-home.com/de/beutelloser-staubsauger.html

Mein letzter Staubsauger war auch von Bosch und hat 6 Jahre gehalten. Nun wird es Zeit für einen neuen. Die Technik dieser Staubsauger ohne Beutel begeistert mich. Vorallem was geschrieben wird darüber. Leider kenne ich mich nicht sehr aus und habe mir hier ein paar Tipps und Ratschläge erhofft da diese Staubsauger ja nicht gerade billig sind...
49 ANTWORTEN 49

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
mmmh, ich höre immer wieder gutes über die von Dyson, kann aber nihct beurteilen ob es wirklich so ist. Ich habe einen "Billigen" gebraucht für extrem kleines erstiegert - extrem laut und wird ganz schön warm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
mmmh, ich höre immer wieder gutes über die von Dyson, kann aber nihct beurteilen ob es wirklich so ist. Ich habe einen "Billigen" gebraucht für extrem kleines erstiegert - extrem laut und wird ganz schön warm.


Stimmt, höre ich auch.
Leise, leistungsstark und alle Tierhaare müssen weg! Drei Punkte die für keinen Staubsauger so einfach sind denke ich...

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Was auch zu beachten ist, wie wird der Behälter entleert - nicht das ein Teil des Saugguts beim Entleeren wieder in die Wohnugn entfleuscht.

Funny08
Goldmitglied
Mich störte daran, dass man nach 20 Minuten saugen oft 20 Minuten das Teil putzen durfte. Sauber und einfach ist was anderes. Aber ich hatte auch nur so einen Zykloneinsatz, welcher durch einen Staubbeutel ersetzt werden konnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchtest Du den Sauger nur für die Wohnung oder auch die Werkstatt nutzen?

scaranow
Bronzemitglied
Hi Tobi,

wir haben sowohl einen beutellosen Dyson, als auch einen beutellosen Bosch im Einsatz. Der Dyson ist der ältere von beiden (DC-08 Animal Pro). Den Bosch (Roxx'x Animal) haben wir seit etwa 3 Jahren.

Vorneweg: Ich würde einen beutellosen Staubsauger nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe, den Behälter im Freien zu entleeren - sonst darf man gleich wieder saugen! Beim Öffnen der Behälter zieht man fast immer und unvermeidbar eine Staubwolke aus dem Behälter - diese Teile sind also auch definitiv nicht für Hausstauballergiker geeignet.

Was die Saugleistung angeht, ist der Bosch meiner Meinung nach besser. Was zwar teilweise auch am Alter liegen kann, aber ich habe den Dyson, kurz nachdem wir den Bosch gekauft hatten, komplett zerlegt und gereinigt. Von daher dürfte sich dieser Effekt in Grenzen halten.

Für die Dyson-Geräte gibt es sehr viele Zubehörpakete mit "Spezialbürsten". Gerade zum Auto saubermachen ist da einiges dabei, aber mit etwas Basteln, kann man diese Aufsätze auch für andere Saubermarken verwenden - wir haben aus einem Kunststoffrohr einen Adapter für den Bosch gebastelt emoticon.teeth_smile.title .

Das Märchen von den verschwundenen Folgekosten stimmt so auch nicht ganz. Je nach Benutzungshäufigkeit und "Dreckigkeit" müssen irgendwann die Filter getauscht werden. Teilweise kann man sie zwar auswaschen, aber das bedeutet mindestens 2 Tage Saugerverzicht - also macht ein zweiter Satz Filter mindestens Sinn.

Was die Beweglichkeit angeht, bin ich bei beiden eher unzufrieden. Sie rollen beide nicht schön, weder auf Teppich noch auf Laminat. Umdrehen und Kurven fahren geht entsprechend schwer.

Die Kabelaufwicklung geht bei beiden nicht wirklich gut. Am Anfang haben beide gut eingezogen, aber nach ein paar Wochen/Monaten ist's damit vorbei. Bei beiden bleibt inzwischen ein Stück Kabel draußen, wenn man es nicht von Hand gar "reinfüttert".

Der Schlauch ist beim Bosch deutlich länger als beim Dyson und auch der Griff ist beim Bosch angenehmer. Das Kabel ist beim Bosch ebenfalls länger. Wenn ich ihn zentral anstecke, komm ich damit in jede Ecke meiner 75qm.

Den Dyson kann man auf Treppen besser verwenden. Das geht mit dem Bosch eigentlich garnicht richtig - dafür ist er einfach zu groß.

Was die Lautstärke angeht, ist der Bosch minimal leiser. Den Dyson hab ich mal mit etwa 75dB gemessen. Beim Bosch hab ich das noch nicht gemacht, aber viel Unterschied ist nicht, wenn überhaupt.

Ach ja, die Staubbehälter sind bei beiden deutlich kleiner, als die meisten Staubbeutel. Von außen wirken die Behälter groß, aber es geht viel Platz für die "Technik" im Inneren verloren.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Thorsten2501
Alter Hase
Wir hatten früher einen beutellosen...ich bin da wieder weg davon. OK das war ein Billigteil. Aber das reinigen war jedes mal ein Kampf. Jetzt haben wir einen normalen mit Beutel von Bosch. Bezeichnung weiß ich grad nicht, sit aber so ein Eco Teil mit grünen Kabel. Fährt gut, saugt gut. Wir müssen relativ häufig saugen, da wir 2 Stubentiger haben, die entsprechend Haare lassen und auch die Kaninchenbehausung will ringsum öfters gereinigt werden. Das Märchen mit den Folgekosten kann ich auch nicht mehr hören. Ja du musst die Beutel kaufen....aber die Kosten nicht die Welt! Ich glaub mit einem Paket Beutel für 10 Euro komm ich übers Jahr durch, die sind ja nicht alle 2 Tage voll. Wenn dann daran denke, wie ich meinen beutellosen Staubi immer reinigen musste, dann ist es mir das wirklich Wert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich mich scaranow nur anschließen:
Der Bosch Roxx'x Animal ist bei uns seit einem Jahr im Einsatz, und wir haben einen Samojeden in der Wohnung. Was der an Haaren liegenlässt, da geht jeder normale Sauger in kürzester Zeit drauf.
Praktisch beim Bosch Roxx'x finde ich, dass du umfangreiches Zubehör bekommst:
Eine Feindüse für Tastaturen, Tische, etc., eine Turbo-Polsterdüse, eine spezielle Parkettdüse, und natürlich die normale Teppichdüse mit ausklappbarem Haarkranz.
Der Sauger ist für meine Ohren auch sehr leise, ich habe ihn immer auf 2/3 der Leistung laufen, weil er sonst die Läufer im Flur "verschluckt".
Um Sauberkeit brauchst du dir bei dem keine Sorgen machen, der Staubbehälter hat einen Stutzen mit Gummidichtung und der Filter reinigt sich automatisch selbst.
Ich nehme meist den Behälter raus, trage ihn runter zur Mülltonne, einmal auf, entleeren, fertig. Kein Staub in der Wohnung, kein Dreck auf der Kleidung.
Und mit 250 Euronen gute Technik für gutes Geld, Bosch eben emoticon.regular_smile.title

Muldenboy
Goldmitglied
wenn Du mal mit einem Beutellosen Staubsauger den Bohrstaub von Plattenbau-Beton eingesaugt hast ... da kannst putzen bis der wieder sauber ist.

ich hab seit 13 Jahren Vorwerk und bleibe dabei