Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche streichen - Decke verfettet!

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Houston, wir haben zwei Proplem...

Hallo Leute,
unsere Küche schreit nach einem neuen Anstrich. Bei der Decke habe ich über der Dunstabzugshaube einen bösen Fettfleck. So stellen sich mir da zwei Fragen:

  • Wie kann ich verhindern, dass nach dem Streichen der Fleck wieder durchkommt?
  • Welchen Fehler habe ich begangen, dass mich mein Gegner lobt?
    Quatsch... Wie kann ich verhindern, dass die Abzugshaube wieder Dreck auf die Decke pustet?
Die Abzugshaube ist eine ohne Kamin und unter einem Hängeschrank vom schwedischen Möbelhaus. Ein Drittel der Haube ragt vorne raus und bläst am Schrank vorbei nach oben.
Die Filter der Haube wurden auch mehrfach gewechselt.

Mein Plan war, die Decke mit Latex-Farbe zu streichen, damit wir die später abwaschen können. Ähnlich die Seitenwand mit der Spüle.

Habt Ihr da Erfahrungen?
25 ANTWORTEN 25

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Zunächst wirst du die alte Fläche so weit es geht mit Lauge reinigen müssen. Im Handel kannst du "Anlauger / Entfetter" zum selber anmischen in Pulverform kaufen. Erst wenn der alte Mist runter ist, wird die neue Farbe auch haften.

sabolein
Goldmitglied
och mönsch, jetzt hast Du es im Thema so schön beschrieben, Rainer - ich wollte so gerne schreiben: Wenn verfettet, setz sie auf Diät emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Das könnte funktionieren, wenn die Deckentapete mit macht. Beim Abwaschen zieht zwangsläufig auch Feuchtigkeit in die Raufaser, der Leim kann mehr oder weniger massiv angelöst werden.

Aber davon mal ab: Kommen Flecken immer wieder durch, versuche mal Sperr- oder Kellergrund. Das Zeug gibt es im Fachgeschäft auf chemischer oder "natürlicher" Basis. Vor dem eigentlichen Anstrich mit dem Pinsel auf die Problemzone auftragen, und abziehen lassen nach Herstellervorgabe. Danach dürfte der richtige Anstrich gut decken, es schlägt Nichts mehr durch.

Woody
Platinmitglied
Ich glaub die Hitze tut mir nicht gut, ich hab da so komische Ideen. Zbsp würde ich einfach eine gebürstete Nirostablechdingsplatte in einem dekorativen Holzrahmen passend zur Küche oder Fußboden auf die Decke schrauben :redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gute Idee Woody. Ich würde dann 2 kleinere Bleche nehmen. An der Decke Ringmagnete einschrauben. Die Bleche lassen sich dann ganz schnell abnehmen und in die Spülmaschine stecken. Meine Idee dazu, so kreativmässig gesehen 🙂

Geronimo
Platinmitglied
ich würde mit Nikotinsperre überstreichen, die deckt den Fettfleck ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Blech find ich gut. So ein ähnliches Problem hab ich auch. Mit so einem Blech könnte man das durchaus hinkriegen.

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Wand nach diesen Behandlungen überstrichen werdend darf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abwaschen mit Anlauger...
evtl einstreichen mit Isoliersalz und nach Trocknung abkehren des auskristallisierten Salzes.
dann den Fleck mit Isolierspray / Isolierfarbe auf Spiritusbasis großflächig überstreichen.

nach guter Durchtrocknung der Fläche mit Latexfarbe überstreichen.

grüssle, sonouno 😉

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Irgendwie macht alles einen gewissen Sinn... Es gibt doch diese Magnet-Farbe... ist doch besser als Schrauben, oder? Ooops? Schrauben? Die Meldefrist für den Uneo ist noch nicht verstrichen, oder?