Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ceranfeld abdichten

PapaBaer
Alter Hase
Hallo Liebe Heimwerker/in,

erstmal danke für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Ich habe mal wieder ein Problem bzw eine Frage.

Wir haben uns einen neuen Herd gekauft. Da das neue Kochfeld keinen Rahmen hat, sieht es so unwirklich aus. Ich weis nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Am übergang zur Arbeitsplatte ist eine komische Ritze. Diese war beim alten Kochfeld nicht so, da die einen Rahmen hatte.
Kann man den kleinen zwischenraum etwas abdichen?
Beim Kochfeld war ein Gummi dabei, den ich unters Kochfeld geklebt habe, so wie es sein soll. daber die Ritze (siehe Bild) stört dann doch etwas, weil dich dadrin auch immer die Kümmel sammeln.

Hat da einer eine Idee?


LG
PapaBaer
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest die Kante versiegeln.



Wenn das Feld das zeitliche Ende segnet komme bloß nicht auf die Idee, dass ich dir den Vorschlag gemacht habe.

PapaBaer
Alter Hase
ok, das mit dem versiegeln hatte ich mir schon gedacht, nur mit was...

mrburns
Grünschnabel
Eine schöne Naht mit Sanitärsilikon? 180° sollten doch für den Rand ausreichen. Wenn du es auch nicht zu dick machst, bekommt man das auch wieder ab.

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sille!

Achte aber auf gute Qualität, dann kann man die Fuge auch sauber versiegeln.

xtcpille
Bronzemitglied
Nimm Silikon in schwarz oder anthrazit. Die Arbeitsplatten halten auch nur 180 -220 Grad aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier findest Du schon ein paar Anregungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liegt das Ceranfeld denn richtig auf der Arbeitsplatte auf, oder hast du da noch Spiel?
Normalerweise sollte das Ceranfeld glatt auf der Arbeitsplatte aufliegen, so das kein Spalt zu sehen ist.

Versiegeln mit Silikon ist immer so eine Sache. Wenn dann wirklich nur ganz dünn und am Besten in den Spalt.

pitalie
Bronzemitglied
Ich würde glaube ich kein Silikon nehmen.
Dafür würde sicher die schöne Naht sprechen. Wenn es hochwertiges ist, läßt es sich gut verarbeiten, ist pilzhemmend und vielleicht sogar hitzebeständig.

Nachteil:
Du wirst das Ceranfeld nur mühsam wieder abbekommen.
An siliko bleiben gerne Staub und Fussel hängen und wenn es doch beschädigt ist (z.B. durch ein Messer) kann es sehr schnell unansehnlich werden.

Ich würde wohl eher nach einen dickeren/breiteren Gummi suchen und dieses unter das Ceranfeld legen.

PapaBaer
Alter Hase
Danke für eure Tipps.... ich werde Silikon nehmen. Da mache ich mich morgen mal auf den weg in den Baumarkt