Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstopfung von Abwasser rohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich denke mal jeder von uns kennt das Problem!
Verstopfte Abflüsse.
Nun möchte iich mal wissen wie ihr dem Problem zu Leibe rückt? Mit Abflussreiniger,Spirale oder Druckluft? Habe ständig das Problem das irgendwo im Haus ein abfluss verstopft ist. Bin meist mit chemischen Keulen daran gegangen.Aber mir ist die idee gekommen mir eine Vorrichtung zu bauen an der ich einen Luftschlauch anschliessen kann um damit die Rohre wieder freizublasen.
Nun ist aber eure Meinung gefragt.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange dieser Luftstoß nicht nach hinten los geht, oder gar die Rohre sprengt, bin ich bei Dir.

Eine relativ sichere Lösung ist allerdings eine von Hand betätigte Spirale.

Für Härtefälle würde ich dann doch lieber den Gas- Wasser- ********- Monteur anheuern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutz solch eine Pressluft-Rohrreinigungspistole.
Gibts auch in diversen Baumärkten.
Hat bisher immer astrein funktioniert...ohne Rohreinigungsmittel.
Solche Reiniger sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen...da sie im schlimmsten Fall das Gegenteil bewirken und sich im Abfluss ein betonharter Propfen bildet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solange man den syffon abbauen kann, bin ich immer dafuer es so zu tun, und dann den schmodder per hand rausfischen. wenn das nicht geht lieber fachmann holen.

PapaBaer
Alter Hase
Bastler2:
Solange dieser Luftstoß nicht nach hinten los geht,
das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen 🙂

Nein mal im ernst. Wenn du mit Druckluft arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein, weil man nie genau weis was für Rohre verbaut sind. Desweiteren kann es bei der Vorrichtung auch passieren, das der Schuß nach hinten los geht, da müssen vorher Sicherheitsmaßnahmen eingebaut werden... sonst kann es passieren das man den ganzen Dreck im Haus verteilt hat. Das gleiche gilt auch für Wasser mit Druck.

Ich wäre lieber für eine Spirale....

Wenn man sich unsicher ist, dann holt man sich lieber einen Fachmann

Geronimo
Platinmitglied
auch mit einer spirale kann man rohre zerstören.
ich benutz auch so eine Pistole wie redscorpion68 und ich hab bis jetzt noch kein rohr zerstört und alles frei bekommen. wenn der kurze luftstoß ein rohr zerstören sollte, dann war es eigentlich schon hinüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt...dann ist das Rohr entweder sowieso schon kaputt...oder die Rohre sind nicht anständig verlegt.
Die Spirale verkratzt gerade PE Rohre von innen...und neuer Dreck setzt sich schneller wieder dort fest.

el_gringo
Platinmitglied
Ich hatte auf der Arbeit oft diese Probleme..
seid ich einen Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsdüse
gekauft und bis jetzt 1 mal benutzt habe,bin ich
das Problem los 🙂
Ich habe mir ein Kärchergerät geholt.Der 10m Schlauch
für Rohrreinigung ist nicht ganz billig loht aber auf jeden Fall.
Gruß

Woody
Platinmitglied
Ich verwende auch seit Jahrzehnten diese Druckluftpistole (glaub der heißt Pango aus der Werbesendung im TV) und hatte bislang damit gute Erfahrungen. Wie RedScorp schon sagte, wenn man damit die Rohre zerstört, waren sie ohnehin schon hinüber, was mir auch schon passiert ist (Wasserschaden im Dezember).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also findet ihr also auch das ich mit Druckluft gut bedient bin.Habe einen Kompressor zuhause da kann ich den Druck ja einstellen also nicht mit 10 bar da reinblasen sondern sich sanft an die Sache rantasten. Und wie ihr schon bemerkt habt. Wenn es kaputt geht war es auch schon nicht mehr in Ordnung.