Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummidichtung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern bei meinen Eltern in dem neuen Bad die neue Eck-Badewanne mit Whirpool-Funktion eingebaut. Und da brauche ich mal einen Tipp von euch.

Die Badewanne hat vorne eine Schürze aus Kunststoff, hinter der sich die ganze Technik für die Whirpool-Funktion versteckt. Die Wanne selbst steht auf der Betonplatte, nicht auf dem Estrich. Als das Haus gebaut wurde, habe ich die Stellen eingezeichnet, wo die Füße stehen sollten. Der Estrichleger ist davon 10cm weggegangen. Der Fliesenleger noch ein paar cm.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Schürze deckt nicht alle offengelassenen Stellen ab. An ein paar Stellen habe ich statt den schönen Fliesen den Estrich oder gar die Bodenplatte durchscheinen. An der extremsten Stelle habe sind es rund 20-25mm. Deshalb möchte ich die Schürze etwas verlängern und da eine Art Gummi-Dichtung anbringen, die diese Sünde verdeckt. Ich suche also quasi ein ca. 50mm breites Gummiband, das etwa zur Hälfe auf die Schürze kleben kann und die andere Hälfte soll dann auf dem Boden liegen und alles abdecken + evtl. noch das Wasser daran hindern, unter die Wanne zu fließen.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was man da nehmen kann. Oder ein Stichwort, um Google zu bemühen?
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, dass man sich das besser vorstellen kann?

Manfredh
Grünschnabel
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du ein Dichtband in Verbindung mit Flüssigfolie.
Ob das allerdings für die dauerhafte Überbrückung großer Spalten geeignet ist, bezweifle ich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l2632.R0.TR12.TRC2&_nkw=dichtband&_sacat=19859&_fro...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=dichtband&_osacat=19859&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, dass man sich das besser vorstellen kann?


Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Was ich haben möchte, ist ein 50mm breiter Gummi, den ich da anklebe, wo diese Kunststoffschürze aufhört, sodass er sie in der Senkrechten verlängert. Wenn ich die Schürze dann einbaue, klappt diese Lippe um, deckt diese offenen Stellen ab und dichtet zusätzlich gegen Wasser ab.
18428.attach
18429.attach

Woody
Platinmitglied
OMG - sowas ist natürlich mehr als ärgerlich. Auf die Schnelle fällt mir nur mal ein, wenigstens mal den Boden "aufzufüllen" (Beton, o.ä.) und so eine ebene Fläche und geraden Übergang von Fliesen zu Wanne zu erreichen.

Erschwerend ist natürlich die Rundung der Wanne, da was sowohl optisch ansprechendes wie auch funktionales hinzukriegen.....

Mir fällt gerade ein, im Karosseriebau gab (gibt?) es so breite Gummi, für Stoßstangen zBsp.
Weiterer Anstoß, es gibt relativ breite Paneelabschluß- bzw zwischenleisten.

Ich handhabe es meistens so, dass ich einfach in den Baumarkt marschiere und dort stundenlang rumsuche, bis mir was ins Auge sticht, was ich zweckentfremden könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht übel aus.
Ich würde in die Schlitze PE-Rundschnur einlegen und eine gleichmäßige schwarze Silikonfuge um die gesamte Schürze machen. Wäre zwar viel Material, aber die sauberste Möglichkeit.

Alternativ zur Silikonfuge könntest Du auch einen Knickwinkel verkleben, hält aber auf Dauer nicht wirklich gut.

Woody
Platinmitglied
Knickwinkel auf Rundung hinzukriegen ist eine Heidenarbeit und sieht, sorry den Ausdruck, be****** aus, würde den gesamten Eindruck des wunderschönen Bades total verhunzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Knickwinkel auf Rundung hinzukriegen ist eine Heidenarbeit und sieht, sorry den Ausdruck, be****** aus, würde den gesamten Eindruck des wunderschönen Bades total verhunzen.

Da geb ich dir recht...schön ist es nicht gerade...aber fällt Dir was besseres ein? :tongue:
Rundungen bekommt man damit schon sehr gut hin und sieht auf jeden Fall erstmal besser aus als die breiten Fugen.

tztztz...selbst keine Idee, aber Nörgeln... emoticon.teeth_smile.title :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Das sieht übel aus.

Also ich würde jetzt nicht gerade sagen, dass es übel aussieht. Übel heißt für mich, dass nichts mehr geht, alles verloren ist. Haus abreißen, neues bauen, weil die Badewanne nicht passt.

Im Worst Case werde ich die 5,6,7 kA wieviele Fliesen das sind rausschlagen. Die Stellen, wo wirklich ein Loch ist, mit Estrich auffüllen und dann neue Fliesen verlegen. Dann würde es perfekt ausschauen. Ist allerdings aufwändig und da habe ich zumindest momentan kein Bock drauf.

Deshalb auch die Idee mit dem Gummi. Ich brauche quasi eine 50-60mm breite Dichtung. Eine Hälfte würde ich dann abkleben, die andere mit Super 77 einsprühen und dann auf die Schürze kleben. Das würde funktionieren. Kennst du es, wenn du die Lösung vor deinen Augen hast, aber dir das Material fehlt. Du weißt, wie es aussehen soll, du weißt, wie es sich anfühlen soll. Aber du weißt nicht, wie es heißt oder wo du es herbekommst. So geht es mir momentan.

Ich werde nachher mal in meinen Lieblingsbaumarkt gehen und dort mal etwas herumlaufen. Evtl. springt mir da ja was ins Auge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
port29:
Also ich würde jetzt nicht gerade sagen, dass es übel aussieht. Übel heißt für mich, dass nichts mehr geht, alles verloren ist. Haus abreißen, neues bauen, weil die Badewanne nicht passt...


Für mich sieht sowas schon übel aus...vor allem, weil die Granitfliesen und die Verlegung sicher nicht günstig waren.
Wenn Du sowieso irgendwann die Fliesen auswechseln möchtest, dann würde ich auch nichts anderes daran herumbasteln, sondern direkt diesen weg gehen.
Denn solange das Flickwerk dann hält, wird man auch nichts mehr auswechseln... emoticon.teeth_smile.title