Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesen übermalen

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliesen übermalen

    Hallo!

    Folgendes: Will mein Bad renovieren. Dzt. haben wir die Wände gefliest (darunter 2-fach Rigips). In Zukunft wollen wir nur mehr Wandfarbe.

    Die mir bekannten Möglichkeiten:
    1. Fliesen runter, Kleber runter, ev. Spachteln, malen

    2. Über die Fliesen eine Rigipsplatte, spachteln, malen

    Meine Frage nun, ob es unter den Profis noch andere Möglichkeiten gibt. Ich hatte mir z.B. gedacht, es müsste doch auch funktionieren, wenn man die bestehenden Fliesen überspachtelt und dann bemalt? Hat jemand damit Erfahrung oder geht das gar nicht?

    Falls es möglich sein sollte, bitte ich auch gleich um Bekanntgabe der benötigten Werkstoffe! Grundierung nötig? spezielle Spachtelmasse?

    Besten Dank

  • Ich kann dir hier nur praktische Überlegungen anbieten:

    Soweit mir bekannt ist, kann man Fliesen übermalen. Ist allerdings ein Riesenaufwand, anschleifen oder anätzen, grundieren, streichen. Und das ganze oft mehrmals. In diesem Fall bleiben aber die Fugen erhalten, d.h. das Gesamtbild ist immer noch ein Fliesenspiegel.

    Auf den bestehenden Fliesenspiegel einfach eine neue Wand vorsetzen ist sicher die einfachste Lösung, wenn du denn genug Platz hast und nicht zuviel an Raumgröße verlierst. Eventuelle Sanitäranschlüsse, Steckdosen, Lichtschalter müssen dann natürlich auch nach vor versetzt werden.

    Kommentar


    • Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man eine Grundierung aufgbringen kann, dann eine Vließtapete drauf - anmalen und mit Elefantenhaut einlassen

      Kommentar


      • Da ich mich selbst auch mit dem Gedanken trage, meinen 70er-Jahre Fliesenspiegel *grusel* am WC irgendwie zu eliminieren, aber den Aufwand mit Abstemmen u.ä. scheue, hab ich nun ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

        http://www.henkelhaus.de/heimwerker_...ren/index.html

        @Janinez: wie geht das mit Elefantenhaut einlassen? Dachte das ist so Art Papier zum Aufkleben.....

        Kommentar


          Hatte vor jahren das gleiche Problem.Nur ich hatte 125m"2. Habe mir von Moltofill Fliesenfarbe
          besorgt. Ergebnis wer sehr gut.Bitte um ausreichend Lüfttung sorgen.Badezimmerteile sorgfältig
          abkleben.

          Kommentar


          • Hallo Freunde, mein Untermieter hat ohne meine Genehmigung meine Fliesen mittels Heizkörperfarbe geweißt.
            Wie bekomme ich die Farbe wieder runter?
            Gruß

            Kommentar


            • Hast du schon mal Terpentin o.ä. Lösungsmittel versucht?

              Kommentar


              • Hallo,
                vielleicht mit dem heißluftfön, ohne ordentliche vorbehandlung dürfte lack keine so gute haftung haben!
                oder abbeizer, ist halt eher eine sauerei

                Kommentar


                • Elefantenhaut ist flüssig und kann aufgewalzt oder mit dem Pinsel aufgebracht werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X