Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Am 11. März ist Welt-Sanitär-Tag!

Susanne
Goldmitglied
Was sagt Ihr dazu, liebe Community? Heute ist Welt-Sanitär-Tag!

Das mag für uns, die wir verlässlich sauberes Wasser vorfinden, etwas sonderbar anmuten, aber schon wenige Flugstunden entfernt ist dies gar keine Selbstverständlichkeit, und die zunehmende Verbesserung der Hygiene-Standards alljährlich ein echter Grund zum Feiern. 🙂

Was meint Ihr dazu?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Installateurweisheit:
Wo die Macht der Rohrzange aufhört, fangen die wahren Probleme eines Klempners an.

debabba
Goldmitglied
mal sehen wie lange das hiernoch so ist. Lasst doch mal irgend ein Land auf die Idee kommen , ganze Flüsse via Staudamm auf zu halten! Dann kann so manches Land von genügend Wasser nur träumen.
Um Rohstoffe werden schließlich schon Kriege geführt, nur eine Frage der Zeit bis dies auch um Nahrung und Wasser geschieht.
Leider haben immer mehr Menschen keinen zugang (mehr) zu sauberem Wasser und guter, gesunder und bezahlbarer Nahrung!
Ein sehr ernstes Thema, das viele nicht wahr haben wollen, und nochmehr verstehen nicht, das wir"auch" mitverantwortlich sind!

HOPPEL321
Goldmitglied
@debaba Schau dir mal diese Webseite an http:// www.verdi.de/themen/internationales/wasser-ist-menschenrecht
Meine Frau sammelt da auch schon Unterschriften,sie hat beruflich mit Wasser zu tun.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt, finde ich diese Inflation an Welt-Irgendwas-Tagen etwas nervig. Wenn jeden Tag etwas besonderes ist, ist im Ergebnis an keinem Tag etwas besonderes.

HOPPEL321
Goldmitglied

debabba
Goldmitglied
ja Hoppel der geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wasser ist keineswegs mehr selbstverständlich!
Innerhalb Europa werden Gesetzesänderungen vorangetrieben, die Wasser und Abwasser (im großen und ganzen die Ver- und Entsorgung ) zu privatiseren. Das bedeutet, das verschuldete Komunen am Verkauf dieses kostbaren Gutes interessiert sein können.
In Frankreich sind mit Veolia , ein privates Unternehmen, welches sich auch in Deutschland ausbreitet, die Wasser und Abwassergebühren enorm gestiegen.
Die Wasserwerke und Kläranlagen laufen Gefahr marode zu werden. Denn in die Wartung wird nur ungern investiert.
Unsere Komunen bilden von den Gebühren genau dafür Rücklagen.
In Hannover sind deshalb seit Jahren die Abwassergebühren sehr stabil.

Also schaut euch den Verdi Link an.
Desweiteern lief auf Arte eine Dokumentation Water make Money.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit 1993 am 22.März ist der Tag des Wassers.
Dieser wird seit 2003 von der UN - Water organisiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das auch so wie Fernton, das Wichtige ,geht dabei unter !
@ Susanne: Ich muste mal eine Facharbeit darüber schreiben, Wasser gibt es auf dieser Erde
wahrlich genug- nur eben nicht überall,Warum? Es ist kein technisches Problem, sondern ein menschliches. Wir sind technisch seit etwa 1990 durchaus in der Lage an jedem Ort in der Welt Wasser zu haben und dieses aufzubereiten zuTrinkwasser, Sanitäre Einrichtungen etc. ! Warum wir das nicht tun, das ist die große Frage .