Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dusche riecht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo!

aus meiner dusche kommt extrem übelriechender geruch.
warscheinlich kein entlüfter eingebaut habe ich mir sagen lassen.
nun die frage : KANN ICH DEN AUCH NACHTRÄGLICH EINBAUEN?
WEIL SÄMMTLICHE LEITUNGEN SIND HINTER EINER TROCKENBAUWAND(GEFLIESST)

hoffe auf hilfe, den die wand aufmachen möchte ich nur sehr ungern.
liebe grüße
dunkelelf
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
Ist die Frage, kommt der Geruch aus der Dusche selbst, oder aus dem Abfluss ?

Manfredh
Grünschnabel
Du wirst erstmal versuchen müssen die Quelle zu finden.

1. Reinigen der Oberflächen incl. desinfizieren mit z.B. Sagrotan Bad Sprüh Reiniger.
2. Lüften, lüften, lüften
3. Abdecken des Abflusses und des Überlaufes mit nassen Lappen.
Auch die anderen vom Waschbecken, Badewanne, Waschmaschinen Anschluß, ect.

Richt es nach ein paar Stunden erneut, kann es nicht vom Siphon oder Kanalseitig sein.

Dann wid es evtl. hinter der Gipswand sein, was dann aber weniger Lustig wird.
Auch mal nach einer Revisionsöffnung Ausschau halten, ob es dahinter stark riecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ist die Frage, kommt der Geruch aus der Dusche selbst, oder aus dem Abfluss ?

dierecht aus dem abfluss
meine fermutung ist jedesmal wenn ich die wc spühlung nutze saugt es das wasser aus dem syffon. denn!!! wenn ich dann etwas wasser in die dusche laufenlasse hört dermief auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Du wirst erstmal versuchen müssen die Quelle zu finden.

1. Reinigen der Oberflächen incl. desinfizieren mit z.B. Sagrotan Bad Sprüh Reiniger.
2. Lüften, lüften, lüften
3. Abdecken des Abflusses und des Überlaufes mit nassen Lappen.
Auch die anderen vom Waschbecken, Badewanne, Waschmaschinen Anschluß, ect.

Richt es nach ein paar Stunden erneut, kann es nicht vom Siphon oder Kanalseitig sein.

Dann wid es evtl. hinter der Gipswand sein, was dann aber weniger Lustig wird.
Auch mal nach einer Revisionsöffnung Ausschau halten, ob es dahinter stark riecht.

1. und 2. alles schon getan
3. es kommt devinitief aus dem duschabfluss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe so eine öffnung in der wand (dahinter ist merkwürdigerweise ein fi schalter) und es riech dort NICHT !!!

Manfredh
Grünschnabel
dunkelelf:
1. und 2. alles schon getan
3. es kommt devinitief aus dem duschabfluss


zu 3.
Wenns aus dem Siphon kommt, braucht zumindest die Wand nich aufgespitzt zu werden.

Dann könnte es sein, das der Siphon fehlerhaft ist. z.B. undicht, so das die Geruchssperre
(Wasserspiegel) nicht mehr luftdicht abschließt.
Oft durch Austrocknung in nicht genüten Objekten der Fall.
So war es mal bei einer Bekannten, bei der nur eines der beiden Waschbecken im Bad genützt wurde. Behebung -> Wasser in trockenen Siphon gefüllt und Spritzer Salat Öl gegen Autrocknung oben drauf. Nie mehr aufgetreten

Funny08
Goldmitglied
Wenn es vom Abfluss kommt - ist es fast immer das Siphon - da liegt das Problem unter der Dusche nicht in der Wand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
zu 3.
Wenns aus dem Siphon kommt, braucht zumindest die Wand nich aufgespitzt zu werden.

Dann könnte es sein, das der Siphon fehlerhaft ist. z.B. undicht, so das die Geruchssperre
(Wasserspiegel) nicht mehr luftdicht abschließt.
Oft durch Austrocknung in nicht genüten Objekten der Fall.
So war es mal bei einer Bekannten, bei der nur eines der beiden Waschbecken im Bad genützt wurde. Behebung -> Wasser in trockenen Siphon gefüllt und Spritzer Salat Öl gegen Autrocknung oben drauf. Nie mehr aufgetreten

danke aber das kann es nicht sein wir sind sieben leute die jeden tag duschen, also fällt austrocknen weg.
trotzdem hilfreich, habe nähmlich noch ein gäste wc mit waschtisch der wird ehr seltener benuzt.(DA RIECHTS ABER NICHT)
im zweifelsfalle kommt die neue dusche schon dieses jahr , war erst in 2 jahren geplant aber na ja.

Manfredh
Grünschnabel
Wiso sollte der Siphon nicht trocken fallen können ?

Wenn Siphon ein kleines Löchlein hat, fliest das darin enthaltene bisschen Wasser weg und dann riecht´s aus´m Kanal.

Wäre nicht das erste mal so.