Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dusche riecht

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dusche riecht

    hallo!

    aus meiner dusche kommt extrem übelriechender geruch.
    warscheinlich kein entlüfter eingebaut habe ich mir sagen lassen.
    nun die frage : KANN ICH DEN AUCH NACHTRÄGLICH EINBAUEN?
    WEIL SÄMMTLICHE LEITUNGEN SIND HINTER EINER TROCKENBAUWAND(GEFLIESST)

    hoffe auf hilfe, den die wand aufmachen möchte ich nur sehr ungern.
    liebe grüße
    dunkelelf

  • Ist die Frage, kommt der Geruch aus der Dusche selbst, oder aus dem Abfluss ?

    Kommentar


    • Du wirst erstmal versuchen müssen die Quelle zu finden.

      1. Reinigen der Oberflächen incl. desinfizieren mit z.B. Sagrotan Bad Sprüh Reiniger.
      2. Lüften, lüften, lüften
      3. Abdecken des Abflusses und des Überlaufes mit nassen Lappen.
      Auch die anderen vom Waschbecken, Badewanne, Waschmaschinen Anschluß, ect.

      Richt es nach ein paar Stunden erneut, kann es nicht vom Siphon oder Kanalseitig sein.

      Dann wid es evtl. hinter der Gipswand sein, was dann aber weniger Lustig wird.
      Auch mal nach einer Revisionsöffnung Ausschau halten, ob es dahinter stark riecht.

      Kommentar


        Zitat von Funny08
        Ist die Frage, kommt der Geruch aus der Dusche selbst, oder aus dem Abfluss ?
        dierecht aus dem abfluss
        meine fermutung ist jedesmal wenn ich die wc spühlung nutze saugt es das wasser aus dem syffon. denn!!! wenn ich dann etwas wasser in die dusche laufenlasse hört dermief auf.

        Kommentar


          Zitat von Manfredh
          Du wirst erstmal versuchen müssen die Quelle zu finden.

          1. Reinigen der Oberflächen incl. desinfizieren mit z.B. Sagrotan Bad Sprüh Reiniger.
          2. Lüften, lüften, lüften
          3. Abdecken des Abflusses und des Überlaufes mit nassen Lappen.
          Auch die anderen vom Waschbecken, Badewanne, Waschmaschinen Anschluß, ect.

          Richt es nach ein paar Stunden erneut, kann es nicht vom Siphon oder Kanalseitig sein.

          Dann wid es evtl. hinter der Gipswand sein, was dann aber weniger Lustig wird.
          Auch mal nach einer Revisionsöffnung Ausschau halten, ob es dahinter stark riecht.
          1. und 2. alles schon getan
          3. es kommt devinitief aus dem duschabfluss

          Kommentar


            habe so eine öffnung in der wand (dahinter ist merkwürdigerweise ein fi schalter) und es riech dort NICHT !!!

            Kommentar


            • Zitat von dunkelelf
              1. und 2. alles schon getan
              3. es kommt devinitief aus dem duschabfluss
              zu 3.
              Wenns aus dem Siphon kommt, braucht zumindest die Wand nich aufgespitzt zu werden.

              Dann könnte es sein, das der Siphon fehlerhaft ist. z.B. undicht, so das die Geruchssperre
              (Wasserspiegel) nicht mehr luftdicht abschließt.
              Oft durch Austrocknung in nicht genüten Objekten der Fall.
              So war es mal bei einer Bekannten, bei der nur eines der beiden Waschbecken im Bad genützt wurde. Behebung -> Wasser in trockenen Siphon gefüllt und Spritzer Salat Öl gegen Autrocknung oben drauf. Nie mehr aufgetreten

              Kommentar


              • Wenn es vom Abfluss kommt - ist es fast immer das Siphon - da liegt das Problem unter der Dusche nicht in der Wand.

                Kommentar


                  Zitat von Manfredh
                  zu 3.
                  Wenns aus dem Siphon kommt, braucht zumindest die Wand nich aufgespitzt zu werden.

                  Dann könnte es sein, das der Siphon fehlerhaft ist. z.B. undicht, so das die Geruchssperre
                  (Wasserspiegel) nicht mehr luftdicht abschließt.
                  Oft durch Austrocknung in nicht genüten Objekten der Fall.
                  So war es mal bei einer Bekannten, bei der nur eines der beiden Waschbecken im Bad genützt wurde. Behebung -> Wasser in trockenen Siphon gefüllt und Spritzer Salat Öl gegen Autrocknung oben drauf. Nie mehr aufgetreten
                  danke aber das kann es nicht sein wir sind sieben leute die jeden tag duschen, also fällt austrocknen weg.
                  trotzdem hilfreich, habe nähmlich noch ein gäste wc mit waschtisch der wird ehr seltener benuzt.(DA RIECHTS ABER NICHT)
                  im zweifelsfalle kommt die neue dusche schon dieses jahr , war erst in 2 jahren geplant aber na ja.

                  Kommentar


                  • Wiso sollte der Siphon nicht trocken fallen können ?

                    Wenn Siphon ein kleines Löchlein hat, fliest das darin enthaltene bisschen Wasser weg und dann riecht´s aus´m Kanal.

                    Wäre nicht das erste mal so.

                    Kommentar


                      dank euch sehr !

                      muss nun aber erst mal arbeiten gehen,
                      werde morgen vormittag dann mal die dusche genauer untersuchen , mal sehen ob ich an den syphon rannkomme . ist alles zugefliesst. nicht wie üblich eine lose fliesé.

                      einen schönen tag euch noch

                      dunkelelf

                      Kommentar


                      • Manfred war schneller *g

                        Kommentar


                        • der gestang kann viele sachen haben z.b sipfon ist leer oder undicht aber ich vermute die überbelüftung fehlt und die musst du nach oben durchs haus ziehen meist eine 100 ht leitung und dann ein schnüffelstück drauf

                          Kommentar


                          • Ich denke daß Du mit der Vermutung recht hast das der Sog der durch die Klospülung entsteht dir den Siphon leerzieht.

                            Such mal bei Google "Rohrbelüfter" Da gibts auch welche die man in den Raum machen kann. Man benötigt halt nur einen anschluß vom Abflußrohr. Siehe auch Wiki.

                            Leider bin ich hier nicht vom Fach und würde dir raten nochmals den rat eines Sanitärfachmanns einzuholen.

                            Nachtrag:
                            Kannst auch nach "Abfluss Rohrbelüfter" suchen bei Wiki hab ich grad was anderes gelesen. Es gibt scheinbar auch Rohrbelüfter für die Trinkwasserleitung aber Du benötigst ja einen für die Abwasserleitung:

                            Kommentar


                              einen guten Morgen und ein schönes wochenende!

                              mein dank an alle die mir hier geholfen haben !!!
                              habe mit einem freund nochmals alles begutachtet , und draussen diereckt vorm badezimmerfenster guckte ein ca 20 cm langes und rund 15 cm breites plastikrohr raus.
                              selbiges war verschlossen mit syropor (?) ,wir entvernten den verschluss und siehe da seit einem tag ist kein müffeln mer in meinem bad.er meinte das wir das rohr noch anders legen bzw verlängern sollten damit ich mir den mief beim lüften nicht wieder durchs fenster in das bad hole.dan giebt es sone kappe (vergessen wie das dingens heißt) und das thema sollte geschichte sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X