Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekommt man einen Wassermerlder unter die Waschmaschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne einen Wassermelder unter meiner Waschmaschine anbringen, damit er nicht im Weg ist. Allerdings habe ich noch nirgendwo ein Gerät gefunden, dass Flach genug ist (maximal 2 cm hoch). Kennt jemand einen Wassermelder der passen würde?
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Warum bringst du ihn nicht hinter der Waschmaschine an? Es müssen ja nur die Fühler am Boden sein.

Gismo
Bronzemitglied
Genau, die reagieren doch schon bei 1-2 mm am Boden. Und hinter oder neben der Wama hast du den gleichen Wasserstand wie direkt darunter 😉

Manfredh
Grünschnabel
z.B. mit einen Zuckerwürfel Sensor.

Nicht lachen, geht echt.

Metallwinkel->Zuckerwürfel am Winkel anlegen->gedrückterMikroschalter_mit Schrauben am Winkel fixiert.

Drähte an gespannten Mikroschalter die Prüftaste eines Rauchmelders überbrückend.

Solange der Zuckerwürfel trocken bleibt ist alles gut.

Sobald der Würfel nass wird zerbröselt er und der Mikroschalter gibt dem Rauchmelder
Signal was zum Alarm führt.

Dannach trocknen und neun Sensor (Zuckerwürfel) einspannen.

Dürfte mit rund 1cm Dicke zu buche schlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mmmmh das stimmt natürlich. Ich hab jetzt auch grad einen Wassermelder gefunden wo die Messfühler an einem Kabel sind, Prolem gelöst würde ich sagen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Idee mit dem Zuckerwürfel ist super das werd ich mir merken

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So richtig verstehe ich das nicht.
Warum machst du nicht einen Sicherheitsschlauch an die Waschmaschine?
Oder ist der Wassermelder von dem du sprichst der Fühler für den Magnetschalter?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Warum machst du nicht einen Sicherheitsschlauch an die Waschmaschine?
Ich kenne bisher nur Schläuche mit Wasserstopp für den Zulauf. Gibt es die auch fürs Abpumpen? Beim Abpumpen kommt zwar lange nicht so viel Brühe wie beim geplatzten Zulauf, aber für einen ordentlichen Schaden kann das auch reichen,

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich kenne bisher nur Schläuche mit Wasserstopp für den Zulauf. Gibt es die auch fürs Abpumpen? Beim Abpumpen kommt zwar lange nicht so viel Brühe wie beim geplatzten Zulauf, aber für einen ordentlichen Schaden kann das auch reichen,


das stimmt.
Habe ich nie drüber nachgedacht. Wenn ich aber Angst davor hätte, würde ich die Waschmaschine in eine Wanne stellen. In 60*60*5 cm passen ja schon 18l - das reicht und schützt wirklich. Der Wassermelder informiert mich ja nur über den Schaden.
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz/Fernton: Na ja die neuen Dinger verbrauchen heutzutage zwischen 30~45 Liter, das da das Abwasser nun großen Schaden anrichtet halte ich für unwahrscheinlich, da hätte ich um einen geplatzten Frischwasserschlauch mehr Sorge.

So ein Melder ist ja ganz nett aber wenn ich unsere Situation bedenke, Waschmaschine im Wäschekeller, oben eine Tür zum Keller, den würden wir im WoZi niemals hören, deswegen finde ich die Idee fragwürdig ( zumindest für unsere Situation ), dann lieber in einen richtig guten Wasserstopp investieren, zumindest meiner Meinung nach.