Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikon entfernen

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grad die Meldung bekommen das meine neue Duschabtrennung da ist,werd sie am Montag abholen.Dann kann ich die alte endlich ausbauen.
Jetzt meine Frage.:wie krieg ich die Silikonabdichtung zwischen der alten Duschabtrennung und den Fliesen am besten weg.Taugen die Silikonendferner aus dem Baumarkt was ?
Bisher hab ich sowas immer mit Messer und Verdünnung gemacht,aber Verdünnung ist nicht grad Gesund und Stinkt.
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hoppel,
Silikonentferner hätte ich Dir auf jeden Fall vorgeschlagen.
Wenn Du nicht grad den günstigsten kaufst, dann wird er auch das machen, was er soll.
Leider riechen auch diese Mittelchen etwas...aber das kann man doch verschmerzen, wenn anschliessend alles wieder fein aussieht.
Vorher so gut es geht das meiste Silikon mit einem scharfen Cuttermesser wegschneiden.
Wenn ich Silikonentferner benutze, reibe ich die Fläche anschliessend nochmal mit einem Lappen und etwas Aceton ab...so sind dann alle Rückstände restlos entfernt und die neue Silikonfuge wird auch dicht.
Viel Spass mit der neuen Duschabtrennung.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Moin Hoppel,
Ich hab mal irgendwo gelesen das man Silikon auch mit Eisspray oder aber auch mit Babyöl entfernen kann.
Selbst ausprobiert hab Ich es allerdings noch nicht.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Fang mit dem dünnsten Messer an, das du gerade noch sicher führen kannst. Rasierklingen geben einen guten Schnitt. Ob du dem Rest dann mit Verdünner, Aceton oder "Silikonentferner" zu Leibe rückst, bleibt sich bei der Notwendigkeit der Frischluftzufuhr / Atemschutz recht gleich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aloha.

Ich musste ebenfalls in einer Dusche das Silikon erneuern und das Alte erstmal rausschmeissen.
Es gibt spezielle Messer um das Silkon rausszuschneiden. Mit denen ich allerdings keine Erfahrung habe.
Ich habe mit einem Universalmesser vorsichtig das Silikon an der Wand und an der Duschabtrennung eingeschnitten und dann rausgezogen.
Das hat ganz gut geklappt.
Den Rest den ich nicht abbekommen habe, habe ich mit Silikonentferner bearbeitet und mit einem Kunststoffspatel nach einer gewissen Einwirkungszeit abgezogen.
Wichtig dabei ist: Bevor du das neue Silikon aufbringst musst du den Silikonentferner natürlich entfernen. Zusätzlich habe ich mit einem sogenannten Primer vorangestrichen. Der Primer ist im Endeffekt die Grundierung, damit das neu aufgetragene Silikon auch wieder schön abdichtet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit dem Cuttermesser ist klar,nur bei den Resten,es sind doch recht viele und lange Fugen,mal schaun ob noch jemand eine Tipp hat,sonst eben wieder mit Verdünnung/Aceton oder so.

Schupo01
Silbermitglied
Hier mal ein Film zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=LEFu9U1hufY

Da der "Kollege" Essig-Essenz verwendet, hier gleich noch der Warnhinweis:

Augenschutz, Atemschutz und Gummi-Handschuhe vermeiden starke Verätzungen! Solle doch was schief gehen, sofort mit warmen Wasser spülen, und ggf. den Arzt hinzu ziehen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur mal zum Verständniss:

die Verdünnung unter der Bezeichnung Siliconentferner wird eigentlich nur im Autolackererbereich verwendet um vor der Endlackierung die Oberfläche zu reinigen
also entfernung von Politurrückständen/Handschweiss/Feinstaub etc

das ist eine mild eingestellte Nitroverdünnung !

gut ausgehärtetes Silikon wird von der Verdünnung nicht angegriffen.

grüssle, sonouno 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich mal Autos Lackiert habe kenn ich das,Ist aber schon 30 J. her.Ich brauch es eigendlich nur um die Reste zu endfernen da die neue Kabine ein etwas anderes Profil hat und nicht die alten Fugen verdeckt.Hab aber noch Aceton in meinem Giftschrank gefunden,ist ziemlich
scharf das Zeug,stammt aus dem Laborbedarf,nicht aus dem Baumarkt. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme nur ein Cutter und meine Finger.
Mit dem Cutter bekommst du es eigentlich rückstandlos "weggeschnitten", auch ohne Kratzer.
Mit dem bloßen Finger (ohne irgendwas), bekommt man auch Kleinigkeiten abgerubbelt.