Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dübel sind am besten zum befestigen einer Dunstabzugshaube (ca. 25 kg) an einer Schlackedecke

charly4ever
Bronzemitglied
Welche Dübel sind am besten zum befestigen einer Dunstabzugshaube (ca. 25 kg) an einer Schlackedecke
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

mit Schlackedecke meinst du eine Holzdecke die zum Schallschutz mit Schlacke beschwert wurde, oder?
Ich würde in Richtung Klappdübel schauen. Vielleicht befindet sich ja auch ein Deckenbalken in passender Position in den direkt geschraubt werden kann!
Edit: Wie sicher bist du beim Gewicht? Ich hab bei uns auch eine "Abzugsesse" und die wiegt deutlich mehr! Hatte extra vor beplanken mit Rigips eine Holzkonstruktion in dem Bereich gesetzt!

Gruß Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich würde es nicht erst mit Dübeln versuchen. Suche besser einen Balken.
Wir haben auch einige Stroh-Schlackedecken - da hält gerade mal ein Feuermelder - mehr ist nicht drin.
Lampen sind in die Balken geschraubt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wußte gar nicht das reine Strohdecken mit Schlacke beschwert wurden, die halten ja wirklich nichts! Was ist den im Geschoß darüber? Kann man Gewindestangen durch die Decke jagen und "verstecken"?
@Heinz: Der Herd wird wohl schon den Ort vorgeben

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Was ist den im Geschoß darüber? Kann man Gewindestangen durch die Decke jagen und "verstecken"?
@Heinz: Der Herd wird wohl schon den Ort vorgeben


nochn Geschoss 😉

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich würde es mit Kippdübeln probieren.
Falls die Gewindestangen zu kurz sind kannst Du sie duch Gewindestangen M4 austauschen.

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Küchenbeleuchtung angefertigt die auf einer länge von fast 6 m so an einer Heraklitplatten-Decke abgehängt war.
Die Gewindestangen habe Ich dabei mit dünnen Aluminiumrohr verkleidet.

charly4ever
Bronzemitglied
HB1974:
Moin

mit Schlackedecke meinst du eine Holzdecke die zum Schallschutz mit Schlacke beschwert wurde, oder?
Ich würde in Richtung Klappdübel schauen. Vielleicht befindet sich ja auch ein Deckenbalken in passender Position in den direkt geschraubt werden kann!
Edit: Wie sicher bist du beim Gewicht? Ich hab bei uns auch eine "Abzugsesse" und die wiegt deutlich mehr! Hatte extra vor beplanken mit Rigips eine Holzkonstruktion in dem Bereich gesetzt!

Gruß Heiko

Ja, so eine Decke meine ich. In der Beschreibung steht 28 kg.
Habe schon mit Spreizdübel probiert - jetzt habe ich 2€ große Löcher in der Decke 😞

charly4ever
Bronzemitglied
Heinz vom Haff:
ich würde es nicht erst mit Dübeln versuchen. Suche besser einen Balken.
Wir haben auch einige Stroh-Schlackedecken - da hält gerade mal ein Feuermelder - mehr ist nicht drin.
Lampen sind in die Balken geschraubt.


Leider muß ich mich nach dem Kochfeld - und der Aufhängung richten.
Wenn mein Adrenalinspiegel noch etwas steigt, bohre ich durch die Decke und mache oben Muttern drauf 😉

charly4ever
Bronzemitglied
HB1974:
Wußte gar nicht das reine Strohdecken mit Schlacke beschwert wurden, die halten ja wirklich nichts! Was ist den im Geschoß darüber? Kann man Gewindestangen durch die Decke jagen und "verstecken"?
@Heinz: Der Herd wird wohl schon den Ort vorgeben


Oben drüber ist das Wohnzimmer. Könnte ja Messing- Hut- Muttern aufschrauben 😉
Richtig, der Herd gibt ja die Richtung vor.

BirkenBastler
Alter Hase
charly4ever:
Ja, so eine Decke meine ich. In der Beschreibung steht 28 kg.
Habe schon mit Spreizdübel probiert - jetzt habe ich 2€ große Löcher in der Decke 😞


Dann hast du aber keine der Holzbretter getroffen, oder?
Was ist denn da für ein Material verwendet auf der die Schlacke liegt?

Ich kenne es mit Brettern die auf Leisten liegen, die wiederum an den tragenden Balken befestigt sind.
Bei solch einer Konstruktion sollten Klappdübel funktionieren.