Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschabtrennung nur über Fachhandel ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Nachden unsere Duschabtrennung letzte Woche aufgegeben hat haben wir uns endschlossen doch mal den Igel aus der Tasche zu locken.
Nachdem in diversen Baumärkten nur billiges zeug zu finden war (Frauchen ist Anspruchsvoll)
sind wir in der Ausstellung eines Fachhändlers gelandet,Frauchen hat auch was gefunden,aber die Verkaufen nicht an Privat.
Kein Problem,dachte ich dann eben über den Klemptner um die Ecke.Der kam gestern abend mit dem Preisvorschlag,1750 Euro.Brutto in der Ausstellung war 1200 Euro.
Im Internet hab ich sie nach der Herstellernummer gefunden für 1150 Euro plus 40 Euro
Fracht.
Was muss ich beachten wenn ich die bestelle,brauch ich da noch kleinteile ?
Oder doch lieber über Fachhandel und klemptner ?
was meint ihr ?
44 ANTWORTEN 44

debabba
Goldmitglied
Hallo Hoppel321,
am besten Du fragst beim Anbieter nach, ob alle Anbauteile im Angebot enthalten sind, oder ob du diese extra bestellen musst.
Ich weiss, das der Fachhandel dem Klempner 40% Nachlaß gewährt, evtl kannst du mit dem Klempner nochmals verhandeln! Ansonsten gib mir mal die genaue Bezeichnung und Nummer, ich frag mal bei meiner Quelle nach, was deren Preis ist und evtl. kannst Du ja bei gefallen dort direkt (Großhandel) bestellen , bzw. ich bestell dort für dich und du bekommst es geliefert.

Mopsente
Goldmitglied
Nun, ich habe unsere Duschabtrennung ebenfalls über das Internet bezogen und selbst montiert - hat auch gut geklappt. Du musst dir halt nur im Klaren darüber sein, dass du das Risiko trägst. Gerade, wenn es eine große Glasscheibe ist, kann da schon mal etwas zu Bruch gehen (wir haben z. B. eine kleine Macke in die Duschtasse gehauen - sehr ärgerlich, aber leider nicht vermeidbar). Mal abgesehen von ein bisschen Silikon und den passenden Dübeln sollte eigentlich alles, was zur Montage benötigt wird, im Lieferumfang enthalten sein. Gegebenenfalls würde ich aber nochmal beim Anbieter nachfragen.

600,- Euro Preisunterschied ist natürlich schon ganz ordentlich - bei uns war der Unterschied zwischen Glaser und I-Net-Anbieter (der knapp 500m von uns im Hinterhof seinen Sitz hatte) knapp 1.500,- Euro (plus Steuer). Da war es mir das Risiko wert.

Und du musst halt wissen, ob du dir die Montage zutraust. Ist es eine stehend Scheibe, oder ein bewegliches Abtrennungssystem? Vielleicht stellst du mal 'nen Link ein - dann kann der ein oder andere evtl. hier noch weitere Infos geben. Sind ja auch ein paar Klempner hier.

HOPPEL321
Goldmitglied
Es soll eine Hüppe Design Elegance sein,Eckeinstieg für Duschwanne 90x90 cm
8E2902.087.321 in 1900mm Bauhöhe.Hier mal ei Bild von der alten,wegen der Einbausituation.
17149.attach

BirkenBastler
Alter Hase
Was war denn im Klemptnerpreis mit drin?
Allein dafür das er das Ding kauft und dir vor die Tür stellt finde ich den Mehrpreis unverschämt.

Als Aufschlag für den Aufbau finde ich das relativ hoch.

Ich würde auch noch mal mit dem Klemptner reden und ihn auch direkt auf den von dir gesehenen Verkaufspreis und die von debabba erwähnte Möglichkeit zum Preisnachlass ansprechen.
Oder direkt mal 2-3 andere Handwerker anfragen (Fragen kost ja nix).

debabba
Goldmitglied
Hallo Hoppel,

hab gleich mal eine ANfrage gestartet, kann allerdings noch etwas dauern, meine Quelle ist im Stress.....

HOPPEL321
Goldmitglied
BirkenBastler:
Was war denn im Klemptnerpreis mit drin?
Allein dafür das er das Ding kauft und dir vor die Tür stellt finde ich den Mehrpreis unverschämt.

Als Aufschlag für den Aufbau finde ich das relativ hoch.

Ich würde auch noch mal mit dem Klemptner reden und ihn auch direkt auf den von dir gesehenen Verkaufspreis und die von debabba erwähnte Möglichkeit zum Preisnachlass ansprechen.
Oder direkt mal 2-3 andere Handwerker anfragen (Fragen kost ja nix).


Die Sache ist so,der Bruttopreis im Laden ist der Katalogpreis,da gehen die Rabatte des Klemptners runter,und dann die Mehrwertsteuer rauf.Da der aber scheinbar keinen gossen Rabatt beim Grosshändler bekommt seiht es so aus das es der Katalogpreis plus Mwst. ist.
Beleidigt bin ich deshalb das im Inet der endgültige Preis incl. Fracht schon billiger ist als der
Klemptner einkauft.

debabba
Goldmitglied
Der bekommt hundert Prozent den üblichen Rabatt, deshalb dürfen die Großhändler zum Teil auch nicht an Privatkunden verkaufen, da der Anschließende Klempner/Monteur sonst den entgangenen Gewinn von dem Großhändler zurückverlangen kann (dazu muss er allerdings wissen, von welchem Händler du die Sachen hast). Oftmals haben deshalb Großhändler eine eigene Internetabteilung, die dort die Waren billiger verkauft, auch an Privat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Einbau ist kein Problem,hab die alte damals auch selbst montiert,da gabs im Baumarkt ja auch noch was brauchbares.

Mopsente
Goldmitglied
Also in Anbetracht dessen... würde ich online-kaufen und selber montieren.

Wenn die Lieferung unvollständig oder beschädigt ist, hast du nach Fernabsatzgesetzt als Privatkäufer (egal bei welchem Händler) ohnehin ein 14tätiges Rückgaberecht.