Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsrohre von Stahl auf Kupfer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Problem: Bei einem Freund sollen die Heizungsrohre einen neuen Weg nehmen. Die Vorhandenen sind aus ½"-Stahlrohren, der weitere Weg sol mit Kupferrohren verlagt werden.
Ich hatte sowas schon einmal bei mir gemacht: An eine Kupfermuffe Kupferrohr angelötet, die Muffe über das Stahlrohr geschoben und mit Silberlot angelötet.
Da das anstehende Gewerk aber nicht bei mir ist, frage ich mich, ob das fachmännisch ausgeführt wurde, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, das auszuführen.
Ich habe einen Brenner (Propan/Sauerstoff) und auch sonst diverse Klempnerwerkzeuge. Zum Verpressen habe ich nichts.
Sagt mal Bescheid!
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
Ich würd da nen Klemmfitting aus Messing nehmen und damit das Kupfer an das Eisenrohr befestingen - in Heizungssystemen gibt es ja nicht die Korrosionsprobleme wie bei Wasserleitungen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Besser wäre einen Übergang 1/2" x 15 (oder 18) auf das Stahlrohr aufzuschrauben, nachdem Du da ein Gewinde drauf geschnitten hast, Du kommst doch sicher an ne Kluppe ran 🙂

Mit Kupfer auf Stahl hartlöten hab ich keine Erfahrungen und auch noch nie gehört, dass das mal einer gemacht hätte ... also Heizungsmäßig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du eine Gewindekluppe?

Dann Gewinde auf das Stahlrohr und Überwurfverschraubung...ggf. einhanfen.
Oder von Marley, da gibt es Schraub-Press-Verbindungsstücke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Besser wäre einen Übergang 1/2" x 15 (oder 18) auf das Stahlrohr aufzuschrauben, nachdem Du da ein Gewinde drauf geschnitten hast, Du kommst doch sicher an ne Kluppe ran 🙂

Mit Kupfer auf Stahl hartlöten hab ich keine Erfahrungen und auch noch nie gehört, dass das mal einer gemacht hätte ... also Heizungsmäßig.

Kluppe? Nee. Nur daß ich weiß, was sowas ist. Außerdem liegen die Rohre nur ca. 1,5cm von der Wand weg und es ist nicht möglich, sie etwas weiter nach vorn zu biegen. Sonst hat Deine Antwort aber Hanf und Fuß (Fermit)! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Hast du eine Gewindekluppe?

Dann Gewinde auf das Stahlrohr und Überwurfverschraubung...ggf. einhanfen.
Oder von Marley, da gibt es Schraub-Press-Verbindungsstücke.

Frage gerade an bonsi beantwortet...
Diese Verbindungsstücke - kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wozu die Gummidichtung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
... in Heizungssystemen gibt es ja nicht die Korrosionsprobleme wie bei Wasserleitungen.


Gibt es auch.
Habe schon einige Wasserschäden durch verrostete Heizungsrohre beseitigt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Na wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann eben der Berg zum Propheten:

Hammer, Meißel, Loch in Wand emoticon.teeth_smile.title

So ein 1/2" Gewindeschneidaufsatz für die Klupp hat so 8 - 9 cm Durchmesser, brauchst ja nur halb so tief und ganz an der Wand wird das Rohr auch nicht laufen. Also 4- 5 cm raushauen, Klupp beim örtlichen GWSler ausleihen (die brauchen die heut eh fast nicht mehr, pressen ja nur noch) und ab die Luzzi ... bist ja sonst auch nicht so zimperlich emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Frage gerade an bonsi beantwortet...
Diese Verbindungsstücke - kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wozu die Gummidichtung?

Ist die Dichtung für die Verschraubung...also das Kupplungsstück.
Ich hab jetzt mal dieses System verlinkt, weil ich das passende auf die schnelle nicht gefunden hab...ist für Alu-Verbundrohr...gibt es aber auch für Kupferrohre.
Das Prinzip ist aber das selbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Na wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann eben der Berg zum Propheten:

Hammer, Meißel, Loch in Wand emoticon.teeth_smile.title

So ein 1/2" Gewindeschneidaufsatz für die Klupp hat so 8 - 9 cm Durchmesser, brauchst ja nur halb so tief und ganz an der Wand wird das Rohr auch nicht laufen. Also 4- 5 cm raushauen, Klupp beim örtlichen GWSler ausleihen (die brauchen die heut eh fast nicht mehr, pressen ja nur noch) und ab die Luzzi ... bist ja sonst auch nicht so zimperlich emoticon.teeth_smile.title

Hallo, Berg! Mal sehen. Ich wollte dort eigentlich nur Hifestellung leisten und nicht arbeiten. Aber mal sehen, was der Kamerad von Deinem Vorschlag hält.- Die Kluppe könnte ich besorgen, kein Problem. Habe schließlich meine PV-Anlage für 40.000 Euronen von dem bauen lassen.