Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Eckventil zur Badewanne nicht finden........

leehazlenut
Grünschnabel
Hallo.
Erneut bin ich mal wieder ratlos & immer wenn dies die letzten Wochen so war, wurde dies im Nullkommanichts hier gelöst.
Heute ist's aber echt schon peinlich...trotzdem weiß ich mir gerade nicht anders zu helfen.
Und zwar tropft die Badewannenarmatur seit mehreren Tagen sehr sehr heftig. Keine Ahnung wie lange das schon so ist, wir sind zum 1.12. eingezogen, möglichweise auch schon seitdem.
Nun wollte ich mich eben daran machen, die Dichtungen zu überprüfen bzw. auszutauschen. Hatte mich im Vorfeld erkundigt wie das geht.
Das ich nun allerdings schon weit vorher scheitere, nervt gewaltig.
Und zwar kann ich die Eckventile zur Badewanne nicht finden. Sowohl in der Küche sind sie unter der Spüle, als auch im Bad unter dem Waschbecken kann ich sie abdrehen, sodass kein Wasser mehr läuft.
An bzw rund um die Wanne herum kann ich jedoch nirgendwo so etwas finden.
Das ist vermutlich ziemlich dämlich, sich hier danach zu erkundigen wo die sein könnten, aber vielleicht sind die bei ner Wanne ja auch irgendwie irgendwo versteckt??
Habe jetzt eben gesehen, dass links unten an der Wanne diese 4 "lockeren" Fliesen sind. Auf den ersten Blick verbirgt sich dahinter jedoch nur Geröll, Dreck und eben die Wanne....
Vielleicht habt ihr ja nen Tip.... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Vielen Dank
21 ANTWORTEN 21

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab noch nie Eckventile an eine Badewanne gesehen.
Alle meine bisherigen Domizile hatten nur die Haupthähne im Bad.
Klar, damit lege ich alles lahm was an diesem Kreislauf hängt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Diese 4 lockeren Fliesen sind die "Wartungsklappe" damit man an den Abfluss rann kommt.
Ich würde mal schaun ob Irgendwo in der Zuleitung ein Ventil ist,bei mir ist kein Ventil dazwischen,in solchen fällen dreh ich den Haupthahn vom Haus zu,der ist bei mir direckt an der Wasseruhr.

leehazlenut
Grünschnabel
Den Haupthahn (einen) gibt's im Bad. Zumindest vermute ich, dass der das ist...
Daran lässt sich allerdings nur minimal etwas drehen, sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn.
Und wenn ich ihn nach rechts drehe, läuft das Wasser nach wie vor immernoch...
Ich könnte höchstens versuchen, den Hahn mit richtig viel Kraft noch weiter rechts herum zu drehen, habe aber Angst vor dem allseits bekannten "nach fest kommt kaputt"....

scaranow
Bronzemitglied
Ich schließ mich mal an. Direkt bei der Badewanne hab ich noch nie Ventile gesehen. Aber, bei meinen Schwiegereltern in der Mietswohnung ist es zumindest so, das sie im Bad ihre Wasseruhren haben und da auch Absperrventile sind -> aber damit legst du natürlich auch alles in der Wohnung trocken. Je nach Wohnsituation bei dir, würde ich, wie meine Vorschreiber, darauf tippen, dass die Wannenarmatur nur über den Hauptabsperrhahn trocken gelegt werden kann. Wenn du allerdings noch irgendwo einen Wasserbehälter für Warmwasser dazwischen hast und vielleicht noch einen Warmwasserkreislauf mit Umwälzpumpe, solltest du dafür sorgen, dass diese beiden dich nicht noch nass machen können und auch die Umwälzpumpe nicht trocken läuft -> Umwälzpumpe abschalten, Wasserleitung vom Wasserbehälter abdrehen.

Viel Spaß beim planschen!

scaranow
Bronzemitglied
Oha, ich würde sagen, der wurde schon lang nichtmer bewegt! Mietwohnung oder Eigentum? Und wo wird das warme Wasser produziert? Therme/Durchlauferhitzer/Zentral?

leehazlenut
Grünschnabel
Mir kommts auch so vor, als hätte man den Hahn ewig nicht mehr benutzt.
Trotzdem habe ich etwas bedenken, einfach mit extrem viel Kraft daran zu drehen....

Es handelt sich um eine Mietwohnung und es gibt eine Junkers Gastherme im Bad.

scaranow
Bronzemitglied
Dann würd ich ehrlich gesagt mit dem Vermieter/Hausverwalter reden. Zumindest der Haupthahn muss funktionieren. Ist ja schließlich auch ein Sicherheitsthema! Stell dir vor, eine der Wasserleitungen zum Waschbecken oder zur Spüle geht kaputt und du kannst die nicht abdrehen. Dann steht alles unter Wasser und ist u. U. hinüber. Ob du dann noch die Duscharmatur selber tauschst/reparierst oder nicht ist ein anderes Thema. Aber bei einer Mietwohnung würde ich jetzt nicht versuchen, wie wild an dem Absperrventil herum zu drehen. Du kannst es sicher mit immer etwas mehr bewegen probieren, aber machen würd ich es nicht. Die Gastherme könnte übrigens auch in eine Störung laufen, wenn du den Haupthahn abdrehst. Also vielleicht vorher bereits abschalten.

ersapo
Gute Seele
Nee, lass mal die Finger wech von dem Ding. Wenn Du erst zum 1.12. eingezogen bist, dann rede mit Deinem Vermieter, der muss sich drumn kümmern das das richtig funzt, nicht Du, wenn Du als halbfachmann da rangehst und es sind dann irgendwo Probleme, dann hast evtl. Du den Schwarzen Peter. Lass Dich da auf nix ein.
Als ich noch zur Miete wohnte hatte ich ähliches Problem. Nach mehrmaligen erfolglosen auch schriftlichen Anmahnungen bestellte ich auf Vermieters kosten einen Handwerker der das dann gerichtet hat.

Mopsente
Goldmitglied
Mal abgesehen davon, dass ich für wasserführende Armaturen im Hausgebrauch kein glückliches Händchen habe, würde auch ich zum Vermieter gehen. Ich gebe aber auch zu, dass ich gebranntes Kind bin und in diesem Fall das "Wasser" scheue.

Habe mal vor dem gleichen Problem gestanden wie du jetzt - ebenfalls in einer Mietwohnung. Nachdem ich die Eckventile zu, und nach erfolgreichem Dichtungswechsel, wieder aufgedreht hatte, tropfte es zwar nicht mehr am Hahn, dafür aus beiden Eckventilen...