Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche höhe haben Eckbadewannen & Gipskarton fliesen und Boden fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich mit unserem Sanitärmeister wahrscheinlich im Mai unser Badezimmer in Angriff nehme habe ich mal eine Frage, wir wollen unter die Schräge vom Badezimmer eine Eckbadewanne integrieren, wie hoch sind diese Geräte in etwa ? Oder gibt es da kein Norm maß ?

Desweiteren möchte ich den kompletten GK der den Raum umgibt und wo die schönen 60er Jahre Fliesen drann geklebt wurden entfernen, um auch an die Abwasserrohre zu kommen und die jetzig verlegten Heizungs und Wasserrohre unter Putz zu legen. Meine Frage, reicht eine Lage GK oder sollte gedoppelt werden ? Desweiteren, muss man beim Spachteln genau so peniebel sein oder reicht es abziehen und Fliese drauf ? Grundiert man den GK vor dem Fliesen noch ?

Der Boden besteht aus A) Dielenboden B) Spanplatte ( wahrscheinlich 16mm ) C) Mosaikfliesen. Da diese Fliesen weder gerissen ( in den Fugen ) oder locker sind und es auch ebenerdig ist würde ich gerne darüber fliesen oder ist die Idee eher was für´s Klo ?

Merci

Patric
48 ANTWORTEN 48

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Als Verspachtelung reicht Q1.

Für die Flächensteifigkeit doppelt beplanken (und auch die hintere Lage verspachteln). Wenn du einen Heikörper aufhängen willst, in dem Berech als hintere Lage geeignetes OSB bis zum Boden als hintere Lage.

zumindest im Bereich Dusche / Badewann zusätzlich dichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du einen Sanitärmeister an der Hand hast dann sollte er eigendlich wissen wie hoch einen Eckwanne ist. Am einfachsten geht es, wenn du dir die Wanne im Geschäft deines Vertauens anschaust und mal mist wie hoch sie ist. Dann kommt es drauf an wie du die Wanne aufstellst - auf den Rohfußboden oder Fertigboden, auf Füße (da kannst du die höhe noch 2 - 3 cm verstellen) oder in einem Wannenträger (der hat sein festes Maß). Aber nicht erschrecken, der Wannenträger kostet mind. genauso viel wie die Wanne oder noch mehr. Im Dusch- und Wannenbereich würde ich den GK mit der Flüssigfolie (weiß nicht genau wie sie richtig heist) bestreichen, da bist du auf jedenfalls auf der sicheren Seite. Ansonsten den GK nochmal mit Tiefengrund streichen und nicht vergessen die günen GK Platten für Feuchtraum verwenden.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen - Viel Spaß bei Renovieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Gipskarton würde ich mit einem ungezahnten Spachtel Fliesenkleber dünn aufziehen und antrocknen lassen. Danach mit Zahnspachtel normal verfliesen.
Zum Boden ist zu sagen, daß es genauso ist, wie bei Gipskarton oader auch bei Styropor-Wannenträgern: erst glatt mit Fliesenkleber aufziehen. Wenn Dir das Boden-Niveau nicht zu hoch wird (Schwelle, Tür) spricht nichts dagegen, auf einen intakten Fliesenuntergrund neue Fliesen aufzubringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Als Verspachtelung reicht Q1.

Für die Flächensteifigkeit doppelt beplanken (und auch die hintere Lage verspachteln). Wenn du einen Heikörper aufhängen willst, in dem Berech als hintere Lage geeignetes OSB bis zum Boden als hintere Lage.

zumindest im Bereich Dusche / Badewann zusätzlich dichten.

Was, bitte, ist Q1 und OSB? Es sind nicht alle hier firm in den Insider-Abkürzungen. Ich auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut OSb Platte ist klar, Q1 sagt mir auch nichts.

Sicher weis der Sanitärmeister das aber da ich hier eh die Fragen stelle und ich ihn noch nicht dazu befragen konnte dachte es weis jmd. hier gleich Rat da die Wanne unter eine Schräge soll.

@ Ekkat: Ne platz zur Schwelle ist genug vorhanden, daran wird es nicht scheitern.

Fliesen legen ist auch nicht das Ding mir geht es mehr um die richtige Vorbereitung zum fliesen.

Das jetzige Badezimmer ist so aus den 60~70er Jahren mit einfach beplanktem GK, hält zwar auch aber ich denke doppelt gibt doch mehr stabilität auch gegen Risse in den Fugen !???!

Imprägnierter GK ist auch klar, aber diese Flüssigfolie würde ich mir noch mal gerne erklären lassen was es damit auf sich hat....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Q1 ist die Qualitätsstufe für Verputz- und Spachtelflächen.
Q1 ist grob --->bis Q4 ist fein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Q1 ist die Qualitätsstufe für Verputz- und Spachtelflächen.
Q1 ist grob --->bis Q4 ist fein.

Aaaaaaahaaaaaaaaaaaa! Noch nie gehört!
Kannte nur bisher QSA 1 bis 5 = Empfangsstärke beim Funken.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Was, bitte, ist Q1 und OSB? Es sind nicht alle hier firm in den Insider-Abkürzungen. Ich auch nicht.
Sorry

Q1 ist die Qualität der Verspachtelung. Wenn komplett gefliest wird, reicht die einfachste Stufe aus.

OSB ist ein Holzplattenwerkstoff, den es auch in Qualitäten für den Feuchtbereich gibt. Bis auf den Boden geführt kann er die senkrechte Kraft die ein gefüllter Heizkörper ausübt auch dann noch auffangen wenn der Heizkörper nicht direkt im Ständerwerk verschraubt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
Gut OSb Platte ist klar, Q1 sagt mir auch nichts.

Sicher weis der Sanitärmeister das aber da ich hier eh die Fragen stelle und ich ihn noch nicht dazu befragen konnte dachte es weis jmd. hier gleich Rat da die Wanne unter eine Schräge soll.

@ Ekkat: Ne platz zur Schwelle ist genug vorhanden, daran wird es nicht scheitern.

Fliesen legen ist auch nicht das Ding mir geht es mehr um die richtige Vorbereitung zum fliesen.

Das jetzige Badezimmer ist so aus den 60~70er Jahren mit einfach beplanktem GK, hält zwar auch aber ich denke doppelt gibt doch mehr stabilität auch gegen Risse in den Fugen !???!

Imprägnierter GK ist auch klar, aber diese Flüssigfolie würde ich mir noch mal gerne erklären lassen was es damit auf sich hat....


Doppelte Beplankung erhöht die Wandstabilität...vorrausgesetzt die Fugen der unteren Beplankung wird mit der oberen Beplankung versetzt angeordnet.
Ich beplanke die erste Lage waagerecht und die zweite obere Lage senkrecht.
Das hat zusätzlich den Vorteil, das die Faserrichtung dadurch einmal senkrecht und einmal waagerecht verläuft und somit eine zusätzliche Verstärkung entsteht.

Die "Flüssigfolie" ist z.B. =240&cHash=7113ee5f21"]PCI-Lastogum, eine wasserdichte, flexible Schutzschicht.
Sie sollte mindestens zwei mal satt aufgerollt werden.
Dichtungsbänder in den Ecken sowie Dichtmanschetten um die Wasseranschlüsse können damit ebenfalls eingebettet und gestrichen werden.