Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heberanlage einbauen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

unser Waschhaus, im Projekt gut zu sehen,
hat keinen Abfluß sondern nur einen von mir seinerzeit gebauten Pumpensumpf, mit Schwimmerschalter.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Waschhaus-Waschkueche/bauanleitung/7568/

Hier findet ja auch die Wursterei statt, da ist das große Problem.
Ich denke hier schon mal gepostet zu haben.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gewuerzregal-zum-Wursten/bauanleitung/9692/
Nach jedem Wurstevent schleppen wir die Gerätschaften in die Küche zum Abwaschen.
Weil durch die Fettrückstände im Pumpensumpf eine arge Verschmutzung entstünde.
Momentan werden derzeit Heberanlagen im TV beworben.
Könnte ich mit so einer die Probleme beheben???

Gruß vom Daniel
9 ANTWORTEN 9

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nein.
Fett hat im Abfluss nix zu suchen - das wird früher oder später ein richtig grosses Problem, auch in deiner Küche.
Du brauchst auf jeden Fall einen Fettabscheider. Die Hebeanlage würde in kürzester Zeit ihren Geist aufgeben - von den unlöslichen Fettrückständen in der Verrohrung mal abgesehen.
Neu sind Fettabscheider recht teuer, aber weil die Pizza, Döner, Gyros und sonstwas-Buden wie die Fliegen sterben, ist der Tisch am Gebrauchtmarkt reichlich gedeckt.
Vielleicht kann man sie auch irgendwie selbst bauen - damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
nein.
Fett hat im Abfluss nix zu suchen - das wird früher oder später ein richtig grosses Problem, auch in deiner Küche.
Du brauchst auf jeden Fall einen Fettabscheider. Die Hebeanlage würde in kürzester Zeit ihren Geist aufgeben - von den unlöslichen Fettrückständen in der Verrohrung mal abgesehen.

Lieber Heinz, wir sind keine Kneipe, keine Pizzaria o. a. Verpflegungspunkte.
Sondern im Quartal fallen etwa 2 oder 3 kleine "Sauereien" statt.
Und ich wollte halt nur wissen, ob mich diese gekaufte Heberanlage um das Hochschleppen der Ausrüstung fürs Wursten herum bringen in der Lage wäre.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe und einen Gruß ans Haff vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich mag diese Hebeanlagen nicht,bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war sowas im Waschraum montiert,mit zugang vom Waschbecken und vom Wc.Gegenüber deinem
Pumpensumpf hat das Ding noch ein Rührwerk,damit es noch durch die Pumpe geht wenn "
dicker"kommt.Einmal pro Woche war unser Hausklempner damit beschäftigt das ding wieder zum laufen zu bringen.Nach 3 Jahren wurde das endlich geändert indem die Halle Umgebaut wurde.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich bin mir sicher, dass du das mit dem Fett unterschätzt.Wenn dir schon nach jeder Hausschlachterei der Pumpensumpf zusifft, will ich nicht wissen, wie deine Abflussrohre aussehen.
;-)
Eine Hebeanlage ist ja eigentlich nichts anderes als eine teure Pumpe mit Quirl. An dem Fettproblem ändert das nichts.
:-)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Heinz du bist aber hartnäckig.
Bei diesen mehr oder weniger kleinen Sauerein werden im Ø aus 10 - 12 kg Fleisch Kochwurst hergestellt.
Ansonsten Rohwurst und Schinken, wo mal der Fleischwolf und die Wurststpritze gereinigt werden muss, incl. Messer und Glump.
Das machen wir schon > 10 Jahre und unsere Abwasseranlage ist i. O., das soll auch so bleiben.

Bei euch ist mit Sicherheit immer eine ganze Sau dran, richtig.

Meine Bemühnungen werde ich mal in Richtung Miniabscheider lenken, etwa so groß, dass er in dem Pumpensumpf arbeitet.
Dennoch Gruß vom Daniel

@ hoppel, die Sauerei kaufe ich dir gerne ab.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Heinz du bist aber hartnäckig.


ich will nur nit, dass du den gleichen Fehler machst wie ich 😞

danielduesentrieb:

Bei euch ist mit Sicherheit immer eine ganze Sau dran, richtig?


nein, nicht immer, nur 2 mal im Jahr

danielduesentrieb:

Meine Bemühnungen werde ich mal in Richtung Miniabscheider lenken, etwa so groß, dass er in dem Pumpensumpf arbeitet.


dann bin ich beruhigt 🙂

Gruss
Heinz

danielduesentrieb
Goldmitglied
emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title
Ich werde berichten und Gruß ans Haff

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so einen fettabscheider kann man auch selbst bauen, zeichnungen gibt es genug im www.
so eine hebeanlage geht auch, aber das mit dem fett ist nicht zu unterschätzen. ich weiß ja nicht wie groß den pumpensumpf ist, aber wenn es platztechnisch geht bau dir so einen abscheider.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Das ist inzwischen auch mein Plan und so hartnäckig wie der Heinz mir Angst macht,
werde ich mal anfangen.
Nur so ein Quirl ist in der Tat sinnlos.
Danke und Gruß vom Daniel